Forum

ToDo Liste erstellen
Juli 22, 2008, 09:31:17
Hallo liebe Ersthelfer.

Bisher habe ich mir immer eine ToDo-Liste aus Papier erstellt, welches ich mir auf die Tastatur legte.
Oftmals machte ich auch abends eine Liste als e-Mail, welche ich mir selbst schickte.

Eigentlich ist das nur Text zur Erinnerung, keine weiteren Infos. Während ich die Papierliste nach und nach abhakte, geht das bei eMil nicht so einfach.

Da gibt es doch sicher ein Programm (wie Notizzettel), wo ich die erledigten Sachen einfach abhaken bzw löschen kann. Wichtig ist, dass dies ein aggressives Programm ist, welches jeden morgen aufblinkt und am besten immer im Vordergrund ist. (nix mit Exposé oder so)

<Nachtrag:> kennt jemand so ne kleine aggressive Göre?
<Nochmals:> Hab grad Notizzettel angeschaut. is zwar ganz ok so, allerdings müsste ich den Text in eine Datei speichern, was in der Praxis doof wäre. Außerdem isses so hässlich ;)
« Letzte Änderung: Juli 22, 2008, 09:43:13 von tertinator »
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: ToDo Liste erstellen
Antwort #1: Juli 22, 2008, 09:44:31
Da gibt es DAS

Oder omioutliner
Oder Omifocus
Oder iCal  ;D
Oder...

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #2: Juli 22, 2008, 09:50:50
Die neuen Senioren-Programme der Omni-Group:

omioutliner
Oder Omifocus

Antwort #3: Juli 22, 2008, 09:51:57
Die Dinger sind alle Termingebunden. Es sollte aber etwas zeitloses sein; also wirklich nur ne Liste von Text, getrennt durch "nächste Zeile", wo ich nicht in einzelne Fenster klicken muss und nicht jeden Punkt bestätigen muss.
So etwas wie eine reine Textdatei, allerdings ohne eine Datei speichern zu müssen.
_______
Antwort #4: Juli 22, 2008, 10:08:29
Stickies?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #5: Juli 22, 2008, 10:09:38
So etwas wie eine reine Textdatei, allerdings ohne eine Datei speichern zu müssen.
Hä? Kannst du das mal näher erläutern? Oder gehe ich richtig in der Annahme, dass du nur deine ToDos tippen und ausdrucken möchtest? Wenn ja, was soll der Unsinn... ;) Da nimm lieber gleich ein Notizbuch oder bleibe bei deinem Zettel, das ist dann weitaus störunanfälliger.
Antwort #6: Juli 22, 2008, 10:16:00
Oder gehe ich richtig in der Annahme, dass du nur deine ToDos tippen und ausdrucken möchtest? Wenn ja, was soll der Unsinn... ;) Da nimm lieber gleich ein Notizbuch oder bleibe bei deinem Zettel, das ist dann weitaus störunanfälliger.

Womöglich hat er eine so fürchterliche Handschrift (wie ich  :)), dass er die nachher selbst nicht mehr lesen kann.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #7: Juli 22, 2008, 10:19:08
nee, ich möchte das nicht ausdrucken. Die Erinnerungsliste soll morgens beim Rechnerstart erscheinen und stehenbleiben.
Nach und nach arbeite ich das alles ab und lösche dann die betreffende Zeile.

so sähe es aus:

(…)
Visitenkarten albrecht
Zahnarzt anrufen,
Brief XY
Briefbogen Klaus
Peter Geburtstagsgeschenk
e-mail Andersen
(…)

jetzt rufe ich den Zahnarzt an - erreiche ich ihn und habe einen Termin, lösche ich die Zeile einfach raus - ansonsten bleibt es stehen.

wenn ich was neues reinschreibe, soll es aber so lange stehen bleiben, bis ich es lösche.
Also wie ein Stückchen Papier zum draufschreiben, nur nicht so unordentlich ;)

Zettel schreibe ich nämlich immer - die landen allerdings meisst DA:

und DA:

« Letzte Änderung: Juli 22, 2008, 10:23:01 von tertinator »
_______
Antwort #8: Juli 22, 2008, 10:21:44
Das wäre dann in der Tat zu 100% abgedeckt durch das wohl älteste (und manche würden sagen nutzloseste) Feature von Mac OS: Stickies. (Frag mich nicht, welchen Namen die deutschen Übersetzer dafür gefunden haben.)
_______
Antwort #9: Juli 22, 2008, 10:22:57
Ich denke auch das ständige sitzen vorm Rechner kleistert einem manchmal die Sicht auf die wirklich sinnvollen Dinge zu.

Ich habe mir vor ca. einem Jahr Blocks mit gutem Papier und einige Bleistifte gekauft und schreibe seit dem viele Sachen mit der Hand.

Das geht viel schneller als es in die Tastatur zu tippen und man kann es durchstreichen. Es bleibt also noch leserlich, ist aber als erledigt zu erkennen.

Vor dem Weg nach Hause kann man diesen Zettel dann abreißen und mitnehmen.

All das geht am Rechner nur mit (zu) viel Aufwand.
Antwort #10: Juli 22, 2008, 10:30:47
Aha, sehe grad, dass Du den ersten Beitrag editiert hattest. (Sollte es mittlereile wissen, dass man bei Dir jeweils den ganzen Thread nochmals durchlesen sollte, weil es garantiert mindestens 5 Änderungen gab, seit der letzten Lektüre.  ;))
Notizzettel heissen die also auf Deutsch, aha. Und nein, das wäre mir aber neu, dass Du die in eine Datei speichern musst.
_______

daveinitiv

Antwort #11: Juli 22, 2008, 10:33:19
Vielleicht hilft der Artikel http://freewareosx.wordpress.com/category/gtd/ ja weiter und eines der aufgeführten Programme ist für dich sinnvoll.
Antwort #12: Juli 22, 2008, 10:38:43
nee, ich möchte das nicht ausdrucken. Die Erinnerungsliste soll morgens beim Rechnerstart erscheinen und stehenbleiben.
Nach und nach arbeite ich das alles ab und lösche dann die betreffende Zeile.

Schau dir mal Anxiety an. Es ist so übersichtlich wie einfach. Es erstellt eine einfache To-Do-Liste und bezieht auch Mail und iCal mit ein. Sowohl Mail als auch iCal müssen dafür nicht gestartet werden. Und es wird als Donation-Ware angeboten.
Antwort #13: Juli 22, 2008, 13:42:08
Man kann selbstverständlich auch für ToDo Listen richtig Zeit und Geld verplempern - hier inklusive iPhone/iTouch Außenstelle:
http://culturedcode.com/things/
Antwort #14: Juli 23, 2008, 08:18:40
Ich habe das Problem übrigens nun mit den Notizzetteln gelöst.
Ein einfaches, ja primitives Programm, das allerdings genau den Zweck erfüllt, für den ich es brauche.
Unter "Benutzer eingestellt, startet das Programm nun automatisch jeden morgen - und eine extra Datei speichern muss ich doch nicht ;)
_______