Forum

Mitwachsendes DiskImage anlegen
März 26, 2008, 17:05:01
Hallo allerseits,

ich gehe doch recht in der Annahme, dass ein "mitwachsendes DiskImage" aus dem FPD auch genau so verstanden werden kann, oder?

Ziel: Ein Image erstellen und es auf einem Server bereitstellen, möglichst verschlüsselt. Dann möchte ich von verschiedenen Rechnern aus Daten hineinkopieren. Die Daten werden natürlich wachsen, das Image muss sich also anpassen.

Das klappt bei mir nicht. Kriege immer die Info, dass der Platz nicht reicht...

Kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen?

Danke.
Re: Mitwachsendes DiskImage anlegen
Antwort #1: März 26, 2008, 17:37:44
Soweit ich das verstehe, muss man beim Anlegen des Images die maximale Größe auswählen und "Mitwachsendes Image" wählen. Dann belegt das Image selber nur den gerade benötigten Platz, hat aber eine Maximalgröße.

Wenn das nicht das Problem war, bliebe erstmal die Frage, liegt es am Image, an Rechten oder an der Netzwerkverbindung.
- Wenn Du das Image anlegst, kannst Du dann lokal hineinkopieren?
- Ist das Image immer nur von einem Rechner aus geöffnet?
- Hat der entfernte Rechner Schreibrechte?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: März 26, 2008, 17:54:09
Ah, nee, da haben wir uns missverstanden. Ich hatte erstmal nur versucht ein Image lokal anzulegen, was auch kein Problem ist. Nur verstehe ich die Option "mitwachsend" nicht. Wähle ich z.B. 10MB mitwachsend aus, stellt das Image 10MB bereit. Ich kann aber nur 10MB hineinkopieren. Es sollen aber mehr als 10MB hinein.

Verständlich? Hat nichts mit Netzwerk oder sonstwas zu tun.
Antwort #3: März 26, 2008, 18:19:28
Ja, dann lese nur meinen ersten Absatz.
AFAIK muss man die Maximalgröße angeben.
Wähle "4GB, mitwachsend", dann wird es am Anfang klein sein und mit der kopierten Menge mitwachsen, bis max. 4GB erreicht sind.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

daveinitiv

Antwort #4: März 26, 2008, 18:30:35
Genau, mit deiner MB oder GB-Angabe stellst du die maximale Größe ein, bis zu der das Image "wachsen" kann. Sieh es quasi als Festplatte mit der Kapazität xy. Wenn diese erreicht ist, dann passen keine Daten mehr drauf.
Antwort #5: März 26, 2008, 18:39:22
Ach so. Ich kopiere dann nicht 4GB auf den Server? Ok, werde ich probieren. Dank.