Forum

Defekte Linotypeschriften aus Quark / OSX 10.4
Oktober 20, 2005, 16:33:53
folgendes problem:

in einem layout aus quark 6.1 werden beim drucken oder bei der pdf-ausgabe fehlerhafte schriften gemeldet.

quark-xpress meldet den fehler "108" und den zusatz, dass die defekten schriften "möglicherweise" bei der ausgabe ersetzt werden.
toll, möglicherweise! und durch was bitteschön?

ein hinweis zu den schriften: diese sind bei mir schon länger im einsatz. und zwar unter os9 und quark 4.11. dort wurde auch das oben genannte layout erstellt. der kunde hatte aber nur die neuste version und somit ist das layout nun ein quark 6 dokument.
die schriften sind aber die gleichen, wie unter os9.
es handelt sich um zwei schriften, die zapf dingbats und die futura-schnitte von der linotype-gold-cd, für die ich mal 11.000 mark bezahlt habe.
die schriften wurden von der original cd auf den rechner gespielt.

unter os9 laufen die wunderbar. unter osx gibt es diese fehlermeldung.
übrigens: auf den ausdrucken oder im pdf wurde offensichtlich keine schrift ersetzt und alles sieht ganz normal aus.
und: im programm "schriftensammlung" wird bei der überprüfung der genannten schriften KEIN fehler gemeldet.

kann ich diese fehlermeldung dann ignorieren?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Defekte Linotypeschriften aus Quark / OSX 10.4
Antwort #1: Oktober 20, 2005, 16:59:20
Da dürfte dann ja wohl alles stimmen und nur Quark macht Zicken, warum auch immer. Aber wenn der Ausdruck stimmt, kannst Du es ja sowieso ignorieren, oder verstehe ich da was falsch?

Ansonsten würde ich mal Linotype kontaktieren, geben die nicht lebenslange Garantie? Ich glaube auch gehört zu haben, daß sie defekte oder verlorene Fonts kostenlos ersetzen, und auch im Zusammenhang mit dem Umstieg auf OS X. Aber das ist Hörensagen, ruf besser an/schick 'ne Email.
 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Defekte Linotypeschriften aus Quark / OSX 10.4
Antwort #2: Oktober 20, 2005, 17:14:33
anrufen wird wohl die einzige möglichkeit sein. aber das system meint ja, die schriften wären o.k....

im pdf sieht alles normal aus, aber falls quark da irgendwo ein zeichen ersetzt, wäre das nicht so der brüller. jedes zeichen zu kontrollieren, ist bei einem großen dokument wohl eher mühsam.

ich denke, es ist mal wieder ein fehler aus dem buch "1000 und 1 bug in quark xpress"...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Defekte Linotypeschriften aus Quark / OSX 10.4
Antwort #3: Oktober 20, 2005, 17:18:55
Es gibt unter Quark 6.1 ein Problem mit verschiedenen Schriften und das diese automatisch durch andere ersetzt werden. Bei Quark kann man eine XTension als Workaround runterladen:

http://euro.quark.com/de/service/desktop/downloads/details.jsp?idx=590
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Defekte Linotypeschriften aus Quark / OSX 10.4
Antwort #4: Oktober 20, 2005, 17:28:02
klingt gut! das wird sofort getestet.

many thx
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Defekte Linotypeschriften aus Quark / OSX 10.4
Antwort #5: Oktober 20, 2005, 18:13:07
die fehlermeldung ist immer noch da. ob er allerdings mit der xtension die schriften nun NICHT ersetzt, bleibt unklar.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Defekte Linotypeschriften aus Quark / OSX 10.4
Antwort #6: Oktober 21, 2005, 18:02:11
so. jetzt habe ich die schriften nochmal von der original-cd auf den rechner gespielt.
funktioniert!

aber:
füge ich die schriften per "schriftensammlung" hinzu, verliert der rechner einige futuraschnitte aus unerklärlichen gründen! kopiere ich die schriften manuell in die user/library/fonts erscheinen sie in der schriftensammlung und drucken problemlos.

außer die zapf dingbats. da meldet quark immer noch den fehler 108. im ausdruck sieht die zapf aber o.k. aus, was bei der futura, wie ich vorher fälschlicherweise behauptet habe, nicht der fall war.
da hat der rechner scheinbar den druckerfont nicht mitgeschickt.
am bildschirm war es o.k. und am ausdruck war die schrift zerstört.
ich habe es nur nicht gleich gesehen, da sie nur 8 punkt groß war.

mir ist nun nicht ganz klar, ob das ein quarkproblem oder eines von osx ist.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)