ausblenden > Mac-Hardware
Anderer Benutzer erscheint nicht wenn...
mbs:
--- Zitat ---Mit Anmeldezeitraum meinst Du den Zeitraum JETZT, wenn ich den Benutzer wechsle
?
--- Ende Zitat ---
Ja genau, der Zeitpunkt, wo das Problem auftritt. In den Protokollen sind ja alle Meldungen mit Datum und Uhrzeit versehen.
Florian:
Hi mbs!
Mann, Mann, Mann. Da muß ich mir echt an den Kopf fassen! Bin ich blöd oder Apple oder beide?
Jedenfalls hat ein kurzer Blick ins System.log den Fehler enthüllt (ich war mir eigentlich sicher, den schon gemacht zu haben, aber...):
Die Anmeldung wurde verweigert, und wird nach fünf fehlgeschlagenen Versuchen abgebrochen ("rejected after five recent..."). Diese fünf Versuche unternimmt OS X anscheinend ungefragt in Windeseile, ohne das man es sehen würde. Sie werden auch nicht protokolliert sondern man sieht nur die Zusammenfassung.
So, da kam mir etwas in den Sinn: Im Passwort war ein Non-ANSII-Zeichen, um genau zu sein der gute Euro. Das mag OS X scheinbar gar nicht. Habe auch gleich mal sudo probiert, aus einem normalen Non-Admin-Account heraus, aber mit Admin-Passwort und das klappt auch nicht.
Ich dachte, solche Probleme seien mittlerweile Geschichte und beim normalen Anmelden klappt es ja auch, ebenso beim erneuten Wechsel in den schon angemeldet Account, wo das Passwort ja auch fällig wird...
Aber wahrscheinlich steht es irgendwo, daß man keine Sonderzeichen verwenden soll und ich habe es halt überlesen und/oder vergessen.
Nun habe ich das Passwort geändert und alles klappt wunderbar.
Jochen, hast Du auch irgendwelche Sonderzeichen im Passwort?
Jochen:
--- Zitat von: Florian am Oktober 22, 2005, 12:54:58 ---Jochen, hast Du auch irgendwelche Sonderzeichen im Passwort?
--- Ende Zitat ---
Nein, normale Zeichen
Jochen
Jochen:
Im system.log steht
Oct 22 18:23:40 localhost kernel: System Sleep
Oct 22 18:23:46 localhost kernel: System Wake
Das war nachdem ich den Rechner wieder aufgeweckt hatte.
Das verstehe ich sogar als Laie ;-)
Dann um ca. 18:44 Rechnerzeit habe ich auf den anderen Benutzer umgeschaltet und ca. 5 min gewartet, bis ich den Mac aus und wieder eingeschaltet habe, da auf dem Schreibtisch nichts angezeigt wurde.
Da steht dann folgendes.
Oct 22 18:31:35 localhost bootpd[674]: DHCP DISCOVER [en1]: 1,0:d:93:87:fa:fe
Oct 22 18:31:38 localhost last message repeated 2 times
Oct 22 18:31:38 localhost bootpd[674]: OFFER sent <no hostname> 10.0.2.2 pktsize 300
Oct 22 18:31:40 localhost bootpd[674]: DHCP REQUEST [en1]: 1,0:d:93:87:fa:fe
Oct 22 18:31:40 localhost bootpd[674]: ACK sent <no hostname> 10.0.2.2 pktsize 300
Oct 22 18:50:31 localhost syslogd: restart
Oct 22 18:50:31 localhost syslogd: kernel boot file is /mach_kernel
Um ca. 18:44 steht da gar nichts im system.log hinsichtlich anderem Benutzer ?
Der Mauszeiger wurde auf dem Bildschirm aber angezeigt und konnte auch bewegt werden.
Der Neustart dauerte relativ lange.
Die Meldung <Warten auf "Lokale Volumes" > wurde lange angezeigt.
Jochen
Jochen:
--- Zitat von: FOX am Oktober 19, 2005, 16:11:30 ---oder es wurden ordner auf der festplatte verschoben - sowas machen kinder unabsichtlich mal ganz gerne. sieh mal nach, ob die ordnerstruktur genau so ist, wie bei dir.
--- Ende Zitat ---
Beim anderen Benutzer sind folgend Ordner:
Desktop
Documents
Library
Movies
Music
Öffentlich
Pictures
Web-Sites
Bei mir sind:
Bilder
CDFinder Kataloge
Dokumente
download.wg
Filme
Library
Musik
Öffentlich
Opera 7 Preferences
Programme
Schreibtisch
Web-Sites
CDFinder Kataloge
download.wg
Opera 7 Preferences
sind da installiert worden, die ( Übeltäter ) Programmierer kennen sich wohl mit OS X auch noch nicht so aus.
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln