Forum

Joystick killt OS X
April 30, 2008, 22:05:40
Hallo,

als "old-school"-Zocker habe ich mir den X-Arcade Solo Stick mit viel Vorfreude bestellt. Heute ist er angekommen, und wie versprochen funktioniert er auch am Mac. Das dumme ist nur sobald ich ihn benutze steigt die Prozessorauslastung (Core2Duo 2,16GhZ) usofort um 50%, bei Benutzung geht sie bis zum Anschlag von 100%. Selbst wenn man den USB Stecker zieht bleibt die Auslastung bei 50%.  Nur ein Neustart hilft  :-\

Der Stick wird per USB angeschlossen, aber seltsamerweise steht sogar (im recht dünnen) Handbuch das der Stick nicht wie normale USB-Geräte einfach nach belieben an und abgestöpselt werden soll, sondern nur vor dem Start angestöpselt wird. Den Hinweis habe ich beachtet, aber genutzt hat es nichts.

Ich habe mir in der Konsolle die Protokolldaten (alle Meldungen) angesehen, dort sind aber keine Fehlermeldungen verzeichnet.

Über jedes bischen Hilfe wäre ich echt dankbar.
Re: Joystick killt OS X
Antwort #1: April 30, 2008, 22:12:51
Jetzt sehe ich gerade was hier scheinbar soviel Ärger macht. In der Aktivitätsanzeige finde ich mit 100% Auslastung den "UserEventAgent" Was macht der den?

Edit: Nachtrag: Am "UserEventAgent" scheint es doch nicht zu liegen den er ist nicht wiedergekommen aber die Situation ist unverändert.
« Letzte Änderung: April 30, 2008, 22:51:48 von Dale »
Re: Joystick killt OS X
Antwort #2: Mai 01, 2008, 07:36:59
Aber welcher Prozess zeiht denn nun soviel Rechenleistung?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Joystick killt OS X
Antwort #3: Mai 01, 2008, 09:39:00
Das ist das Seltsame, es wird weder in der Aktivitätsanzeige noch in der Konsole sichtbar warum 50% (ein ganzer Kern) ausgelastet wird.
Re: Joystick killt OS X
Antwort #4: Mai 01, 2008, 09:44:19
Die Aktivitätsanzeige muss anzeigen, welcher Prozess wie viel verbraucht.
Evtl. musst Du Dir alle Prozesse anzeigen lassen (Popupmenü oben im Fenster).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Joystick killt OS X
Antwort #5: Mai 01, 2008, 11:37:03
Das einzige was immer wieder sichtbar ist, um dann auch 100% zu verbrauchen, ist dieser "UserEventAgent".

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Joystick killt OS X
Antwort #6: Mai 01, 2008, 13:12:38
Das ist schon die richtige Spur, der UserEventAgent lädt die Plugins in /System/Library/UserEventPlugins, darunter auch Dinge wie generische USB-Treiber (sage ich mal, bitte auf diesen Begriff nicht festnageln. ;)).
Sprich: UserEvent: Stöpsel! Agent: Lade USB-Interpreter.
Ich habe einen Thread im Apple-Forum gefunden, der dier helfen könnte, aber das sind schon heftigere Eingriffe, die man vielleicht nicht machen sollte, wenn man keine Ahnung hat… Lese es Dir mal sorgfältig durch, im drittletzten Beitrag ist die Rede von genau Deinem Problem mit dem X-Arcade, dem Poster hatte der Thread anscheinend geholfen: http://discussions.apple.com/message.jspa?messageID=5653591
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Joystick killt OS X
Antwort #7: Mai 01, 2008, 13:47:09
Jepp, genau das ist es. Ich habe mich als Admin angemeldet und nur das AppleHIDMouseAgent.plugin aus dem UserEventPlugins Verzeichnis gelöscht. Zur Sicherheit habe ich vorher noch eine Kopie davon auf einen USB-Stick gezogen, damit ich nicht gleich das System neu aufspielen muss falls es doch noch mal wichtig sein sollte. Jetzt läuft alles wie geschmiert, und die Auslastung ist wieder im grünen Bereich.

Vielen Dank für Eure Hilfe MacFlieger und Florian. :)