Forum

Re: Mac Klon aufgetaucht
Antwort #15: September 17, 2008, 14:31:00
300 $ + die richtige PC Hardware = OS X Rechner ohne Probleme?
http://www.macnews.de/news/111196

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Mac Klon aufgetaucht
Antwort #16: September 17, 2008, 18:35:44
Die efi-x-Seite wirft momentan nur Datenbank-Fehler aus.

Aber generell muss ich sagen, daß diese Hackerei für mich noch so verlockend war wie jetzt. Wenn man wirklich hackt, braucht man den Dongle natürlich nicht, ich meine aber was ganz anderes, nämlich die grundlegende Lücke im Mac-Angebot.
Seit der Mac Pro als Workstation verkauft und bezahlt wird, ist die Tower-Lücke kaum noch zu ertragen. V.a. auch, weil die neuen iMacs nicht mehr die sonst meistens guten Displays haben.

Pro Mac Medium! Mehr als je zuvor.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Mac Klon aufgetaucht
Antwort #17: November 14, 2008, 23:40:58
Re: Mac Klon aufgetaucht
Antwort #18: November 15, 2008, 00:19:21
Recht interessanter Artikel. Mal sehen, wie lange Apple da die Füsse still hält.

Wobei ich bei diesem Absatz schon wieder schmunzeln muss:
Gegenargument: Als Käufer kann man die Lizenzbestimmungen erst nach Kauf des Betriebssystems einsehen, deshalb seien sie nicht gültig. Die rechtliche Lage ist deshalb unklar.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Mac Klon aufgetaucht
Antwort #19: November 15, 2008, 10:14:25
Sollte das Dink funktionieren, wäre es eine tolle Sache.
Mein Server ist ein alter G5/1,8 im schicken Alugehäuse.

Da ne Platine mit 2,8 GHz reinbasteln, ne ordentliche Grafikkarte, unglaublich viel RAM usw und das Ding sieht sogar gut aus.

Und wenn etwas nicht passt, muss ich die Rückseite eben - zurechtflexen.

(als ob mans geahnt hätte; ich hab mir vor einiger Zeit ne neue Flex für 15 Euro gekauft. Diese MUSS nun benutzt werden ;D )
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Mac Klon aufgetaucht
Antwort #20: November 15, 2008, 10:19:48
FOX: Das wird immer wieder behauptet, so weit ich weiß gibt es aber in Deutschland dazu keine Gerichtsentscheidung.
Zudem steht ja durchaus schon auf der Packung, daß man einen Macintosh benötigt.
Außerdem muss man OS X noch patchen/verändern, und das ist, ebenfalls nur soweit ich weiß, generell nicht erlaubt, wenn es der Hersteller nicht explizit gestattet.

tertinator:
Verkauf lieber den G5 und nimm's als Anzahlung auf PC oder Mac Pro.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Mac Klon aufgetaucht
Antwort #21: November 15, 2008, 12:27:57
Außerdem muss man OS X noch patchen/verändern,

Ich dachte, das sei mit EFI-X eben nicht mehr nötig.

Jedenfalls finde ich die Sache durchaus interessant. Wenn bei mir dereinst ein neuer Mobilrechner zum Kauf anstehen wird und Apple dann immer noch ausschliesslich Schminkspiegel im Angebot hat, könnte ich mir durchaus vorstellen, ein Fremdprodukt zu kaufen. Sofern denn EFI-X in einem Mobilrechner Platz findet.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Mac Klon aufgetaucht
Antwort #22: November 15, 2008, 12:47:33
 
Ich dachte, das sei mit EFI-X eben nicht mehr nötig.


Gute Antwort…
Wie genau funktioniert das Ding überhaupt?

Ja, interessant ist es schon, ich weiß nämlich auch nicht mehr, welchen Mac ich eigentlich noch kaufen soll. Glossy (Klapp-Macs, iMac) will ich nicht, Mac Pro ist der totale Overkill, bleibt noch der Mac mini, der von Apple stiefmütterlich behandelt wird.
Also entweder die Spiegelkröte schlucken oder fremdgehen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Mac Klon aufgetaucht
Antwort #23: November 15, 2008, 12:49:56
Sofern denn EFI-X in einem Mobilrechner Platz findet.

