Forum

Wo speichert ihr wichtige Daten ab?
April 09, 2008, 13:29:43
Ich habe mir angewöhnt, meine wichtigen Daten (Passwörter, Internetzugänge, Kundennummern etc.) im Adressbuch in meiner Visitenkarte unter Notizen abzulegen. Die Passwörter sind natürlich gekürzt und nicht als ganzes zu sehen.

Ich denke mal, das ist relativ schlecht, oder? Wie macht ihr das?
Vor allem sind diese Daten wohl mit dabei, wenn ich meine VCard exportieren würde, oder sind die Notitzen ausgeschlossen?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Wo speichert ihr wichtige Daten ab?
Antwort #1: April 09, 2008, 13:35:29
Ein Teil im Adressbuch, so wie Du.

Dann nutze ich "1Password".

Dann kommt noch ein tägliches Back-Up von "Mail", "Adressbuch", iCal", FileMaker Datenbank", "Safari-Bookmarks" auf den iPod.

Und das stündliche Back-Up auf die TimeMachine-Platte.

Zusätzlich werden einige Dinge (Safari-Bookmarks, Adressen, Kalendereinträge....) noch via .Mac synchronisiert und sind somit immer auf zwei Rechnern.
(da fällt mir ein, daß Safari Bookmarks seit ca. vier Wochen gesynct werden.... oder auch nicht)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: April 09, 2008, 18:42:29
Ich verschiebe den Fred mal nach Lochkarten, dazu scheint er mir relevant genug.

Also, alles was andere nicht lesen sollen, und dazu gehören sicher Passwörter, sollte grundsätzlich verschlüsselt werden! Das gilt natürlich auch für Mails, aber auf mich hört ja keiner. ;)
Das Adressbuch macht das gar nicht. Jeder, der an Deinen Rechner rankam, kann alles lesen, mit mehr oder wenig Aufwand.
Über vcards wirst Du die Notizen schon los. Kundennummern kann man da ja vielleicht ablegen, je nachdem.

1Password ist ein gutes Programm, insbesondere in Bezug aufs Surfen.
Aber auch ohne 1Password hat man eine Alternative: Es bietet sich der Schlüsselbund an. Dort kann man ja nicht nur Passwörter aller Art abspeichern, sondern auch Notizen. Über Ablage/…
Schlüsselbund.app befindet sich im Ordner /Programme/Dienstprogramme.
Man kann innerhalb des Programms auch flexibel bestimmen, was wann freigegeben wird. Und man kann das Passwort des Schlüsselbunds auch ändern, so das er nicht mit dem Anmeldepasswort des Benutzeraccounts identisch ist. Da letzteren jeder Depp löschen und neu bestimmen kann, würde ich diese Standardfunktion (gleiches Passwort für alles) so umgehen, gerade bei Laptops.
Geht halt, genau wie rigide Einstellungen, gegen den Komfort.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #3: April 09, 2008, 18:52:33
Über vcards wirst Du die Notizen schon los.

Nicht unbedingt. Die Notizen können auch in vcards drin sein. Hängt von den Voreinstellungen vom Adreßbuch ab.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: April 09, 2008, 18:53:54
Aha. Danke schon mal.

Das mit dem Schlüsselbund/Notizen werde ich mal testen. Klingt ja recht gut.

_______
Antwort #5: April 09, 2008, 19:05:14
Ich habe mir angewöhnt, meine wichtigen Daten (Passwörter, Internetzugänge, Kundennummern etc.) im Adressbuch in meiner Visitenkarte unter Notizen abzulegen. Die Passwörter sind natürlich gekürzt und nicht als ganzes zu sehen.

Hm ... ehrlich gesagt, halte ich das für die schlechteste aller Lösungen. Erstens keinerlei Schutz gegen unberechtigen Zugriff, zweitens stehen dann nicht mal die ganzen Daten drin, sondern nur Merkhilfen.

Sicherheit ist ein weites Feld, aber solche Sachen gehören vollständig (und nicht gekürzt!) in den Schlüsselbund. Selbstverständlich muß der Schlüsselbund ein gutes Kennwort haben, nicht das was viele Leute dafür halten  ;D Er sollte auch nicht immer entsperrt sein, also nicht unbedingt der Login-Schlüsselbund, sondern ein zweiter.

