Ich kann solche Meldungen auch nicht richtig einordnen.
Ich habe noch keine Sicherheitsprobleme gehabt. Der Großteil der Mac-User ebenfalls nicht.
Es gibt also scheinbar nichts auf das Apple reagieren müsste.
Die Folge davon kann eigentlich nur bedeuten: Die Sicherheit sinkt dramatisch!
Apple wird wohl kaum mehr Kohle in die Sicherheit investieren als unbedingt nötig. Da es scheinbar keine Unsicherheitsfälle gibt, werden sie ihr Engagement so lange zurückschrauben, bis es kracht.
Mac OS wurde so oft für seine "Unverwundbarkeit" gelobt, daß es mich nicht wundern würde, wenn "MS-Verbündete" den Großteil der Meldungen, bei denen es sich um die Unsicherheit von Mac OS dreht, einfach nur erlogen und dann geschickt platziert hätten.
Ich habe mir die Tage wieder von einem "Super-Sicherheits-Fachmann" anhören müssen wie "relativ sicher" Windows und wie "relativ unsicher" Mac OS ist.
Nein, Mac OS kennt er nicht wirklich.
Und natürlich ist ein Mac nur sicher, weil es keiner nutzt und weil sich ein Angriff nicht lohnt.
Als ich bemerkte, daß die Mac-User Zahlen steigen, kam die nächste "Super-Sicherheits-Fachmann-Plattheit": Dann wird es demnächst die ersten großen und erfolgreichen Angriffe geben. (also die Angriffe, die am Beginn des Gesprächs, immer schon erfolgreich waren
)
Ich habe keine Ahnung wie sicher Mac OS wirklich ist, bin aber ohne zusätzliche Schutzmassnahmen seit Jahren problemlos unterwegs.