Forum

Dell wegen betrügerischer Geschäftspraktiken verurteilt
Mai 28, 2008, 14:24:59
Sogar als Mac-User haben wir uns schon über undurchsichtige Rabattaktionen und versteckte Versandkostenpreise bei Dell unterhalten. Und tatsächlich hat es Dell (u. a.) deswegen jetzt erwischt.

Aber vor allem wurde Dell von einem US-Gericht wegen "klassischer Lockvogeltaktik" verklagt. Vermeintliche 0% Finanzierungskredite stellten sich im Nachhinein als 20% Kredit heraus. Außerdem wurden Rabatte nicht ausgezahlt, und die Servicehotline als nutzlos befunden. Die (US-)Käufer können also auf Rückerstattungen hoffen.


Edit: (Zweites wegen entfernt)

« Letzte Änderung: Mai 29, 2008, 09:52:14 von Dale »

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Dell wegen wegen betrügerischer Geschäftspraktiken verurteilt
Antwort #1: Mai 28, 2008, 18:59:42
Das mit der Service-Hotline könnte auch anderen Herstellern passieren… :)

Nun, Lockvogelangebote sind natürlich verdammenswert, aber wer einen Kreditvertrag unterschreibt, ohne ihn genau zu lesen, hat dann hoffentlich was gelernt dabei.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Dell wegen wegen betrügerischer Geschäftspraktiken verurteilt
Antwort #2: Mai 29, 2008, 08:11:44
(...), aber wer einen Kreditvertrag unterschreibt, ohne ihn genau zu lesen, hat dann hoffentlich was gelernt dabei.

Und ich wünsche jedem, der einen Kreditvertrag gelesen hat, dass er ihn auch verstanden hat. Ich behaupte mal, dass eine überwiegende Mehrheit der Kreditnehmer nicht wirklich versteht, was da geschrieben steht.
Ausserdem - mal ehrlich. Aus welchem Grund sollte ich mir als Privatperson einen Rechner auf "Pump" kaufen? Und diejenigen, die es tun (müssen), weil die finanziellen Mittel beschränkt sind, werden alles unterschreiben, nur um sich das Objekt der Begierde auch kaufen zu können! Oft geschehen bei irrationalen Dingen wie dem Auto.
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Dell wegen betrügerischer Geschäftspraktiken verurteilt
Antwort #3: Mai 29, 2008, 12:48:15
Ja, natürlich sind die Klauseln oft undurchschaubar. Das ist aber dann ein Grund mehr, den Vertrag nicht abzuschließen, oder?
Ich habe noch nie privat eine Kredit aufgenommen, aber wenn ich von 0%-Finanzierungen lese, finde ich das schon auch verlockend. Schließlich kann man das Geld so länger für sich arbeiten lassen, wenn man es schon hat. Aber oft ist eben doch irgendwo der Abzock-Teufel versteckt. Außerdem hasse ich alle Verpflichtungen auf Zeit.
Daher versuche ich es in Fällen von solchen Angeboten mit dem Argument, daß sie bei direkter Zahlung dann doch einen Rabatt einräumen müssten. Zwei Versuche, einer hat geklappt.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Dell wegen betrügerischer Geschäftspraktiken verurteilt
Antwort #4: Mai 29, 2008, 13:14:27
Aber oft ist eben doch irgendwo der Abzock-Teufel versteckt.

Oft? Immer! Warum sonst sollte jemand das anbieten? Solche Aktionen sind immer beinhart durchkalkuliert. Wenn man dabei nichts verdient, ist es nicht interessant. Und 0% Kredite, die angeboten werden, holen sich die dadurch entstandenen Kosten woanders wieder rein. Gebühren, Spesen oder sonstige Kosten die dann "zufällig" entstehen könnten.
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Dell wegen betrügerischer Geschäftspraktiken verurteilt
Antwort #5: Mai 29, 2008, 15:47:28
Ja mei! Man glaubt halt an das Gute im Menschen. ;)
Ist schon klar, aber ich denke schon, daß es teilweise ein echter Rabatt ist (sozusagen), die gibt es ja auch immer wieder. Vor allem kann man so gut die Lager räumen, bevor die nächste Gerätegeneration kommt und erreicht halt auch die klammen Kunden. Natürlich auch Abzocke.

Aber so ein TV- oder Rechnerkauf per Finanzierung ist für mich auch eine Einstiegsdroge und auch daher finde ich es nicht gut, daß die jetzt überall angeboten werden.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare