Forum

elafonisi

• Verbergnix
PCPraxis Sonderheft
April 05, 2008, 15:01:53
Gestern fiel mir an der Tanke meines Vertrauens zufällig das Magazin MACPraxis in die Hände, ein Sonderheft der PCPraxis. Das Heft richtet sich an Windows Umsteiger und solche die es werden wollen. Im Heft sind einige, meiner Meinung nach, sinnvolle Artikel. So wird zum Beispiel detailliert die Einrichtung eines Win - Mac Netzwerkes beschrieben und die gemeinsame Nutzung von Druckern und Dateien. Außerdem im Heft, eine DVD mit vielen Open Source Programmen wie NeoOffice, GimpShop, ClamXav und noch einige mehr. Natürlich enthält das Heft auch einiges an entbehrlichem Müll, aber gerade für den Mac-Anfänger als Infoquelle durchaus zu gebrauchen.
Re: PCPraxis Sonderheft
Antwort #1: April 06, 2008, 11:12:28
Wie sich doch die Zeiten ändern. Zumindest eines hat die INTEL Umstellung gebracht: Der Mac wird von der "Technologie" kaum mehr in Frage gestellt. Ein genialer Schachzug von Stevie. Und dann gibts da noch das "Damoklesschwert" eines OSX über MS, das auf allen modernen INTEL-Rechnern laufen könnte … Ich hatte das Sonderheft auch in der Hand und hätte es beinahe gekauft - nur so aus Interesse …
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Antwort #2: April 06, 2008, 11:43:56
Wie sich doch die Zeiten ändern. Zumindest eines hat die INTEL Umstellung gebracht: Der Mac wird von der "Technologie" kaum mehr in Frage gestellt. Ein genialer Schachzug von Stevie. Und dann gibts da noch das "Damoklesschwert" eines OSX über MS, das auf allen modernen INTEL-Rechnern laufen könnte … Ich hatte das Sonderheft auch in der Hand und hätte es beinahe gekauft - nur so aus Interesse …

Und ich sehe heute in der Sonntagszeitung eine grosse Anzeige vom Mediamarkt.

iWorld Roadshow mit innovativen Apple Produkten.

Bäääh, so weit sind wir schon herabgesunken  ;)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

elafonisi

• Verbergnix
Antwort #3: April 07, 2008, 09:21:44
Und ich sehe heute in der Sonntagszeitung eine grosse Anzeige vom Mediamarkt.

iWorld Roadshow mit innovativen Apple Produkten.

Bäääh, so weit sind wir schon herabgesunken  ;)

Jochen

Ja, da sind sie dann, die zwei Seelen in der Brust.
Einerseits hält man seinen Mac inkl. OS X für das Beste was der Markt zur Zeit hergibt und möchte jeden Win-User davon überzeugen seinen Müll doch besser in die Tonne zu treten.
Andererseits möchte man die Mac - OS X Kombi als exklusiven Geheimtip gewahrt wissen.
Ein Teufelskreis  ;D

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: April 07, 2008, 18:09:46
Ich brauch' das nicht. Habe schließlich noch ein paar echte Exoten. Und das echte Exotendasein ist so schön wirklich nicht.
Das einzige Problem sehe ich eigentlich darin, daß der Markt für Zubehör und Software unübersichtlicher wird. Natürlich nur in gewissen Bereichen, wo es eh schon genug Auswahl gab. Das hält sich bisher aber noch in Grenzen. :)

Ich denke mir immer: Wenn das Nutzen von Macs zufriedenstellender ist als das Nutzen von Windows, dann generiert das positive Gefühle und der Menschheit als Ganzes geht es mit jedem Switcher etwas besser.
Kommt mir jetzt nicht mit Mac-User Bush jr. 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #5: April 08, 2008, 11:48:55
Selbst c't bringt ein Mac Sonderheft heraus.

Die c't ist eine der Zeitschriften der selbst die meisten MacUser Respekt zollen. Außerdem liegt ein achtstündiges Video-Tutorial zu Mac OS X bei. Es hört sich nicht gerade nach einem Schnellschuss an.

Edit: Nachtrag
« Letzte Änderung: April 08, 2008, 11:52:24 von Dale »
Antwort #6: April 08, 2008, 13:03:07
Interessant. Gibt's das schon?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #7: April 08, 2008, 15:42:41
Leider noch nicht. Am Kiosk erhältlich ab nächsten Montag (14.04.08).
Antwort #8: April 08, 2008, 15:48:45
Ob dann Herr Schnurer, praktizierende Pappnase, Frisörgeschädigter und Apple-Basher beim c't-Magazin des HR, auch irgend etwas positives zum Thema Mac über seine Lippen lässt?

Ich bin gespannt. ;)

elafonisi

• Verbergnix
Antwort #9: April 21, 2008, 20:49:18
Ich hab mir das Heft gekauft. Allein das Äußere vermittelt schon Mac-Feeling, Hochglanz! Die Artikel sind meines Erachtens relativ sachlich. Es wird ausführlich auf die verschiedenen Modelle und OS X eingegangen. Natürlich wird immer mit Vista oder XP verglichen. Das Video-Tutorial hab ich mir nicht angetan. An Programmen sind die üblichen Verdächtigen auf der DVD, wenn auch nicht immer ganz taufrisch. Die mitgelieferten Programme werden wie iLife, Safari usw. werden werden ebenfalls mit ihren Grundfunktionen vorgestellt. Auch auf die sonstige Apple -Hardware wird ein Blick geworfen.
Die Anleitungen für den Aufbau eines gemischten Netzwerks und der gemeinsamen Gerätenutzung haben mir allerdings in der Macpraxis besser gefallen.
Bei den Virtualisierern wird in der ct leider nur kurz auf VirtualBox eigegangen. Schade eigentlich, denn das Programm ist kostenlos und ich finde es klasse.
Beide Hefte können einem helfen so manche Klippe elegant zu umschiffen (nicht nur den Neulingen). Für mich - empfehlenswert.  :)