Seltsam was dann so alles angeleiert wird.
Ich habe am Sonntagabend bei arktis.de etwas bestellt.
10 Minuten später bekomme ich eine E-Mail von "United Online Services AG" aus der Schweiz.
Keine Ahnung wer die sind, die kennen aber meinen Namen und meine Anschrift, haben mir eine Kunden ID gegeben, eine Buchungsnummer und haben auch gleich 74,80€ gebucht. Soll oder Haben? Keine Ahnung.
Außerdem wünschen sie mir weiterhin viel Spaß im Internet.
Kurz danach kommt eine E-Mail von arktis, in der sie meine Bestellung bestätigen.
Es werden der Nettobetrag, die Steuer, der Versand und die Gesamtsumme aufgelistet.
Rechnungs- und Lieferadresse werden bestätigt.
Alles weitere könnte ich in meinem Kundenbereich einsehen.
Gestern morgen kommt dann eine Mail von arktis, in der mir mitgeteilt wird:
"Ihre Bestellung mit der Auftragsnummer xxxxxxx haben wir soeben in unsere
Warenwirtschaft übernommen. Wir werden Ihre Bestellung jetzt schnellstmöglich
bearbeiten und Ihnen umgehend zusenden.
Den Bearbeitungsstatus können Sie auch jederzeit auf Wunsch online in Ihrem
Kundenbereich bei www.arktis.de verfolgen."Die Warenwirtschaft hat's also übernommen.
Danach schaue ich nun in diesen Kundenbereich.
Ich habe als Privatperson bestellt, im Kundenbereich wird aber nur meine Firmenanschrift verwaltet und das Konto ist leer. Keine ausstehenden Aufträge.
Weil ich vermeiden will, daß die Pappnasen die Firmen KK belasten, rufe ich an.
Nö, sagt ein nettes Mädel, es wird schon die richtige KK belastet. Es wird immer die KK belastet, die bei der Bestellung angegeben wird. Gut!
Ich frage was die Nummer mit der Schweizer Firma soll, warum Arktis meine Daten an die weitergibt und warum die nur unverständliche Mails, noch vor arktis selber, raushauen.
Das geschehe zu meiner Sicherheit!
Oooops!
Zu meiner Sicherheit.
Ich will wissen, was daran sicherer ist, wenn außer arktis noch eine weitere Firma meine KK-Daten, Name und Adresse hat.
Arktis hat gar keine Daten von mir. Alles an die Schweizer weitergegeben.
Ich frage: "Sie wissen aber schon wer ich bin und was ich bestellt habe?"
"Ja sicher, Herr fränk!"
Ah ja, arktis hat keine Daten von mir.
Ich frage wann ich die Lieferung bekomme.
Im Shop war der Artikel mit "auf Lager" gekennzeichnet, ich merke aber noch an: "Ich vermute aber eher Sie haben gar kein Lager."
Das Mädel am anderen Ende: "Doch doch! Ich muss mich kurz Informieren wann der Artikel an Sie versendet werden kann, ich würde Sie gerne zurückrufen."
Einverstanden.
10 Minuten später ruft das Mädel an: Herr fränk, ich habe mit unserem Lieferanten gesprochen, der Artikel ist bei ihm vorrätig und geht heute noch an uns (an arktis!) raus.
Danach geht er umgehend an Sie!
[edit]:
Übersehen:
Heute Mittag bekam noch eine Mail zwischendurch, in der informiert wurde, daß die Bestellung nun kommissioniert und der Versandabteilung übergeben wurde.
[/edit]
Eben bekomme ich die vorerst letzte E-Mail:
Der Artikel wurde an Sie versendet.
Ich finde es bemerkenswert, wie selbstverständlich Daten weitergegeben werden (war wohl angekündigt, irgend 'was dazu stand auf der arktis-Seite) und von welchen Informationen die Firmen glauben, sie würde den Kunden interessieren.
Jetzt bin nur gespannt, ob ich eine vernünftige Rechnung zu dem Vorgang bekomme, oder mir irgend eine Mail ausdrucken muss.