Wenn einem das zu mühevoll oder zu unsicher ist (schließlich sind alle Daten "weg", wenn man das Schlüsselbundkennwort vergißt), der sollte dann doch gleich alles in eine Textdatei schreiben. Das mit dem Adressbuch ist keinen Deut besser, im Gegenteil: man könnte durch Weitergeben seiner Visitenkarte auch gleich mal seine ganzen Geheimnisse weiterreichen  :P
Antwort #6: April 09, 2008, 23:19:52
O.k. ihr habt mich überzeugt und ich werde das ändern. Die Notizen im SB kannte ich gar nicht. Das ist aber genau das Richtige für mich. Danke

So wie ich euch verstehe, sollte der SB auch ein anderes Kennwort haben, als das Systempasswort. Auch das werde ich machen. Dann ist es für mich völlig ausreichend geschützt.

_______
Antwort #7: April 10, 2008, 06:46:16
Ich habe schon vor einiger Zeit entschieden auf die "große Sicherheit" zu verzichten.

Es ist mir einfach zu teuer.

Die vielen sicheren Passwörter, die dann nirgends stehen dürfen und höchst sicher verschlüsselt werden sollten führen immer und immer wieder zum gleichen Ergebnis: Ich komme nicht weiter weil ich diese Passwörter oder ihren Aufbewahrungsort vergessen habe.

Die Sucherei kostet mich so viel Zeit, daß ich es riskiere, eines Tages für einen kleinen Teil dieser Zeit zahlen zu müssen, weil ein böser Mensch mich beklaut hat.

Aktuell liege ich ganz dick im Plus!
Und die Sicherheitsfanatiker im Minus! ;D

elafonisi

• Verbergnix
Antwort #8: April 10, 2008, 08:49:03
Passwörter: im Kopf
Zugangsdaten Internet: in den Unterlagen des Providers
Kundennummern: e-mail Postfach (z.B. msn) --> Ordner Rechnungen
Antwort #9: April 10, 2008, 09:18:54
Passwörter: im Kopf
Zugangsdaten Internet: in den Unterlagen des Providers
Kundennummern: e-mail Postfach (z.B. msn) --> Ordner Rechnungen

*unterschreib*
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #10: April 10, 2008, 10:22:54
Ich habe ein verschlüsseltes Image, in das ich beliebige Daten stopfen kann. Auch exportierte E-mails oder vCards. Das Problem bei vCards ist, daß sie beim Öffnen automatisch in das OS X Adressbuch übernommen werden. :o >:( ::) 
Deshalb habe ich den vCardExplorer als StandardÖffner eingerichtet.

Die Ablage ist also recht simpel: alles Sensible kommt in das Image, und dort in Ordner, alles andere bleibt wo es ist. Benutze den Schlüsselbund für Passworte.
« Letzte Änderung: April 10, 2008, 10:45:44 von radneuerfinder »

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #11: April 10, 2008, 12:32:23
Im Kopf? Dann habt Ihr aber wahrscheinlich nicht besonders viele Passwörter, oder? Und übermäßig kompliziert sind sie wohl auch nicht.
Ist das dann sicherer?

Ich habe nur noch drei Passwörter im Kopf, alles andere ist im Schlüsselbund. 1. Account-Passwort. 2. Zugang Emailprovider. 3. GPG-Passphrase (Herausforderung!). Man wird schließlich auch älter.

Verschlüsselte Images oder gewisse Programme machen sicher auch Sinn, je nach Art der zu verschlüsselnden Dateien und des Sicherheitsbedürfnisses.

Edit: Formulierung geändert um Mißverständnissen vorzubeugen.
« Letzte Änderung: April 10, 2008, 12:35:54 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #12: April 10, 2008, 13:25:47
Im Kopf? Dann habt Ihr aber wahrscheinlich nicht besonders viele Passwörter, oder? Und übermäßig kompliziert sind sie wohl auch nicht.

Es geht. Sind schon ein paar. Aber sicher habe ich nicht für jeden Kunden-Account bei jeder Firma ein anderes Passwort.
Halt den jeweiligen Sicherheitsanforderungen angepasst. Und ein grosser Teil der Passworte, mit denen man sich so rumschlagen muss, sind ja keine Anwendungen, die höchste Sicherheit erfordern.
Für die Konstruktion seiner Passworte hat man sich halt so seine Regeln erarbeitet. So klappt das mit dem Merken schon. 
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #13: April 10, 2008, 14:01:43
Überall das gleiche Passwort zu verwenden, ist wohl auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss. Dummerweise mache ich das (in den meisten Fällen) so.
 :-X

_______
Antwort #14: April 10, 2008, 14:09:55
Für die Konstruktion seiner Passworte hat man sich halt so seine Regeln erarbeitet. So klappt das mit dem Merken schon.

Ja? Erzähl mal. Und bei welchen Diensten benutzt Du die dann?  8)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller