Forum

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Töne
März 27, 2008, 15:50:43
Hallo, da im Moment so wenig los ist, wollte ich mal fragen, ob und wie man am Mac Töne zum Systemstart, Runterfahren etc. "installieren" bzw. einstellen kann.
Ich weiss FOX, Du hältst nicht viel davon, ich bin das aber so gewöhnt von Windows...
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Töne
Antwort #1: März 27, 2008, 15:57:41
Ich halte da nicht nur nichts davon, ich wüsste auch gar nicht, wie es geht   ;D
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Töne
Antwort #2: März 27, 2008, 16:45:55
Wenn man einen Sound in die Startobjekte legt, dann müsste der beim Einloggen abgespielt werden.

Für ältere Systeme (vor OS X) gab es da mal eine Software, um fast jede Aktion mit einem frei wählbaren Sound zu hinterlegen. Ob es so etwas aktuell auch für OS X gibt, weiß ich nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Töne
Antwort #3: März 27, 2008, 17:53:30
Es gibt Programme, die bei bestimmten Systemereignissen bis hin zu einem GUI-Feedback (etwa bei Ausfahren eines Menüs) alles bieten, ich weiß aber nicht ob ich das empfehlen soll? Bekanntester Vertreter ist Xounds und erfordert den berüchtigten „Application Enhancer“, der diese Hacks ermöglicht.
Das ist schon saubere Software, im Sinne von kein Virus oder so. Aber mit dem Ding schraubt man nun mal am System, was kleine bis große Nebenwirkungen haben kann. So steckte der Application Enhancer z.B. hinter dem Bluescreen-Problem nach dem Leopard-Update (die Leute konnten nicht mehr booten).

Würde ich sein lassen.

Sounds4Fun:
http://ettoresoftware.com/About%20Sounds4Fun.html
scheint eine Alternative, es installiert ein Preference Pane. Ich weiß nicht, was damit alles installiert wird. Die Dokumentation lässt stark zu wünschen übrig.

Generell muss natürlich immer ein Programm mitlaufen, das im Hintergrund Wache hält und Leistung kosten kann.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Töne
Antwort #4: März 27, 2008, 18:10:02
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Töne
Antwort #5: März 27, 2008, 18:12:03

Und folgendes sagt diese Seite:

Systemtöne hinzufügen
Nicht immer gefallen einem die vorhandenen Warntöne des Systems. Legt man Audio Dateien im AIFF-Format im Benutzerordner unter "Library -> Sounds" ab, erschienen diese automatisch in der Systemeinstellung Ton.


_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Töne
Antwort #6: März 27, 2008, 19:18:33
Ja, die eh mit Ton versehenen Ereignisse kann man so leicht neu vertonen.
Aber OS X hat ja nur einige, wenige solche. Das ist manchen Leuten zu wenig. Verstehen tue ich es zwar nicht, aber Jeder, wie er will.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Töne
Antwort #7: März 27, 2008, 23:09:04
Immer gern genommen: You've got Mail .... brrrrr
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)