Forum

Hab mich ausgesperrt
März 19, 2008, 00:50:52
... und weiß nicht mal wie.

Es handelt sich um einen Ordner auf einer FAT32 Partition auf einer USB-Platte. Unter "Information" sehe ich einen Haken bei "Geschützt", den ich allerdings nie gesetzt habe. Wegnehmen kann ich ihn allerdings auch nicht.  ::)

Was soll der Mist?   ???

Re: Hab mich ausgesperrt
Antwort #1: März 19, 2008, 08:49:47
Keine Ahnung, wie das passiert sein könnte, aber:

Evtl. kannst Du den Haken nicht wegmachen, weil Du keine Schreibrechte hast (siehe Screenshot)?
Gib Dir mal Schreibrechte und versuche dann das Häkchen weg zu machen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: März 19, 2008, 10:10:51
Gib Dir mal Schreibrechte

Das ist ja das Problem, wie bei allen Ordnern auf dem FAT 32 Volume, kann ich die Schreibrechte nicht verändern. Nach dem "Sie dürfen nur lesen" ist das InfoFenster zu Ende.

Habe jetzt mal von Windows aus den Haken bei "schreibgeschützt" weggemacht, das hat leider aber keine Auswirkungen unter OS X.

??? ???

Antwort #3: März 19, 2008, 10:53:54
Wenn ich den Ordner auf eine HFS+ Partition kopiere, kann ich mir Schreibrechte geben. Aber den OriginalOrdner kann ich nicht löschen - auch wenn OS X so tut (Papierkorbgeräusch).
Antwort #4: März 19, 2008, 11:56:33
Ich habe jetzt kein FAT-Volume zur Hand, um nachzuschauen, aber:

- Wenn man die Info eines Laufwerkes selber aufruft, gibt es unten ein Häkchen mit "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren." Kannst Du das anhaken?
- Bist Du mit Administratorrechten unterwegs?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #5: März 19, 2008, 12:17:10
Um das gleiche Problem gings beim Grund für diesen Thread: http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,2733.0.html

Allerdings wars meines Wissens kein FAT32 Volume. Aber beim betreffenden User war das "geschützt" jedenfalls seltsamerweise auch nur noch per Terminal weg zu kriegen.

Wenn Du Dir den Ordner im Terminal mit ls -lO anzeigen lässt, wird da im Listing wohl ein uchg Flag ausgewiesen, oder?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #6: März 19, 2008, 12:38:03
Wenn man die Info eines Laufwerkes selber aufruft, gibt es unten ein Häkchen mit "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren." Kannst Du das anhaken?

Diese Option ist nicht vorhanden. Übrigens auch nicht bei dem HFS+ Volume auf der gleichen Platte.

Zitat
Bist Du mit Administratorrechten unterwegs?

Ja

Wenn Du Dir den Ordner im Terminal ... anzeigen lässt

Wie geht das?
Antwort #7: März 19, 2008, 12:45:37
Du öffnest das Terminal, tippst (oder kopierst) ls -lO (sind kleine L und ein grosses Oh) und dann bin ich mir auch nie sicher, wie es bei Verzeichnissen geht ( ;D) und ich sitze leider gerade nicht an einem Mac. Aber ohne das -R Flag müsstest Du jetzt eigentlich den Ordner selbst ins Terminal ziehen können und dann Return drücken. Es steht da dann also ls -lO /User/Du/Pfad/Dein Ordner(Ev. musst Du es aber mit dem übergeordneten Ordner machen, dass Du den gewünschten Ordner im Listing hast.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #8: März 19, 2008, 13:18:42
ls -lO /User/Du/Pfad/Dein Ordner

Das Leerzeichen nach "ls -lO" ist wichtig und man muß den übergeordneten Ordner, in meinem Fall das Volume nehmen.

Ja, bei dem bockigem Ordner steht "uchg" daneben.
Antwort #9: März 19, 2008, 13:57:51
Dann versuch mal:
Zitat
chflags nouchg Pfad/zu/Deinem/Ordner/Dein Ordner

_______
Antwort #10: März 19, 2008, 15:45:00
MacBook:~ ich$ chflags nouchg + Leerzeichen + Ordner ins Terminal gezogen ergibt keine Änderung.

mbs

Antwort #11: März 19, 2008, 16:00:24
Das hat nichts mit Berechtigungen zu tun. Auf einer FAT-Platte gibt es keine Dateirechte.

"Geschützt" ist ein Dateiattribut, das es auch unter Windows gibt und dort "Schreibgeschützt" heißt. Es wird von Windows automatisch gesetzt, wenn man ein Nur-Lese-Medium auf ein Schreib-Lese-Medium kopiert, also z.B. wenn man etwas von einer CD auf eine Festplatte kopiert.

Wenn das Attribut dieses Ordners nicht zu löschen ist, ist es vielleicht auch im Ordner, der diesen Ordner enthält, gesetzt. Man muss es dann Zug um Zug, von oben nach unten entfernen.
Antwort #12: März 19, 2008, 16:12:12
Ach ja, da gab es ja dieses überaus nützliche Feature. Hatte ich schon völlig verdrängt. Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir beim Verteilen von Dateien auf CD immer alles per Hand wieder entsperren mussten. War immer eine große Freude.  ;D

Dieses Feature wird in Vista doch hoffentlich nicht entfernt worden sein, oder?
_______
Antwort #13: März 19, 2008, 17:40:40
Danke mbs, ich hatte zwar das "Schreibgeschützt" unter Windows weggemacht und dabei angegeben, daß dieser Befehl auf alle Dateien und Unterordner angewendet werden soll, das hat Windows aber anscheinend nicht gemacht.

Jetzt habe ich den Ordner unter Windows gelöscht und eine Kopie von einem Mac Volume eingespielt ->  alles wieder alles fein!