Forum

Apple und der Dollarkurs
April 22, 2008, 22:47:18
Müsste Apple nicht wieder mal die Preise in Euroland anpassen? Heute waren wir schon kurz über 1,60 und ich frage mich, ob Apple immer noch an ihrer Standardumrechung von 1,25 festhält.

Da überlegt man sich doch langsam, beim Kauf einen MacPros gleich einen Urlaub in den USA dranzuhängen und sich den Rechner beim Rückflug unter den Arm zu klemmen - und nachdem SPON einen Asus-Laptop als iPhone-Alternative anpreist, geht der Pro locker als Laptop durch 8)

Wie es sich mit dem EeePC wohl telefonieren lässt? Sieht bestimmt schick aus, so in der Innenstadt, mit dem Asus am Ohr  ;D
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple und der Dollarkurs
Antwort #1: April 22, 2008, 23:01:55
Den sehr hohen Europreis haben wir ja schon länger. Ich bilde mir ein, daß die Multitouch-Books auch ein bisschen günstiger in Euro umgerechnet wurden.

Trotz all der hier genannten Faktoren, sieht es allmählich wirklich so aus, als würde Apple die europäischen Kunden über Gebühr ausnehmen. Allerdings machen das auch alle anderen.

Dein Mac-Pro-Import ist natürlich als Scherz gemeint, oder? ;) Aber probieren müsste man es fast mal. ;D
Es kaufen ja wirklich alle drüben ein. Die Wenigsten geben es dann an, obwohl es sich sogar mit Einfuhrumsatzsteuer noch rechnen würde - würde dieses auch empfehlen.
Anbieten tun sich natürlich iPods oder auch Kameras… andere Menschen leben natürlich ihren Modelabel-Wahn aus. 

Tja. Aber ich fliege trotzdem nicht rüber. Das haben sie nun „davon“, ihr Verlust!  ;)

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Apple und der Dollarkurs
Antwort #2: April 22, 2008, 23:31:24
Dein Mac-Pro-Import ist natürlich als Scherz gemeint, oder? ;)


Ich weiß nicht genau, wie viele ich tragen kann  ;D


Aber machen wir doch eine einfache Rechnung auf: Macbook im US-Store 1099 $ +10% Tax (Schnitt) =1.208,9 $
Das wären 755,76 Euro beim Kauf in den USA gegenüber 999 in D-Land.
Der Pro für 2,799 § würde inkl. Steuern auf ca. 3.078,90 $ kommen. Macht 1.924,85 Euro anstatt 2.499 !

Was kommt da noch drauf? MwSt und Zoll, oder? Dann müsste ich aber die US-Tax wieder erstattet bekommen.
Ich könnte so 8 bis 10 MacPro gebrauchen - da wäre dann echt ein Urlaub mit dabei.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple und der Dollarkurs
Antwort #3: April 22, 2008, 23:48:31
Computer und Zubehör sind zollfrei.
Was Du zahlst, sind 19%, daß ist aber nicht die MwST., sondern die Einfuhrumsatzsteuer. Ich bezweifele daher, daß Du eine Rückerstattung bekommst. Man kann die US Sales Tax aber niedrig halten, oder umgehen, zumindest wenn dieser Thread noch aktuell ist.
Ist nur die Frage, wie man das als Tourist machen kann. Wer hat Erfahrung?

Dann kommt natürlich hinzu, daß dies ja wohl kein Privatimport wäre. Da kann wieder alles ganz anders sein. :) Keine Ahnung!
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Apple und der Dollarkurs
Antwort #4: April 23, 2008, 07:03:07
Ich habe vor einigen Wochen in einer öffentlich rechtlichen Ratgebersendung einen Beitrag über Argenturen gesehen, die den deutschen Kunden beim Einkaufen helfen.
Die kaufen wohl die Waren "Tax-günstig" im Namen des Auftraggebers in den USA ein und lagern sie beim Kunden ein. (um das Lager und die Anmietung kümmern die sich auch)

Das Fazit eines Juristen fiel negativ aus. Es kam nahezu nix dabei rum.
Allerdings könnte der Mensch bei der Berechnung der verschiedenen möglichen Steuern auch Fehler gemacht haben.

Leider finde ich keinen Link zu diesen Anbietern.
Re: Apple und der Dollarkurs
Antwort #5: April 23, 2008, 07:19:40
Was kommt da noch drauf? MwSt und Zoll, oder? Dann müsste ich aber die US-Tax wieder erstattet bekommen.
Nö, das hat miteinander ja nichts zu tun. Die Sales Tax kriegst Du, einmal erhoben, meines Wissens nicht mehr zurück. (Und da spielt es auch keine Rolle, ob die Steuer, die dann in Deutschland erhoben wird, nun als Mehrwert- oder Einfuhrumsatzsteuer bezeichnet wird.)

Es kam nahezu nix dabei rum.

Och, das ist den Leuten doch egal. Denen geht es meistens eher um den Kick, jemandem ein Schnippchen geschlagen zu haben, als darum, wirklich weniger gezahlt zu haben.  ;)
« Letzte Änderung: April 23, 2008, 07:22:57 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple und der Dollarkurs
Antwort #6: April 23, 2008, 19:17:54
Man kriegt also nicht nur die Sales Tax nicht zurück, sondern muss den Steuerbetrag noch einmal versteuern. Da ja die Gesamtsumme der Steuer unterliegt. Also nicht etwa Preis - Tax + 19%, sondern Preis + Tax + 19%.
Richtig?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Apple und der Dollarkurs
Antwort #7: April 23, 2008, 19:38:03
Hmm, da bin ich jetzt auch überfragt. Bin mir noch nicht mal sicher, wie das bei uns gehandhabt wird.  :-[ (Ausländische MWSt gehört bei uns nicht zum steuerbaren Wert. Aber ob die US Sales Tax als MWSt betrachtet wird, weiss ich auf die Schnelle auch nicht.) Wies in Deutschland ausschaut weiss ich leider noch weniger.

Edit: Mir fiel nur bei diesen Artikeln über das Hinaufsetzen der Wertgrenze für Kleinsendungen auf, dass dort ausländische MWSt zum massgebenden Wert hinzugehört. Ob sich daraus schliessen lässt, dass sie auch zum steuerbaren Wert gehört? (Ich vermute eher nicht.)
« Letzte Änderung: April 23, 2008, 19:48:56 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)