Forum

Anderer Benutzer erscheint nicht wenn...
Oktober 19, 2005, 15:43:30
(.....Seid gegrüsst).....

ich ihn aus der Menüleiste her aufrufe.

Bildschirm wechselt zwar, aber das war alles.

Nix auf dem Schreibtisch.
Nix Menü nix
Nur farbiger Schreibtisch

Habe schon bei bei mir als Admin Rechte repariert

Nix genützt

Was sollte ich machen, will vorerst mal keinen neuen Benutzer anlegen.

PRAM löschen ?
Mal direkt anderen User beim starten auswählen ?

Gibt es eine .plist für den Benutzer, die ich evtl löschen könnte ?

Habe 10.3.9 und der Benutzer lief bis vorgestern ohne Probleme.

Bei mir sind keine Probleme feststellbar.

Muss mal fragen, was Sohnemann so evtl. gemacht hat.

Momentan nutzte er seine Benutzeroberfläche nur für iTunes und iPod shuffle.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Anderer Benutzer erscheint nicht wenn...
Antwort #1: Oktober 19, 2005, 15:54:21
Wie lange hast Du gewartet?

Hört sich für mich wie zerschossene Font-Caches an -> Font Finagler drüberlaufen lassen.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Anderer Benutzer erscheint nicht wenn...
Antwort #2: Oktober 19, 2005, 16:11:30
oder es wurden ordner auf der festplatte verschoben - sowas machen kinder unabsichtlich mal ganz gerne. sieh mal nach, ob die ordnerstruktur genau so ist, wie bei dir.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Anderer Benutzer erscheint nicht wenn...
Antwort #3: Oktober 19, 2005, 16:15:22
@Patrick
Gewartet habe ich 1 min ??? Dann Rechner neu gestartet.

@Fox
Mache ich heute abend mal. Obwohl - Sohnemann ist 15, dass weiss er zwischenzeitlich dass er nix verschieben darf.
Trotzdem kann natürlich sein.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Anderer Benutzer erscheint nicht wenn...
Antwort #4: Oktober 19, 2005, 16:19:08
eine minute ist zu kurz! ich würde da im extremfall durchaus mal eine viertelstunde warten. das wäre zwar nicht normal und müsste bei nächsten wechsel ja auch nicht wieder so lange dauern. aber nur um sicher zu gehen...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Anderer Benutzer erscheint nicht wenn...
Antwort #5: Oktober 19, 2005, 17:47:09
Oh, das mit dem Verschieben ... grade gestern bin ich wieder mal irgendwo "hängen" geblieben, und seh noch im Augenwinkel die Staubwolke eines gelöschten Teils aus dem Finderfenster links ... War dann die zweite Harddisk (ALias). Das passiert mir häufiger. Bewegungsspastiker. Da kommts auch mal vor, daß ich aus dem Augenwinkel mitkriege, daß ein Ordner verschwindet, und dann kann ich mir nen Wolf suchen, wo ich den versehentlich reingeworfen habe ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Anderer Benutzer erscheint nicht wenn...
Antwort #6: Oktober 19, 2005, 17:51:37
extra für dich, terrania: apfel +z ! einen schritt rückgängig kann mittlerweile auch der finder.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Anderer Benutzer erscheint nicht wenn...
Antwort #7: Oktober 19, 2005, 18:07:24
Habe genau das gleiche Problem!

Beim schnellen Benutzerwechsel startet der Finder nicht, d.h. der Würfel dreht sich, aber es kommt nur ein blauer Hintergrund sowie Cursor.
Font Caches sind gelöscht, die plist des Finders auch, habe eigentlich alles durch. Habe es dann auch aufgegeben, weil ich meine Grafikkarte bzw. deren Treiber in Verdacht hatte, weil sie bis 10.4.2 immer KPs hervorrief. Ist aber eigentlich auch eher unwahrscheinlich, wie gesagt sieht es aus als klemmte der Finder.
Auf den Schreibtisch liegt gar nichts, der Ordner ist leer.

Der andere User wird aber problemlos dargestellt, wenn ich mich normal anmelde (übers Anmeldefenster). Auch ein schneller Benutzerwechsel gelingt - und das ist der Workaround, den ich auch Jochen empfehle, falls wir die Fehlerursache nicht finden - wenn ich in die umgekehrte Richtung wechsele. Und dann geht es plötzlich auch wieder zurück, d.h. in alle Richtungen.
Oder andersherum: Der Fehler tritt nur auf, wenn ich per schneller BW in einen unangemeldeten Account wechseln will.
Also: Den Problemaccount anmelden, dann in den funktionierenden wechseln und man kann hin und her hüpfen. Zumindest bei mir.   

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

mbs

Re: Anderer Benutzer erscheint nicht wenn...
Antwort #8: Oktober 22, 2005, 10:53:16
Könntet Ihr über das Konsolenprogramm mal nachprüfen, ob für den Anmeldezeitraum eine Fehlermeldung im Systemprotokoll (nicht im Konsolenprotokoll) aufgezeichnet wurde? Vielleicht hilft das weiter.
Re: Anderer Benutzer erscheint nicht wenn...
Antwort #9: Oktober 22, 2005, 11:08:27
Könntet Ihr über das Konsolenprogramm mal nachprüfen, ob für den Anmeldezeitraum eine Fehlermeldung im Systemprotokoll (nicht im Konsolenprotokoll) aufgezeichnet wurde? Vielleicht hilft das weiter.

