ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider
Alternative Fernwartungssoftware
Patrick:
Hi,
einige von Euch müssen oder dürfen immer wieder mal entfernte Rechner warten, am schlimmsten Fall am Telefon oder auch komfortabel über ARD oder VNC. Beide Varianten bedürfen aber einer gewissen Vorarbeit, um Firewalls zu umgehen. Dann gibt's noch Timbuktu, wo es etwas einfacher geht, aber das Firewall-Problem besteht weiterhin.
Nun gibt es seit geraumer Zeit im PC-Bereich Produkte, die dieses Problem elegant umschiffen. Programme wie Netviewer oder Fastviewer lösen das, in dem das Kundenmodul, das in der Regel nur gestartet werden muß, ohne daß eine weitergehende Installation erfolgt, eine Session-ID, die zuvor durch das Steuerungsmodul auf Adminseite ermittelt wurde, mitgeteilt bekommt und sich bei einem zentralen Server anmeldet. Dabei wird quasi ein Tunnel durch die Firewall gebildet und die zuständigen Server schalten dann diese beiden Tunnel zusammen und man bekommt (in der Regel) problemlos Zugriff auf den entfernten Rechner, ohne daß irgendwelche Router oder Firewalls stören.
Bis vor nicht allzulanger Zeit waren die Macs da leider aussen vor. Seit einiger Zeit gibt es allerdings Teamviewer auch in einer Mac-Version und was soll ich sagen? Es klappt. Netterweise gibt es davon nämlich auch eine nichtkommerzielle Version, die kostenlos verwendet werden kann, es erscheint auf dem Remoterechner nur nach Beendigung der Session der Hinweis, daß es sich um eine "gesponsorte" Verbindung handelte.
Teamviewer hat in meinen Augen auch noch andere Vorteile (abgesehen von der Mac-Version): statt immer wieder neuer Session-IDs bekommt jeder Rechner eine eigene ID, so daß remote die Software nur gestartet sein muß und ich mit der bekannten Nummer Zugriff bekomme (zusätzlich gibt es noch ein Passwort, daß standardmäßig immer wieder neu generiert wird). Eine Session kann sogar den Neustart eines Rechners überstehen, der auch über die Software initiiert werden kann. Es gibt auch die Möglichkeit, einen "echten" VPN-Tunnel zu bilden, allerdings habe ich das noch nicht getestet.
Natürlich ist die Verbindung verschlüsselt, allerdings sollte man nicht außer Acht lassen, daß der Datenverkehr über den Server der Firma abgewickelt wird und somit potentiell natürlich ausgewertet werden könnte.
Beruflich verwende ich zur Zeit oft Fastviewer (FV), allerdings überzeugt mich Teamviewer (TV) auch noch im Lizenzmodell. Bei FV muß ich, um uneingeladen auf den Rechner zu kommen, dafür Lizenzen kaufen. Die "Einladungssitzungen" sind unbegrenzt. FV-Moderator kann ich auf verschiedenen Rechnern installiert haben und auch gleichzeitig verwenden.
TV wiederum kann beliebig viele uneingeladene Remote-Zugriffe, allerdings immer nur einen Kanal gleichzeitig, weitere Kanäle müssen dazugekauft werden. Allerdings sind die Kosten überschaubar und eine uneingeschränkte Version kostet um die 1000€, die 1-Kanal-Variante etwa 500€, für ein halbes Jahr sogar nur knapp 170€. Fastviewer fängt AFAIK erst bei etwa 1100€ an, aber vielleicht gibt's da auch günstigere Varianten.
Ich werde Teamviewer noch ein Weile testen, aber ich denke, daß es bei mir ARD ersetzen wird.
daveinitiv:
--- Zitat von: Patrick am Juli 03, 2008, 01:34:08 ---TV wiederum kann beliebig viele uneingeladene Remote-Zugriffe, allerdings immer nur einen Kanal gleichzeitig, weitere Kanäle müssen dazugekauft werden. Allerdings sind die Kosten überschaubar und eine uneingeschränkte Version kostet um die 1000€, die 1-Kanal-Variante etwa 500€, für ein halbes Jahr sogar nur knapp 170€. Fastviewer fängt AFAIK erst bei etwa 1100€ an, aber vielleicht gibt's da auch günstigere Varianten.
--- Ende Zitat ---
Ich finde das Preismodell schon recht happig. ARD kostet für 10 verwaltete Systeme 299,– und unbegrenzt 599,–. Da sehe ich jetzt im Mac-Bereich für die Software nicht so den Vorteil.
--- Zitat von: Patrick am Juli 03, 2008, 01:34:08 ---Ich werde Teamviewer noch ein Weile testen, aber ich denke, daß es bei mir ARD ersetzen wird.
--- Ende Zitat ---
Ohne es mir angeschaut zu haben, hat es auch die Funktionen, die ARD bietet? Wartung mit Taskmanager, UNIX-Tool etc.?
Patrick:
--- Zitat von: daveinitiv am Juli 03, 2008, 10:38:52 ---Ohne es mir angeschaut zu haben, hat es auch die Funktionen, die ARD bietet? Wartung mit Taskmanager, UNIX-Tool etc.?
--- Ende Zitat ---
Die speziellen Funktionen von ARD kennt ein solches Tool, das auch für Windows genauso aussieht, natürlich nicht, aber ehrlich gesagt habe ich die so gut wie nie gebraucht. Ein definitiver Vorteil ist, daß man problemlos Dateien austauschen kann, das fehlt mir im ARD definitiv (lad' mal mit ARD vom entfernten Rechner 'ne Datei runter).
Den allergrößten Vorteil von Teamviewer sehe ich darin, daß ich fast jeden Rechner, der Internetzugang hat, innerhalb von wenigen Minuten fernwarten kann, ohne auch nur einen Gedanken an einen Router oder eine Firewall zu verschwenden. Das Kundenmodul kann ich direkt von der Homepage runterladen, starten Nummer und Passwort durchgeben und fertig ist die Verbindung.
ARD ist ja eigentlich weniger eine Fernwartungssoftware (oder vielleicht eher Fernsteuerungssoftware?) im klassischen Sinn wie Timbuktu oder VNC, sondern eher eine Fernverwaltungssoftware, die noch um nette Klassenraumfunktionen erweitert wurde.
Jochen:
--- Zitat von: Patrick am Juli 04, 2008, 22:08:33 ---...Den allergrößten Vorteil von Teamviewer sehe ich darin, daß ich fast jeden Rechner, der Internetzugang hat, innerhalb von wenigen Minuten fernwarten kann, ohne auch nur einen Gedanken an einen Router oder eine Firewall zu verschwenden. Das Kundenmodul kann ich direkt von der Homepage runterladen, starten Nummer und Passwort durchgeben und fertig ist die Verbindung.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich auf die Schnelle nicht verstanden.
Habe hier am PB TeamViewerQS geladen und gestartet.
Bekomme dann eine Meldung mit ID = "-" und Kennwort = "vierstellige Zahl"
und den Text "Bitte teilen Sie Ihrem Partner ....
Und was mache ich dann ?
Jochen
radneuerfinder:
Du mußt einmalig die Vollversion installieren. Der Hilfesuchende muß einmalig das Kundenmodul installieren und einmal die ID, z. B. per Telefon, durchgeben. Bei jeder neuen Verbindung muß der Hilfesuchende die Fernsteuerung durch Nennung des jeweils neuen Kennworts erlauben.
D.h. das Starten einer Verbindung beschränkt sich auf das Starten von Teamviewer auf beiden Seiten und auf die Durchgabe einer 4-stelligen Zahl.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln