Forum

Tipp des Tages
April 13, 2008, 14:00:36
wenn ihr wollt und mitmacht kann man hier tastenkombinationen, programme und workarounds rund um den mac posten. also kleine helferlein, die evtl. noch nicht ganz so weit verbreitet sind.

ich fange gleich mal an:

[alt][command][auswurftaste] -> ruhezustand
[shift][ctrl][auswurftaste] -> monitor aus

dadurch kann man sich sage und schreibe 1 klick sparen, wenn man einen mobilen mac  in den schlaf schickt.

SEIDL.
Re: Tipp des Tages
Antwort #1: April 13, 2008, 14:08:06
[shift][ctrl][auswurftaste] -> monitor aus

Super, so was fehlt mir schon lange. Danke.

BTW, wenn Du an eine längere Liste denkst, dann wäre die bei den BHBs besser aufgehoben, falls Du diese Liste pflegen möchtest.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Tipp des Tages
Antwort #2: April 13, 2008, 14:38:21
BTW, wenn Du an eine längere Liste denkst, dann wäre die bei den BHBs besser aufgehoben, falls Du diese Liste pflegen möchtest.

ja, kann ich machen. wenn die ersten paar tipps zusammengefunden haben.


SEIDL.
« Letzte Änderung: April 13, 2008, 14:43:15 von Benedikt.Seidl »
Re: Tipp des Tages
Antwort #3: April 13, 2008, 14:46:49
Safari 3:
alt + cmd + w:  schließt alle anderen Tabs

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Tipp des Tages
Antwort #4: April 13, 2008, 16:18:34
Und hier ganz viele Tastenkombis.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Tipp des Tages
Antwort #5: April 13, 2008, 21:57:46
Es böte sich vielleicht an, diesen Thread mit radneuerfinders Lieblinkstips zu vermählen oder auch, aus diesem die besten Tips rauszunehmen.

Generelles Problem solcher Threads halt die Unübersichtlichkeit. Daher als kleine Anregung: Immer gut beschreiben, was verlinkt oder gemacht wird, notfalls mit Tags. Dann findet es die Suche. Vielleicht auch hin und wieder im ersten Beitrag zusammenfassen. Wenn natürlich wirklich jeden Tag ein Tip kommt, wird das aufwendig. :)

Mein Tip des Tages: 5-0. ;D
Ach so, also:
Leopard-Benutzer ziehen ein Fenster bei gedrückter Shift-Taste auf/in ein Space und alle Fenster der betreffenden Anwendung ziehen um.
(Kann's aber nicht testen, hab's hierher, via Daring Fireball.)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Tipp des Tages
Antwort #6: April 17, 2008, 10:27:43
[apfel][pfeiltaste rauf] -> eine ordner-ebene weiter nach unten im finder-fenster


SEIDL.
Re: Tipp des Tages
Antwort #7: April 17, 2008, 10:53:51
[apfel][pfeiltaste rauf] -> eine ordner-ebene weiter nach unten im finder-fenster

Hast Du da was verwechselt oder ist das mal wieder Apple-Logik? (Sitze gerade nicht an einem Mac.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Tipp des Tages
Antwort #8: April 19, 2008, 17:27:58
das kommt drauf an wie rum man die ordner struktur sieht,...

ist "/" oben oder unten? bzw. ist die letzte ebene ganz oben oder ganz unten? ich würde sagen die letzte ebene ist ganz oben, weil wie sollte man sonst die nächste ebene einfügen? dann müsste man ja zuerst alle anderen ebenen anheben, um die neue darunter zu bekommen. also denke ich: "/" ist ganz unten, und die letzte ebene ganz oben, deswegen bewegt man sich, wenn man einen ordnerebene weiter in richtung von "/" geht nach unten.

SEIDL.
Re: Tipp des Tages
Antwort #9: April 20, 2008, 16:20:22
das kommt drauf an wie rum man die ordner struktur sieht,...

So ist es.  :) Nach meinem Verständnis ist es eben genau anders rum. So ist etwas, das sich in unzähligen Ordnern verbirgt, nach meinem Verständnis tief unten in der Verzeichnisstruktur und nicht hoch oben.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Tipp des Tages
Antwort #10: April 20, 2008, 16:35:18
Außerdem hat man da noch den schönen Ausdruck Wurzelverzeichnis. Wurzel wie oben. ???  Von da aus wächst dann der Verzeichnisbaum nach unten. Die spinnen die Computerheinis.  ;D