Ich habe Parallels und VMware Fusion (mit XP) getestet und mich für VM Ware entschieden. Ich hatte den Eindruck, das OS X mit Parallels manchmal etwas hakelig wurde. Außerdem ist Parallels mehr in OS X integriert, z.B. lässt sich bei einem "öffnen mit" unter OS X auch Winword auswählen. Bei VM Ware gibt es mehr Trennung. Ist mir aber lieber so.
Sensationell finde ich nach wie vor:
- man kann ein WindowsProgrammSymbol im Dock ablegen. Bei Doppelklick startet erst VM Ware, dann Windows, dann das Programm in einem eigenen Fenster. Und es verhält sich weitgehend wie ein OS X Fenster, z. B. in Expose. (Parallels kann das auch, und sogar Virtual Box hat einen "seamless mode")
- Ein BootCamp Windows kann eingebunden werden. Und das funktioniert sogar erstaunlich gut. Man muß nur ein Windows pflegen, man hat über Fusion/Windows Zugriff auf die Dateien der NTFS Windows Partition, man kann Programme mal eben aus OS X heraus starten. Und notfalls kann man eben Windows booten, z. b. wegen (Spiele-)Performance, oder wenn ein HardwareAnschluß nicht funktioniert. (Wobei mit Fusion das Umschalten der Hardware zwischen OS X und XP bei mir bisher problemlos geht. Man kann z.B. im laufenden Betrieb OS X das Bluetooth wegnehmen und XP zuschlagen, und umgekehrt.)
- Zweifinger scrollen, oder Zweifinger Rechtsklick geht, dank Apple Treiber auch in Windows (egal ob Bootamp oder Fusion)
Was nervt mich an Fusion (1.2)? Nicht viel:
- Beim Start eines Windows Programmes im Unity Mode gibt es heftiges, aber unnötiges optisches Gezappel
- Die Maus bewegt sich nicht nahtlos in ein Fusion Fenster. Man muß erst einmal hineinklicken, dabei springt oft der Mauszeiger
- Die Mehrfachmarkierung innerhalb von Windows mittels ctrl-Klick geht nicht (da ctrl-Klick = Rechstsklick)
- Verknüpfungen zu Windowsprogrammen lassen sich nur im Dock ablegen. Ich hätte gerne einen Ordner mit den Verknüpfungen im Dock
- die gefühlte Leistungseinbuße auf meinem Macbook (2,5 GB RAM) ist ungefähr so groß wie wenn TV Browser und NeoOffice im Hintergrund laufen, also deutlich spürbar.
Hat schon jemand VM Ware Fusion 2.0 beta ausprobiert?
Virtual Box war bei meinem Test noch nicht soweit. Heute würde ich mir es als erstes ansehen.