Ich verschiebe den Fred mal nach Lochkarten, dazu scheint er mir relevant genug.
Also, alles was andere nicht lesen sollen, und dazu gehören sicher Passwörter, sollte grundsätzlich verschlüsselt werden! Das gilt natürlich auch für Mails, aber auf mich hört ja keiner.

Das Adressbuch macht das gar nicht. Jeder, der an Deinen Rechner rankam, kann alles lesen, mit mehr oder wenig Aufwand.
Über vcards wirst Du die Notizen schon los. Kundennummern kann man da ja vielleicht ablegen, je nachdem.
1Password ist ein gutes Programm, insbesondere in Bezug aufs Surfen.
Aber auch ohne 1Password hat man eine Alternative: Es bietet sich der Schlüsselbund an. Dort kann man ja nicht nur Passwörter aller Art abspeichern, sondern auch Notizen. Über Ablage/…
Schlüsselbund.app befindet sich im Ordner /Programme/Dienstprogramme.
Man kann innerhalb des Programms auch flexibel bestimmen, was wann freigegeben wird. Und man kann das Passwort des Schlüsselbunds auch ändern, so das er nicht mit dem Anmeldepasswort des Benutzeraccounts identisch ist. Da letzteren jeder Depp löschen und neu bestimmen kann, würde ich diese Standardfunktion (gleiches Passwort für alles) so umgehen, gerade bei Laptops.
Geht halt, genau wie rigide Einstellungen, gegen den Komfort.