Forum

Ruhezustand trotz aktivem Lightwave 9.2
Mai 05, 2008, 08:43:23
Für mein Studium benötige ich u.a. Lightwave 9.2, welches mir glücklicherweise samt Dongle von meiner FH zur Verfügung gestellt wird. Läuft auch wunderbar auf meinen Macs (iMac 20", 2.4GHz intel C2D und MBP 15", 2.5GHz intel C2D).

Jetzt habe ich aber meine ersten aufwändigeren Renderaufgaben (2k Fulldomevideos für den Mediendom) zu erledigen und schon gibt es Probleme: Rendern dauert, das weiß ich (vor allem mit derzeit nur 2GB RAM, Nachschub ist geordert), deswegen wollte ich den iMac die Nacht durch rendern lassen. Hat leider nicht ganz geklappt, denn er ist nach der eingestellten Zeit (glücklicherweise auf 3 Stunden stehen gehabt) einfach in den Ruhezustand gegangen und hat aufgehört zu rendern. Vorhergesagt hatte er knapp 5 Stunden Dauer, heute morgen waren es nach dem "Aufwecken" noch knapp 2 Stunden (er rendert immer noch, sitze am MBP).

Eigentlich ging ich bisher immer davon aus, dass laufende Programme das Betriebssystem davon abhalten, in den Ruhezustand zu gehen. Lightwave macht das offensichtlich nicht, sondern lässt sich einfach unterbrechen. Das finde ich sehr unangenehm. Ich möchte schon, dass der iMac fertig rendert, und sich nach Beendigung des Vorgangs in den Ruhezustand begibt, damit er nicht die ganze Nacht durch läuft (wenn es halt so ein kleiner Renderauftrag ist). Mein Strom ist immerhin nicht kostenlos (aber wenigstens von Lichtblick).

Habe ich irgendeine Einstellung übersehen?

mbs

Re: Ruhezustand trotz aktivem Lightwave 9.2
Antwort #1: Mai 05, 2008, 09:11:09
Zitat
Rendern dauert, das weiß ich (vor allem mit derzeit nur 2GB RAM, Nachschub ist geordert)

Die RAM-Größe hat auf Rendering-Vorgänge üblicherweise keine Auswirkungen.

Zitat
Eigentlich ging ich bisher immer davon aus, dass laufende Programme das Betriebssystem davon abhalten, in den Ruhezustand zu gehen.

Nein, "Laufen" alleine reicht nicht. In Mac OS X laufen ständig mindestens 20 Programme, da würde das System nie in den Ruhezustand gehen.

Damit das System wach bleibt, muss entweder Benutzeraktivität da sein (Tastatur- oder Mausverwendung) oder es muss gerade ein Programm laufen, das ausdrücklich eine Sperre des Ruhezustands anfordert. Das machen in der Regel aber nur "Medien-Brennprogramme".

Lightwave 9 kenne ich nicht. Möglicherweise kann man da irgendwo einstellen, dass das System beim Rendering wachgehalten werden soll. Ansonsten musst Du in den Energiespareinstellungen von Mac OS X den Ruhezustand abschalten.
Antwort #2: Mai 05, 2008, 18:23:30
Zitat
Rendern dauert, das weiß ich (vor allem mit derzeit nur 2GB RAM, Nachschub ist geordert)

Die RAM-Größe hat auf Rendering-Vorgänge üblicherweise keine Auswirkungen.

Warum das? Unsere Renderfarmen und -rechner an der FH profitieren messbar von der alleinigen Erhöhung des Arbeitsspeichers. Sind größtenteils auch Intel C2D, laufen aber unter Windows.

Zitat
[...] oder es muss gerade ein Programm laufen, das ausdrücklich eine Sperre des Ruhezustands anfordert.

Kann man denn nicht irgendwie OS X (10.5.2) mitteilen, dass er nicht ruhen soll, wenn Lightwave läuft?

Zitat
Lightwave 9 kenne ich nicht. Möglicherweise kann man da irgendwo einstellen, dass das System beim Rendering wachgehalten werden soll.

Da habe ich bisher nichts gefunden, aber ich suche weiter.

Zitat
Ansonsten musst Du in den Energiespareinstellungen von Mac OS X den Ruhezustand abschalten.

Genau das will ich ja vermeiden. Nach dem Rendern darf er ja gerne schlafen gehen.
Antwort #3: Mai 06, 2008, 23:00:57
Vielleicht hilft Jiggler:
"keep your Mac awake ... when your machine is busy working"

oder
http://lightheadsw.com/caffeine/
http://blog.tice.de/software.php?page=TheTimer

« Letzte Änderung: Mai 06, 2008, 23:20:45 von radneuerfinder »
Antwort #4: Mai 10, 2008, 01:07:46
Habe auch noch was gefunden, was helfen könnte: Lights Out

http://www.northernsoftworks.com/lightsout.html

Das wird auch bei Apple gelistet. Dort allerdings unter der Rubrik "Screensavers"  ???

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Antwort #5: Mai 10, 2008, 10:11:32
Leute, das sind alles keine Lösungen.

