Forum

Bildersuche in Google
Mai 07, 2008, 19:05:57
Hallo zusammen,

habe in Safari gerade folgendes Problem festgestellt:

Wenn ich die Bildersuche von Google bemühe, kommen unter Safari keine Bilder, sondern nur die "Fehlermeldungen" - wie man am Bild sieht.

Habe Privoxy am Laufen, um Werbung zu filtern. Unter Firefox funktioniert alles ganz normal.

Woran kann es liegen? Ist Privoxy da zu genau?

Bin dankbar für jeden Hinweis!
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Bildersuche in Google
Antwort #1: Mai 08, 2008, 01:08:04
Privoxy würde ebenfalls Firefox betreffen, daran kann es also eigentlich nicht liegen. Schalte es doch einfach mal aus und probiere es noch mal. Z.B. via: http://config.privoxy.org/

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Bildersuche in Google
Antwort #2: Mai 08, 2008, 01:16:02
Soweit ich das weiß, musste ich Privoxy in FF extra einschalten. Alle anderen Browser bedienten sich aus der Systemsteuerung, nur FF nicht. Keine Ahnung ob's wirklich so ist, ist schon lange her.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Bildersuche in Google
Antwort #3: Mai 08, 2008, 10:38:30
Das stimmt schon - die automatische Erkennung funktioniert nicht und um einfach die Systemeinstellungen zu übernehmen fühlt Firefox sich wohl einfach nicht heimisch genug ;) -, ich nahm einfach an, Chucky hätte dies wohl sicher schon gemacht.
Jedenfalls führt der Ausschalt-Test weiter. 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Bildersuche in Google
Antwort #4: Mai 08, 2008, 12:43:22
Danke Jungs - sobald ich zu Hause am Mac sitze melde ich mich wieder - und wehe, Eure Hinweise sind falsch  ;D
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Bildersuche in Google
Antwort #5: Mai 08, 2008, 19:07:47
Okay. Das war die Lösung. Privoxy hat mir die Bilder rausgefiltert.

Doch was nun? Ich will die Bilder in Google sehen, aber nicht auf das Filtern von Werbung verzichten!

Kann ich das irgendwo einstellen?
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Bildersuche in Google
Antwort #6: Mai 08, 2008, 21:48:08
Hmm. Welche Einstellungen hast Du denn in Privoxy? Und welche Version? Seit 3.0.5 oder so sind ja standardmäßig die Filter abgeschaltet.
Nachdem es immer mehr Probleme mit endlos langen Ladezeiten gab, leider auch hier im Forum - die Ursache konnten wir nicht eruieren - habe auch ich die Filter deaktiviert. Nicht aber den Image-Blocker, d.h. man sieht weiterhin kaum Werbung.

Wenn Du eingibst:
http://config.privoxy.org/edit-actions-list?f=default
Hast Du die Auswahl zwischen drei Standardeinstellungen. Cautious ist ohne Filter, ich würde dann aber noch ein paar manuelle Verschärfungen einbauen, vielleicht Referer weg, Session Cookies only.
Fürderhin hast Du natürlich auch noch die User-Aktionen:
http://config.privoxy.org/edit-actions-list?f=user
Da wird es ein klein wenig komplizierter. Würde ich mich nicht groß damit beschäftigen.

Ich habe jetzt aber mal testweise die Filter eingeschaltet und kann den Fehler nicht nachvollziehen. 
Überhaupt würde Privoxy doch keine Fragezeichen setzen, wenn es was ausfiltert. Das kommt von Safari und bedeutet, daß das Image nicht gefunden werden konnte.
Vielleicht verursachen die Filter einen Time-Out?
Aber, wie gesagt, bei mir nicht.

Alles sehr komisch.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Bildersuche in Google
Antwort #7: Mai 09, 2008, 06:30:50
Ich hatte noch 3.03 in Verwendung. Jetzt habe ich mir die letzte stabile Version geladen [3.0.8]. Mal sehen, vielleicht bekomme ich die Dinge ja in den Griff.

Gibt es eigentlich noch brauchbare Alternativen zu Privoxy?

Schönen Tag Euch allen!

Edit: Klammer und 8 ergibt einen Smiley, der da nicht gewollt ist.
« Letzte Änderung: Mai 09, 2008, 14:09:56 von Chucky »
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Bildersuche in Google
Antwort #8: Mai 09, 2008, 14:07:49
Alternativen:
Kommt darauf an. Will man nur einen Werbeblocker, für einen Browser, dann schon. Will man mehr als das, für alle Browser und ohne bei jedem Browser-Update auf das neue Plug-In zu warten, dann nicht.

Allerdings hat Omniweb wohl einen eingebauten Werbefilter, da würde zumindest der letzte Punkt entfallen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Bildersuche in Google
Antwort #9: Mai 09, 2008, 15:36:44
Du kannst auch dieses hier benutzen: http://lashampoo.net/unix/stopADVbanners.css

Einfach in Safari als Benutzer CSS einstellen und weg ist die Werbung. Zumindest Banner, iFrames und Flash.
Re: Bildersuche in Google
Antwort #10: Mai 09, 2008, 18:32:08
Sodala - Problem gelöst. Ich habe die neueste Privoxy Version geladen und seit dem funktioniert es wieder wie es soll!

Danke Jungs - auf Euch ist Verlass!

Schönes Wochenende!  :D
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)