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe noch keinen Mobilrechner gesehen, in dem ein Pfostenstecker mit USB drin wäre.
Zudem dürfte gerade bei Mobilrechner ein größeres Problem da sein, da z.B. die Strom-Sparfunktionen ja immer stark auf jedes Modell einzeln zugeschnitten sind. Das sieht man ja auch bei Linux auf Mobilrechnern. Prinzipiell funktioniert es, aber bei den Detaillösungen des jeweiligen Modelles muss man starke Abstriche machen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Mac Klon aufgetaucht
Antwort #24: November 15, 2008, 15:02:51
Zitat
Außerdem muss man OS X noch patchen/verändern, und das ist, ebenfalls nur soweit ich weiß, generell nicht erlaubt, wenn es der Hersteller nicht explizit gestattet.

Hmm, Apple erlaubt explizit in Paragraph 2 (B) des Lizenzvertrags, dass alle Teile von Mac OS X, die als Open Source markiert sind (dazu gehören auch 99% des Kernels und der Boot-Programme), vom Benutzer geändert und ersetzt werden dürfen, allerdings wieder mit der üblichen Nebenbedingung "zum persönlichen Gebrauch auf einem Apple-Computer" ...  :)

Aber wie schon erwähnt wurde, ist das bei EFI-X nicht nötig.

Wie das technisch funktioniert, würde mich auch interessieren. Ich würde raten, dass dem System während des Bootvorgangs eine EFI-Startumgebung vorgegaukelt wird und dort auch ein Mechanismus vorgesehen ist, den System Management Controller der Intel-Macs zu emulieren. Wir hatten ja vor einiger Zeit schon mal diskutiert, dass der SMC beim Booten im richtigen Moment geheime Schlüssel liefert, mit dem dann der Limerick freigeschaltet wird, mit dem dann wiederum die verschlüsselten Teile von Mac OS X entschlüsselt werden.

Irgendein Freiwilliger hier zum Testen..?  :)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Mac Klon aufgetaucht
Antwort #25: November 15, 2008, 15:52:55
Klar, ich kauf das EFI-X, Du den PC. ;)
Also, interessant ist das Ding allemal. Jetzt würde ich es wirklich wissen wollen. Wobei Dein Szenario für mich natürlich plausibel klingt. 

Das mit den Open-Source-Teile hatte ich ganz vergessen.
Wenn man sich das mal überlegt, dürfte Apple ja rein volumenmäßig der führende Vertreiber von Open-Source-Software sein. Nur mal am Rande vermerkt. 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Mac Klon aufgetaucht
Antwort #26: November 15, 2008, 15:54:11
Irgendein Freiwilliger hier zum Testen..?  :)

Ich habe meinen Nachbarn so verstanden, dass jemand in dessen Firma EFI-X mal ausprobieren wollte.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber bevor ich jetzt genauer nachfrage:
Was sollte der denn testen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Mac Klon aufgetaucht
Antwort #27: November 15, 2008, 16:23:22
Zitat
Was sollte der denn testen?

Das sollte jetzt keine Auftragsarbeit werden ...  :D

Aber wenn wirklich mal jemand auf ein EFI-X in freier Wildbahn trifft, würde mich ein Dump der Service-Plane der IORegistry interessieren. Kann mit dem Befehl

ioreg -l -w 25000 > iodump.txt
(Bericht liegt danach in der Datei "iodump.txt") erstellt werden. Je nach Ergebnis hätte ich dann noch weitere hausinterne Testprogramme ...  8)
Re: Mac Klon aufgetaucht
Antwort #28: November 15, 2008, 16:29:45
Also ich hab mir schon überlegt, so ein Ding auf Vorrat zu kaufen. (Man weiss ja nie, ob Apple nicht doch noch die juristische Maschinerie anwirft.)
Aber ich hätte gegenwärtig keinen PC, um das Ding auch tatsächlich einzusetzen bzw. zu testen. Also, falls Du einen passenden PC haben solltest, könnte ich mir das schon ernsthaft überlegen und Dir das Teil dann mal eine Weile für die Test überlassen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

mbs

Re: Mac Klon aufgetaucht
Antwort #29: November 17, 2008, 09:49:13
Das ist wirklich sehr nett.

Im Moment hätte ich allerdings auch keine Hardware mit passendem Mainboard da, um das Ganze vernünftig zu testen.

Also bitte keine Umstände. Nur wenn jemand zufällig Zugriff auf so ein Teil hat ...

Meine ersten Nachforschungen haben übrigens ergeben, dass im EFI-X-Modul (unter anderem) ein "USB Mass Storage Device" eingebaut ist. Beim Boot-Vorgang wird Mac OS X wohl ein Flash-Datenträger untergejubelt, der etwas Raffiniertes macht.