ausblenden > Apple

Apple und die Sicherheit

<< < (4/192) > >>

MacFlieger:
Vielleicht ist ja in diesem Zusammenhang auch diese Seite mit vielen weiterführenden Links interessant. Ob das alles so stimmt, kann ich nicht beurteilen. Es liest sich recht schlüssig.

Rantanplan:
Der gute MacMark :-) Ja, der weiß schon wovon er spricht. Damit will ich nicht sagen, daß er sich nicht auch mal irren könnte, aber ich kenne ihn noch gut aus meiner Zeit bei ... äh, so einem Mac-Forum, in dem er auch lange Zeit aktiv war. Ach ja, das waren noch Zeiten ...

Patrick:
Um das Thema nochmal aufzugreifen: generell sind "Viren" kaum mehr ein Thema (ebenso wie Würmer), es geht vor allem um Trojaner, sprich irgendwelche verkappte Dateien, die ein unbedarfter User öffnet und die Schadsoftware auf dem betroffenen System installiert. Mittlerweile wird in den meisten Fällen ein Client für ein Spam-Bot-Netzwerk installiert. Für den User hat das nur insofern Auswirkungen, als daß unter Umständen die Performance seiner Internetanbindung zusammenbricht, ansonsten merkt er von dem Schädling nix. Attacken auf das Hostsystem sind eigentlich Kinderkram.

MacFlieger:
Du glaubst gar nicht, wie oft ich schon zu hören bekam: "Dann ist mir das egal. Wenn der Rechner doch normal weiterläuft, für DSL habe ich eine Flatrate..."

MacMark:

--- Zitat von: mbs am April 09, 2008, 10:01:35 ---Hierzu sollte man erwähnen, dass das Stichwort "Viren" nur begrenzt etwas mit Sicherheitslücken zu tun hat. …
--- Ende Zitat ---

Das ist leider nur noch wenigen bewußt. :) Viren benötigen keine Sicherheitslücke, denn um sich an eine weitere Datei (des Benutzers) zu hängen, bedarf es keiner Lücke.

Es gibt jedoch Betriebssystemeigenschaften, die virale Aktivität behindern, unter anderem:
- Benutzer haben keine Schreibrechte auf andere Userverzeichnisse oder im System. Diese Schranke war beispielsweise mit FAT-Dateisystemen nicht möglich. Bei Windows kam das erst mit NTFS und ACLs. Bei UNIX gab es diese Behinderung schon "immer". Daher waren Viren auch ein typisches Windows-Problem.
- Warnung vor Ausführung von scheinbaren Daten: Wenn ein MP3, das man runtergeladen hat, ausführbaren Code enthält, warnen manche Systeme (auch Leopard) den Benutzer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln