Forum

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
neues MacBook
März 28, 2008, 10:43:13
Hallöle,

mein altes iBook ist wieder kaputt - und zwar das Logic-Board. Zum zweiten mal!  :( >:( >:( Ich werde wohl um ein neues Macbook nicht umhin kommen. Jetzt meine Frage: man kann ja die Daten, Einstellungen usw. vom alten Mac auf den neuen transferieren. Funktioniert das auch für Programme? Wahrscheinlich nicht, oder? Und was wäre mit Programmen, die nur für PPC funktionieren (z.B. Ragtime), werden die dann auch mit übernommen?
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: neues MacBook
Antwort #1: März 28, 2008, 11:48:41
Du kannst alle Daten rüberziehen, sofern es OSX-Programme sind. Auch ppc-Pogramme. Die werden mit Rosetta - langsamer und vielleicht etwas instabiler - laufen. Was nicht läuft sind OS9 Sachen, da die OS9 Emu nicht mehr läuft!
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: neues MacBook
Antwort #2: März 28, 2008, 11:59:33
Dinge die Rosetta nicht gangbar machen kann:


- Erstaunlicherweise Apples eigene (alte) Programme Final Cut Pro, Motion, Soundtrack Pro, DVD Studio Pro, Aperture, Logic Pro, Logic Express und Final Cut Express - sie müssen gegen Universal Binaries getauscht werden

- kein altes OS 9-(oder früheres) Programm , keine Classic-Umgebung.

- keine für die PowerPC-Macs geschriebenen Screensaver

- keine Add-Ons für die Systemeinstellungen

- keine Anwendungen, die speziell für den PowerPC G5 geschrieben wurden (ist bei einem iBook aber sowieso uninteressant)

-keine Kernel-Erweiterungen für die PPC-Architektur


Aber ich hatte nicht ein Programm nach der Umstellung von G4/G5 auf Intel Macs das nicht funktioniert hätte. (und ich habe ehrlich gesagt nicht immer die neuesten Programme). Also insofern glaube ich das Du dir keine großen Gedanken machen solltest.

Eine Sache ist vielleicht noch ganz nett zu wissen. Falls Du viele PowerPC Programme auf deinem MacBook benutzen solltest, ist zusätzlicher RAM-Speicher nie schlecht da Rosetta sich relativ ordentlich davon bedient.
Re: neues MacBook
Antwort #3: März 28, 2008, 16:26:08
Ich habe so einen komplett Umzug, inklusive Programme, von iBook (10.4 PPC) nach einem MacBook (10.5 Intel) gemacht. Das meiste funktioniert! Wenn Du die Programme vorher auf dem iBook aktualisert sind sie (wo vorhanden) Universal Binaries. D. h. sie starten dann auf dem MacBook nativ mit dem Intelteil der Software.

Bei manchen, nur unter 10.4 lauffähigen, Systemeinstellungen, oder Bildschirmschonern kommt eine Fehlermeldung.

Ragtime wird übernommen und läuft ohne Mucken und schnell.

« Letzte Änderung: März 28, 2008, 16:38:04 von radneuerfinder »

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: neues MacBook
Antwort #4: März 29, 2008, 10:12:20
Dann bin ich ja beruhigt! Ich habe allerdings heute das iBook repariert, und zwar mit der Heißluftpistolen-Methode (und nicht mit der Teelicht-Methode). Das ging eigentlich recht einfach (ich habe das iBook ja schonmal aufgemacht, um die HD zun tauschen). Mal schauen, wie lange das hält. Ein neues Laptop ist dennoch schon bestellt. Allerdings kein MB, sondern ein MBP, aus dem Refurbish-Shop. (Zu dem Preis, was damals mein iBook geskostet hat - Wahnsinn.) Das alte iBook kann ich dann für mein iTunes-Projekt verwenden. Auch gut!
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"