Es kann nur ein einziges Programm geben, das entscheiden kann, ob Lightwave noch beschäftigt ist oder nicht und das ist Lightwave selber. Nur so kann der Ruhezustand gesteuert werden, wie Sascha sich das vorstellt.
Antwort #6: Mai 10, 2008, 10:23:38
Ja, perfekt ist das nicht. Man muß halt die Renderdauer von Lightwave abschätzen und kann dann mit großzügiger Reserve, z. b. per Caffeine, dem Mac sagen wann er sich schlafen legen darf. Ist doch besser als nix?
Antwort #7: Mai 10, 2008, 11:39:37
Naja, wenn es keine andere Lösung gibt:
Man könnte ein Skript schreiben, welches alle 5 Minuten aufgerufen wird, dann nachschaut, ob Lightwave oder ein untergeordneter Prozess noch viel Rechenzeit bezieht und im negativen Fall den Rechner schlafen schickt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #8: Mai 11, 2008, 13:16:36
Ja, perfekt ist das nicht. Man muß halt die Renderdauer von Lightwave abschätzen und kann dann mit großzügiger Reserve, z. b. per Caffeine, dem Mac sagen wann er sich schlafen legen darf. Ist doch besser als nix?

Ja, das ist erstmal ein gangbarer Weg. Lightwave kann nach dem ersten Frame glücklicherweise recht exakt vorhersagen, wie lange es noch brauchen wird. Das plus etwas Toleranz und es sollte gehen. Danke.

Naja, wenn es keine andere Lösung gibt:
Man könnte ein Skript schreiben, welches alle 5 Minuten aufgerufen wird, dann nachschaut, ob Lightwave oder ein untergeordneter Prozess noch viel Rechenzeit bezieht und im negativen Fall den Rechner schlafen schickt.

Und das werde ich später mal in Angriff nehmen, wenn ich nicht zufällig irgendwo ein derartiges Programm finde. Ich dachte ja eigentlich, es gäbe kein Programm, das nicht schon geschrieben worden wäre. ;-)
Antwort #9: Mai 11, 2008, 13:54:08
Kannst Du denn Lightwave immerhin so konfigurieren, dass es sich selbst beendet nach getaner Arbeit? (Ich denke, so wäre ein Skript einfacher realisierbar.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #10: Mai 11, 2008, 17:19:16
Unter der Voraussetzung, dass sich Lightwave automatisch beenden lässt, mal so rein Brainstorm-mässig ein Entwurf, auf dem sich ev. aufbauen lässt. Nicht getestet und absolut nicht garantiert, dass schon fehlerfrei und lauffähig.

Das da kommt in eine Datei "goodNight.command", die mit chmod 755 ausführbar gemacht und nach ~/Library/Scripts gelegt wird:#!/bin/bash
ps aux | grep Light >> /tmp/light.txt
cat /tmp/light.txt | grep Lightwave >> /tmp/light2.txt
LIGHTWAVE_RUNNING=`cat /tmp/light2.txt`
if [ "$LIGHTWAVE_RUNNING" == "" ]; then
osascript <<GoodNight
tell application "System Events" to sleep
GoodNight
fi
rm /tmp/light.txt
rm /tmp/light2.txt

Das da kommt in eine Datei "lightwave-good-night.plist", die nach ~/Library/LaunchAgents gelegt wird:<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Label</key>
<string>lightwave-good-night</string>
<key>ProgramArguments</key>
<array>
<string>~/Library/Scripts/goodNight.command</string>
</array>
<key>Disabled</key>
<true/>
<key>RunAtLoad</key>
<false/>
<key>StartInterval</key>
<integer>300</integer>
</dict>
</plist>

Wenn LightWave läuft startest Du die Überwachung mit:
launchctl load  -w ~/Library/LaunchAgents/lightwave-good-night.plist
Und nach dem Aufwecken musst Du es wieder abschalten mit:
launchctl unload  -w ~/Library/LaunchAgents/lightwave-good-night.plist
Verbesserungsvorschläge etc. willkommen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #11: Mai 12, 2008, 15:14:56
Und noch eine überarbeitete Variante von goodNight.Command, die auch funktionieren könnte, wenn sich Lightwave nach getaner Arbeit nicht selbst beenden lässt:
#!/bin/bash
ps ax -o "cpu,command" | grep Light >> /tmp/light.txt
if [ "$LIGHTWAVE_RUNNING" == "" ] || [ "${LIGHTWAVE_RUNNING:0:3}" == "  0" ]; then
osascript <<GoodNight
GoodNight
fi
rm /tmp/light.txt
rm /tmp/light2.txt
« Letzte Änderung: Mai 12, 2008, 15:18:53 von warlord »
_______
Antwort #12: Mai 12, 2008, 15:52:47
Bzw. wäre es so dann wohl besser. So riskiert man keinen ungewollt schlafenden Mac, wenn Lightwave nicht gestartet ist.
#!/bin/bash
ps ax -o "cpu,command" | grep Light >> /tmp/light.txt
if [ "$LIGHTWAVE_RUNNING" != "" ] && [ "${LIGHTWAVE_RUNNING:0:3}" == "  0" ]; then
osascript <<GoodNight
GoodNight
fi
rm /tmp/light.txt
rm /tmp/light2.txt
_______