Erst zahlen wir mit unseren Steuern z.B. Autobahnen und dann sollen sie verscherbelt werden.
Es geht ja eher um Neubauten. Die Baukosten werden von Investoren übernommen, dafür dürfen sie für X Jahre Maut erheben. Das ist die eine Idee, teilweise bei Brücken und Tunneln schon praktiziert, glaube (!) ich.
Das zweite sind die Unterhaltskosten - auch die sind immer schwerer zu finanzieren. Dann tritt man die eben ab und der, der's übernimmt, darf Maut erheben. Natürlich weniger als beim Neubau.
Ich meine, eine Maut ist unumgänglich, da allein durch die Bevölkerungsentwicklung immer weniger Steuern reinkommen während der Verkehr weiter steigt. Ob die nun von privat erhoben wird oder nicht, ist mir dann auch schon fast wurscht.
Natürlich muss es eine funktionierende Kontrolle geben.
In GB ist die Bahn privatisiert.
Und funktioniert besser ?
Mir sind da einige Unfälle erinnerlich !
Der Bahnverkehr in GB ist wirklich chaotisch. Vor der Privatisierung war es aber auch kaum besser und wer an die Vorzüge von Staatsunternehm(ung)en glaubt, sehe sich das britische Gesundheitssystem an. Denn das ist staatlich-monopolistisch und eines so reichen Landes völlig unwürdig.
Privatisierungen an sich sind nichts schlechtes, nur wie soll eine Privatisierung zu aller Zufriedenheit ablaufen, wenn das Staatsunternehmen vorher fortlaufend Verluste machte? Natürlich werden dann als erstes Leistungen gestrichen, daß sieht man ja sehr gut an den vielen Bahnhofsschließungen auf dem Land. Es ist/war einfach absurd, den Leuten vorzugaukeln, die Bahn könnte ganz ohne Opfer und Ausdünnung der Infrastruktur zum gewinnbringenden Unternehmen werden. Wenn das so einfach wäre, warum hat man dann diesen Goldesel nicht behalten?
Nur muss man auch sagen: Die einzige Alternative ist die fortwährende Subventionierung aus Steuermitteln.
In USA ist die Stromerzeugung privatisiert.
Und funktioniert das besser ?
Mir sind da einige Ausfälle erinnerlich !
Die Stromerzeugung ist auch in Deutschland privat!
Du siehst, daß hat andere Ursachen. Nämlich v.a. ob der Staat/die Unternehmen selbst eine wirksame Kontrolle und Zukunftsplanung aufrecht erhalten.
Kennt ihr noch weitere negative privatisierte staatliche Unternehmungen.
Was heißt negativ? Natürlich gibt es viele Fälle, in denen dann die Leistungen abgebaut wurden oder Leute entlassen wurden. Was anderes ist zu erwarten, wenn man einen Sanierungsfall privatisiert?
Man sollte also darauf schauen, wer nach, sagen wir mal zehn Jahren, sichere Jobs bietet und Qualität liefert.
Generell geht's wieder zurück ins Mittelalter, wo viele kleine Fürsten den Handel und Wandel bestimmten.
Bei eine Reise durch Deutschland oder auch einen Transport z.B. auf dem Main von Bamberg nach Mainz musste x mal Zoll bezahlt werden.
In ganz Europa gibt es Mautstrecken. Trotzdem fließt der Personen- und Nahverkehr wie nie zuvor.
Offensichtlich ist der Transport von Waren und Personen noch viel zu billig, was zu den bekannten Folgen führt: Arbeitsauslagerung zum billigsten Standort, verstopfte und kaputte Strassen, zersiedelte Landschaften, unsinnige Bewässerungsprojekte für Landwirtschaft und Touristenghettos, CO^2-Ausstoss, Feinstaubemissionen, Lärm, Tierquälerei und leider noch mehr.