@mbs
Freue mich, dass Du hier bist ;-)

Da werde ich mich mal kundig machen, da ich es bisher noch nicht benötigte.
Bisher habe ich mich wegen anderer Aktivitäten dem Problem nicht weiter widmen können.

Mit Anmeldezeitraum meinst Du den Zeitraum JETZT, wenn ich den Benutzer wechsle
 ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Anderer Benutzer erscheint nicht wenn...
Antwort #10: Oktober 22, 2005, 11:35:59
Zitat
Mit Anmeldezeitraum meinst Du den Zeitraum JETZT, wenn ich den Benutzer wechsle
 ?

Ja genau, der Zeitpunkt, wo das Problem auftritt. In den Protokollen sind ja alle Meldungen mit Datum und Uhrzeit versehen.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Anderer Benutzer erscheint nicht wenn...
Antwort #11: Oktober 22, 2005, 12:54:58
Hi mbs!

Mann, Mann, Mann. Da muß ich mir echt an den Kopf fassen! Bin ich blöd oder Apple oder beide?

Jedenfalls hat ein kurzer Blick ins System.log den Fehler enthüllt (ich war mir eigentlich sicher, den schon gemacht zu haben, aber...):
Die Anmeldung wurde verweigert, und wird nach fünf  fehlgeschlagenen Versuchen abgebrochen ("rejected after five recent..."). Diese fünf Versuche unternimmt OS X anscheinend ungefragt in Windeseile, ohne das man es sehen würde. Sie werden auch nicht protokolliert sondern man sieht nur die Zusammenfassung.

So, da kam mir etwas in den Sinn: Im Passwort war ein Non-ANSII-Zeichen, um genau zu sein der gute Euro. Das mag OS X scheinbar gar nicht. Habe auch gleich mal sudo probiert, aus einem normalen Non-Admin-Account heraus, aber mit Admin-Passwort und das klappt auch nicht.
Ich dachte, solche Probleme seien mittlerweile Geschichte und beim normalen Anmelden klappt es ja auch, ebenso beim erneuten Wechsel in den schon angemeldet Account, wo das Passwort ja auch fällig wird...
Aber wahrscheinlich steht es irgendwo, daß man keine Sonderzeichen verwenden soll und ich habe es halt überlesen und/oder vergessen.

Nun habe ich das Passwort geändert und alles klappt wunderbar.

Jochen, hast Du auch irgendwelche Sonderzeichen im Passwort?

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Anderer Benutzer erscheint nicht wenn...
Antwort #12: Oktober 22, 2005, 17:14:47
Jochen, hast Du auch irgendwelche Sonderzeichen im Passwort?

Nein, normale Zeichen

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Anderer Benutzer erscheint nicht wenn...
Antwort #13: Oktober 22, 2005, 19:04:49
Im system.log steht

Oct 22 18:23:40 localhost kernel: System Sleep
Oct 22 18:23:46 localhost kernel: System Wake

Das war nachdem ich den Rechner wieder aufgeweckt hatte.
Das verstehe ich sogar als Laie ;-)

Dann um ca. 18:44 Rechnerzeit habe ich auf den anderen Benutzer umgeschaltet und ca. 5 min gewartet, bis ich den Mac aus und wieder eingeschaltet habe, da auf dem Schreibtisch nichts angezeigt wurde.

Da steht dann folgendes.

Oct 22 18:31:35 localhost bootpd[674]: DHCP DISCOVER [en1]: 1,0:d:93:87:fa:fe
Oct 22 18:31:38 localhost last message repeated 2 times
Oct 22 18:31:38 localhost bootpd[674]: OFFER sent <no hostname> 10.0.2.2 pktsize 300
Oct 22 18:31:40 localhost bootpd[674]: DHCP REQUEST [en1]: 1,0:d:93:87:fa:fe
Oct 22 18:31:40 localhost bootpd[674]: ACK sent <no hostname> 10.0.2.2 pktsize 300
Oct 22 18:50:31 localhost syslogd: restart
Oct 22 18:50:31 localhost syslogd: kernel boot file is /mach_kernel

Um ca. 18:44 steht da gar nichts im system.log hinsichtlich anderem Benutzer ?

Der Mauszeiger wurde auf dem Bildschirm aber angezeigt und konnte auch bewegt werden.
Der Neustart dauerte relativ lange.
Die Meldung <Warten auf "Lokale Volumes" > wurde lange angezeigt.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Anderer Benutzer erscheint nicht wenn...
Antwort #14: Oktober 22, 2005, 19:13:23
oder es wurden ordner auf der festplatte verschoben - sowas machen kinder unabsichtlich mal ganz gerne. sieh mal nach, ob die ordnerstruktur genau so ist, wie bei dir.

Beim anderen Benutzer sind folgend  Ordner:

Desktop
Documents
Library
Movies
Music
Öffentlich
Pictures
Web-Sites

Bei mir sind:

Bilder
CDFinder Kataloge
Dokumente
download.wg
Filme
Library
Musik
Öffentlich
Opera 7 Preferences
Programme
Schreibtisch
Web-Sites

CDFinder Kataloge
download.wg
Opera 7 Preferences

sind da installiert worden, die ( Übeltäter ) Programmierer kennen sich wohl mit OS X auch noch nicht so aus.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.