Forum

Zukünftig auch Steuer auf Nutzung der kostenlosen Sonnenenergie
April 13, 2008, 12:30:24
Mal so ein Gedanke

Der Staat ist ja sehr innovativ hinsichtlich Steuern.
Da ja momentan der Ausbau von Solaranlagen finanziell unterstützt wird, kann ich mir vorstellen, dass in naher Zukunft wenn es sich lohnt, die Nutzung von Sonnenenergie auch besteuert wird.
Quasi eine Sonnenstrahlbenutzungsgebühr.
Momentan werden ja Steuern erhoben auf:
Öl
Gas
Wasser
Abwasser
Abfall

Es gibt ja durchaus Haushalte, die eine eigene Quelle haben, aber durchaus Kanalgebühren zahlen müssen.
Es gibt ja durchaus Haushalte die ihren Bioabfall biologisch im Garten entsorgen (Komposter), aber trotzdem Gebühren für die grüne Tonne zahlen müssen.
Es gibt ja durchaus Haushalte bei denen kein Abfall anfällt, aber trotzdem Gebühren für die Mülltonne zahlen müssen.

Und wenn dann die Steuereinnahmen aus Öl, Gas weniger werden, muss der Staat die Steuern woanders draufschlagen, also auf die Sonnenstrahlen.

Was meint Ihr  ???

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Zukünftig auch Steuer auf Nutzung der kostenlosen Sonnenenergie
Antwort #1: April 13, 2008, 12:39:30
Einen Haushalt ohne Müll gibt es lt. aktueller Rechtsprechung nicht. Vor einiger Zeit hat da ein Fall für Aufsehen gesorgt, als eine Familie dagegen klagte, weil sie der Meinung war, sie würde keinen Restmüll produzieren. Zum Verhängnis wurde denen dann eine Mullbinde nach einem Notarzteinsatz...

Allerdings ist das mit der Sonnensteuer ein interessanter Gedanke. Da wäre ich auch sehr neugierig, wie das besteuert wird. Ach ja, das heißt dann "Energieausfallsteuer für Haushalte mit eigener Energierversorgung"...  :P

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Zukünftig auch Steuer auf Nutzung der kostenlosen Sonnenenergie
Antwort #2: April 13, 2008, 13:14:20
Solarpaneele werden natürlich besteuert.
Ebenso die Dienstleistung bei Installation und Service.
Die Sonnennutzung selbst kann man kaum besteuern. Sehr wohl aber z.B. die Stromeinspeisung ins Netz.

Zunächst würde man aber eh die Förderung streichen. Dann sind Photovoltaik-Anlagen sowieso nicht mehr lohnenswert. Beim derzeitigen Stand der Technik.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare