Forum

Volkswirtschaftliche Frage Wachstumsprognose und Ifo Index ...
April 24, 2008, 18:30:37
Weiss jemand jemand wo ich eine Übersicht bekomme, hinsichtlich prognostizierem Wachstum und realem Wachstum wegen:

Regierung senkt Wachstumsprognose 2009 auf 1,2 Prozent
Ifo-Index: Geschäftsklima massiv verschlechtert - Dax fällt

Auf der Seite  Ifo Institut find ich nix und bei Statistisches Bundesamt muss man löhnen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Volkswirtschaftliche Frage Wachstumsprognose und Ifo Index ...
Antwort #1: April 25, 2008, 13:22:07
Der Geschäftsklimaindex ist ja eine Umfrage, mehr als das hier wird dazu nicht veröffentlicht.

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du eine Übersicht zwischen von den Bundesregierung prognostizierten Zahlen und dem dann später tatsächlich eingetroffenen, um die Aussagekraft einzuschätzen. Dazu konnte ich nichts finden. Aber es ist ja sowieso so, daß diese Prognose ständig angepasst werden…
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Volkswirtschaftliche Frage Wachstumsprognose und Ifo Index ...
Antwort #2: April 25, 2008, 13:28:49
Dazu konnte ich nichts finden. Aber es ist ja sowieso so, daß diese Prognose ständig angepasst werden…

Ist so ähnlich wie mit dem Wetterbericht. Habe ich mal früher einige Wochen gemacht.
10 - 9 - 8 - ... -1 Tag(e) Vorhersage und Realität.
Je näher der Tag kam, umso besser wurde die Vorhersage.
Bei 10 Tage war das Ergebnis 50/50

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Volkswirtschaftliche Frage Wachstumsprognose und Ifo Index ...
Antwort #3: April 26, 2008, 15:41:36
Das ist wie alles derzeit selffullfilling prophecy:
Beobachtet mal selbst: irgendjemand stösst einen "Hype" an, z.B. Nahrungsmittelknappheit, CO2, Wirtschaftswachstum, Bankenkrise etc.
Da wird solange in der Öffentlichkeit darüber diskutiert, dass irgendwann genau das eintrifft. Beispiel gefällig? Irgendein Idiot hat (ich weiss nicht mehr wann, glaube aber in den 60ern) in den USA in einer TV-Sendung behauptet, dass ein Engpass an Klopapier exisitiert. Was passierte? Die Leute glaubten das und kauften hamstermäßig Klopapier mit dem Ergebnis: Es gab dann wirklich einen Engpass.
Am Co2-Ausstoss wird sich auch erst mal nichts ändern. Aber das Gewissen wird beruhigt, indem man einen Ablasshandel aufmacht: Zahl, und du bist fein raus. Ändert nichts am Problem, aber gut, man hat Manövriermasse um den Bürger noch mehr zu melken …
Oder die Nahrungsmittelknappheit: Klar, die gibt es in den Ländern der dritten Welt (eigentlich schon immer), denn dort lassen sich Kriege einfach leichter führen, als Bauer zu sein. Logisch. Man braucht eine Erklärung, warum die Preise steigen. Biosprit ist ein sehr guter Grund (den ich auch sehe!), aber der wirkliche Grund ist, um in der 1. Welt die Preisanstiege zu rechtfertigen. Super. Gestern Milchüberschuss, heute Milchknappheit (wegen China, hahaha).
Oder der Ölpreis: Klar. Angebot und Nachfrage. China und Indien sind schuld. Lenkt gut ab von der Tatsache, dass die Amis mit ihren Kriegen einen gigantischen Bedarf haben und somit alles zahlen, damit die Maschine geölt wird. Dann haben wir plötzlich Einflüsse von der Hurrican-Saison bis zum Kapitalfurz eines amerikanischen Industriellen … und die Börse reagiert.
Oder die Bankenkrise: Klar sind unsere Banker schuld. Blauäugig wie sie sind. Lenkt sehr gut davon ab, dass mal wieder windige Amis Scheisse gebaut haben, und unsere windige Herrschaften eingestiegen sind mit dem Wissen, dass letztendlich der Steuerzahler (wir) dafür aufkommen muss, wenns schiefgeht. Was auch genau passiert ist.
Und die Wachtsumsprognose? Nein, die Bankenkrise trifft uns nicht schwer (Finanzminister), nein der teure Euro trifft unsere Wirtschaft nicht (Finanzminister), die Steuer-Einnahmen sprudeln doch (hauen wirs doch gleich wieder auf den Kopp). Das geht neu ganze zeitlang gut, bis dann irgendjemand nachdenkt und sich sagt: Nee, das ist alles Blödsinn. Und schwupps gehts nach unten (an der Börse inzwischen richtig schnell, dank Stopp/Loss Einstellungen im Internetdepot).
Das war jetzt verkürzt: will sagen, durch unseren "Nachrichten-Overload" werden oft durchaus vorhandene Schwierigkeiten zu den schönsten Weltkrisen aufgebauscht.
Und die Wachstumsprognosen sind eigentlich völlig obsolet. Denn schon in vier Wochen kommt die nächste. Wieder 2 Basispunkte nach unten, ist doch logisch. Wer ein bißchen beobachtet, was um ihn passiert, der weiss, dass dieser ganze Schmäh wie Kartenlegen ist …
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Volkswirtschaftliche Frage Wachstumsprognose und Ifo Index ...
Antwort #4: April 26, 2008, 17:53:48
Beispiel gefällig? Irgendein Idiot hat (ich weiss nicht mehr wann, glaube aber in den 60ern) in den USA in einer TV-Sendung behauptet, dass ein Engpass an Klopapier exisitiert. Was passierte? Die Leute glaubten das und kauften hamstermäßig Klopapier mit dem Ergebnis: Es gab dann wirklich einen Engpass.
Da musst Du glaub ich gar nicht so weit zurück. Sowas spielt sich in den USA doch gerade mit Reis ab.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Volkswirtschaftliche Frage Wachstumsprognose und Ifo Index ...
Antwort #5: April 27, 2008, 07:40:45
Das ist wie alles derzeit selffullfilling prophecy:
...

Danke.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Volkswirtschaftliche Frage Wachstumsprognose und Ifo Index ...
Antwort #6: April 28, 2008, 04:56:58
Sowas spielt sich in den USA doch gerade mit Reis ab.  ;D
Hat da eigentlich Monsanto auch die Finger drin?
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Volkswirtschaftliche Frage Wachstumsprognose und Ifo Index ...
Antwort #7: April 29, 2008, 14:01:20
Apropos CO2: Oh Herr, lass Hirn regnen …
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/co2-ueberschuss-holz-als-klimaretter_aid_298202.html?omiid=rss

Selten was dämlicheres gehört … Was lernen die auf der Uni heute? Wie sie sich ihren  Allerwertesten so putzen können, ohne sich zu bekleckern, oder was???
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Volkswirtschaftliche Frage Wachstumsprognose und Ifo Index ...
Antwort #8: Mai 15, 2008, 13:26:01
Und heute ist laut Nachrichten mal wieder alles anders. Interessant nicht????
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.