Forum

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
wmv-dateien öffnen
April 16, 2008, 10:25:44
Hallo,

habe heute eine email mit einer wmv-datei bekommen. wenn ich diese öffnen will, öffnet mein mac sie mit dem text-editor... wie kann ich sie mir anschauen? die möglichkeit "rechtsklick/öffnen mit..." gibt es anscheinend beim mac nicht. oder liege ich falsch?
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: wmv-dateien öffnen
Antwort #1: April 16, 2008, 10:35:03
Du kannst wmv Dateien mit dem VLC Player öffnen. Zumindest die meisten wmv...

Edit: Habe den Fred verschoben...
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: wmv-dateien öffnen
Antwort #2: April 16, 2008, 10:38:22
Oder guck Dir mal die Codec-Erweiterungen/Ergänzungen in Fliegers QuickTime BHB an. Entsprechend nachgerüstet könnens dann auch alle QuickTime nutzenden Programme.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: wmv-dateien öffnen
Antwort #3: April 16, 2008, 10:42:38
Flip4Mac spielt wmv-Datein gleich in Safari ab.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: wmv-dateien öffnen
Antwort #4: April 16, 2008, 11:54:54
Den Hinweis, dass der WMV-Codec nachgerüstet werden muss, hast Du ja schon mit Link bekommen.

die möglichkeit "rechtsklick/öffnen mit..." gibt es anscheinend beim mac nicht. oder liege ich falsch?

Ja, Du liegst falsch.
Rechtsklick bei einer Zweitasten-Maus (oder Ctrl-Klick bei einer Ein- oder Kein-Tastenmaus) liefert ein Kontextmenü, in dem es auch den Eintrag "Öffnen mit..." gibt. Es werden dort alle Programme, die behaupten mit dem Dateityp zurecht zu kommen, gelistet.
Wenn Du aber weder VLC, noch Mplayer, noch den WMV.Codec installiert hast, dann kann kein Programm das können. ;)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller