Forum

Knoten in der Festplatte
April 02, 2008, 13:53:05
Oh, ein ernsthaftes Problem.

Mein Macbook startet nicht. > Von der InstallationsDVD gestartet meldet das FPDP, daß sich Knoten im Volume befinden, daß der SMART Status überprüft ist und daß die Erste Hilfe die Knoten nicht auflösen kann. :(

Zuvor hatte ich E-mails abrufen wollen, danach war der Mac eingefroren, d. h. die Maus ließ sich noch bewegen, aber nix wars mit anklicken, ebenso gabs keine Reaktion auf Tastatureingaben inklusive Ausschalter. Deshalb habe ich gewaltsam ausgeschaltet.

Das MailProgramm war in den letzten Tagen öfters beim Abrufen von Mail abgestürzt.
Vor 2 Wochen habe ich diese Festplatte in das Macbook eingebaut und den alten Inhalt per FPDP/DVD übertragen.
Windows auf dem "Volume 1" startet noch.

Kann ich irgendwas tun, sowas in Zukunft zu vermeiden?

mbs

Re: Knoten in der Festplatte
Antwort #1: April 02, 2008, 15:23:26
Zitat
und daß die Erste Hilfe die Knoten nicht auflösen kann.

Es könnte sein, dass Programme wie "Disk Warrior" das Dateisystem wieder reparieren können. Kann man aber ohne Probieren nicht im Voraus sagen.

Zitat
Kann ich irgendwas tun, sowas in Zukunft zu vermeiden?

Nein. Dieses Verhalten deutet darauf hin, dass ein Fehler im Betriebssystem vorliegt. Normalerweise müsste das Journaling von Mac OS X die Platte vollautomatisch wiederhergestellt haben.

Da der Mauszeiger sich noch bewegt hat, deutet dies darauf hin, dass Mac OS X nicht wirklich abgestürzt war, sondern extrem hohe Last im Systemkern vorlag. (Das passiert beispielsweise, wenn ein Programm aufgrund eines Programmierfehlers gigabyteweise Hauptspeicher anfordert.)  Du hättest wahrscheinlich über eine SSH-Remote-Shell ("Sharing > Entfernte Anmeldung") den Rechner übers Netzwerk sauber ausschalten können. Dann wäre das System nicht beschädigt worden.
Re: Knoten in der Festplatte
Antwort #2: April 02, 2008, 15:30:25
Eine ganz allgemeine Frage. Wie leicht kann dem System eigentlich durch unangekündigtes Ausschalten Schaden zugefügt werden? Oder wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das dies schadet?
Re: Knoten in der Festplatte
Antwort #3: April 02, 2008, 15:42:46
Danke. Dann spiele ich jetzt mein Backup wieder ein. $99.95 nur zum Rumprobieren sind mir zu teuer. Auch ließen sich glücklicherweise noch ein paar, noch nicht vom Backup erfasste, Dateien aus dem kaputten Volume kopieren.

Du hättest wahrscheinlich über eine SSH-Remote-Shell ("Sharing > Entfernte Anmeldung") den Rechner übers Netzwerk sauber ausschalten können.

Muß ich mich mal mit beschäftigen, ob ich das von einem Uralt Rechner aus mit Kubuntu hinkriege.

mbs

Re: Knoten in der Festplatte
Antwort #4: April 02, 2008, 16:02:16
Zitat
Eine ganz allgemeine Frage. Wie leicht kann dem System eigentlich durch unangekündigtes Ausschalten Schaden zugefügt werden

Wenn das Journaling aktiv ist (seit Jaguar Standard), sollte eigentlich - außer Datenverlust in den Programmen, die offene Dokumente noch nicht gesichert hatten - nichts passieren. Wenn man Pech hat, können in der Praxis allerdings immer noch unerwartete Dinge auftreten, wie man hier sieht...  :P
Re: Knoten in der Festplatte
Antwort #5: April 02, 2008, 16:18:30
Verstehe, danke für die Antwort.
Re: Knoten in der Festplatte
Antwort #6: April 04, 2008, 10:24:55
Oh, schon wieder ein ernsthaftes Problem.  >:(


Vom Backup gestartet wird der Fall aber diesmal klarer:

   

Frage:
Kann jemand eine zuverlässige NotebookPlatte mit mindestens 200 GB empfehlen? Vorzugsweise aus diesem Angebot:
http://www3.atelco.de/2/articlelist.jsp?agid=681&profil.smal=2

Frage:
Spricht was dagegen ein MacBook mit ausgebauter Festplatte, nur per FireWire Platte zu betreiben?
Re: Knoten in der Festplatte
Antwort #7: April 04, 2008, 10:30:50
Oh, schon wieder ein ernsthaftes Problem.  >:(

Schön, denn dann hat sich zumindestens die Ursache Deines Problems geklärt. Ein Hardwaredefekt Deiner Platte. Es ist immer beruhigend, wenn man weiß, woran es lag und wie man es behebt.

Zitat
Kann jemand eine zuverlässige NotebookPlatte mit mindestens 200 GB empfehlen? Vorzugsweise aus diesem Angebot:

Warum nicht die gleiche noch einmal?
Es ist bei allen Festplatten aller Hersteller so, dass es im ersten Jahr Ausfälle gibt. Es gab in der c't mal einen Bericht, wann Festplatten kaputt gehen, da war im ersten Jahr ein hoher Anteil, der dann geringer wurde und erst mit höherem Alter wieder anstieg. D.h. Festplatten, die von Anfang an nicht in Ordnung waren, fallen recht schnell aus und die anderen halten länger. Deine kannst Du doch ohne Probleme in der Gewährleistung tauschen lassen, oder?

Zitat
Spricht was dagegen ein MacBook mit ausgebauter Festplatte, nur per FireWire Platte zu betreiben?

AFAIK, spricht nix dagegen. Man hat halt nur ein Problem mit verändertem Schwerpunkt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Knoten in der Festplatte
Antwort #8: April 04, 2008, 10:50:28
Man hat halt nur ein Problem mit verändertem Schwerpunkt.

Jonglierst Du mit Deinen Laptops?  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Knoten in der Festplatte
Antwort #9: April 04, 2008, 11:01:18
Nein, aber es ist ähnlich wie mit ausgebautem Akku. Das Notebook hat eher eine Tendenz nach hinten umzufallen. Wobei die Festplatte deutlich leichter als der Akku sein dürfte.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Knoten in der Festplatte
Antwort #10: April 04, 2008, 11:03:58
Ja, war schon klar.  ;)

(Allerdings ist es immer noch besser, das Book fällt nach hinten um, als der Benutzer tut das selbe.  ;D)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Knoten in der Festplatte
Antwort #11: April 04, 2008, 11:19:26
Noch ein Tipp: keine frisch geschälten Möhren zu essen, während man eine weisse Tastatur bedient.  :P
Re: Knoten in der Festplatte
Antwort #12: April 04, 2008, 11:42:52
Und gibts auch noch Tipps, wie mans wieder weg kriegt, falls mans doch getan hat?  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Knoten in der Festplatte
Antwort #13: August 11, 2009, 23:24:36
Re:Knoten in der Festplatte
Antwort #14: November 04, 2009, 19:45:18
Das FestplattenDienstprogramm sagt "SMART Status überprüft". Im SMART Utility liest sich das anders. Grund zur Sorge? Muss ich reagieren??