Forum

Welchen iMac kaufen? Dringend!
Oktober 14, 2005, 12:05:14
Hiho!

Ich wollte mir ja schon seit dem Sommer einen iMac kaufen, habe es aber aufgrund des Umzuges verschoben; ich hätte mich nicht wirklich um ihn kümmern können. ;)
Jetzt gibt es die neuen iMacs und die alten noch als Restposten.
Nur welchen nehmen? Die Frage muß ich heute wohl noch entscheiden, sonst gibt es keine alten mehr.
Meine Wahl liegt zwischen dem alten 20er (1531€) und dem neuen 20er (1731 €).
In beide würde ich noch 1GB RAM zusätzlich reinstecken, die dann vorhandenen 1,5GB RAM reichen völlig für meine Zwecke, daher stört mich der alleinige Steckplatz im neuen Modell nicht.
Am neuen stört _mich_ weiterhin das Fehlen des Modems, da ich aktuell mit Modem ins Netz gehe (grummel), aber auch in Zukunft faxen möchte.
Die iSight halte ich für eine nette Spielerei, aber nicht notwendig, denn ich amche eigentlich nur Audio-Chats. Video-Chats habe ich mal probiert und es funktioniert sehr gut, aber das Bild ist eigentlich völlig überflüssig.
Der neue iMac hat also für meine Anwendung nur folgende relevante Unterschiede:
- minimal schneller
- bessere Grafikkarte
- kein Modem
- Fernbedienung
- flacher (vielleicht auch lauter, so wie der alte 17er gegenüber dem alten 20er?)
- Mighty Mouse statt anderer 2-Tasten-Scrollmaus

Würdet ihr für den Unterschied 200 € mehr ausgeben?
Schreibt schnell, denn das muß schnell entschieden werden!

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Welchen iMac kaufen? Dringend!
Antwort #1: Oktober 14, 2005, 12:18:36
ich habe den "alten" 20zöller. und bin zufrieden damit. ich mache zuhause viel grafisches und benutze da die creative suite von adobe. photoshop lässt mit dem 1.8ghz rechner und 1,5 GB ram keine wünsche offen. alles anderen anwendungen laufen auch perfekt.
mein imac ist sehr leise. die lautstärke der lüfter ist ja ein punkt, der von anderen besitzern ja oft bemängelt wurde. ich jedenfalls, kann da keine kritik äußern. selbst unter volllast sind die lüfter nicht störend.

einziger wehmutstropfen für mich ist die grafikkarte mit 64mb, da ich doch gelegendlich spiele.
halbwegs aktuelle spiele, wie z.b. "battlefield" oder das von apple selbst mitgelieferte "nanosaurus" setzen der graka ganz schön zu.
battlefield kann man nur mit mittelmäßigen einstellung spielen. was für einen rechner in dieser preislage etwas dürftig ist.

die neue grafikkarte müsste hier erheblich besser sein.

wenn du also keine hochen ansprüche an die grafikkarte hast, wäre der "alte" ausreichend. selbst in imovie kommt die karte noch gut mit. bei mir werden zwar keine großen projekte damit fabriziert, aber für kleinere "homemovies" ist das gesamte gerät auch hier ein traum.

aber wie immer gilt für mich auch folgender grundsatz:
wenn du jetzt 200 euro sparst, ärgerst du dich vielleicht in einem jahr, wenn das system selbst oder anwendungen der iapps mehr grafikleistung beanspruchen.
einige der aktuellen programme laufen *noch* gut auf dem alten rechner. wie sieht das aber in einem jahr aus? da man die karten nicht tauschen kann, würde ich nun einen neuen nehmen!
bei spielen nervt mich das dann eben schon, dass meine grafikkarte wirklich schon sehr alt ist.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Welchen iMac kaufen? Dringend!
Antwort #2: Oktober 14, 2005, 12:29:54
Ich würde 200,--€ mehr ausgeben.

Edit:
Weil:
Der Rechner wird von allein alt.
Deshalb ist es nicht nötig einen schon alten zu kaufen.
 ;)
Re: Welchen iMac kaufen? Dringend!
Antwort #3: Oktober 14, 2005, 12:40:14
Den neuen kaufen. Ist vermutlich auch im Wiederverkauf gesuchter, wegen iSight, Fernbedienung etc. Modem von Drittanbieter kaufen. Ist billiger und geht genauso - oder auf DSL umsteigen. Und Faxe aufs mail schicken lassen ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Welchen iMac kaufen? Dringend!
Antwort #4: Oktober 14, 2005, 14:26:40
Ich würde mir den neuen kaufen. Dies allerdings nicht aus rationalen Gründen, sondern eher aus "haben-will" Gründen. Die Grafikkarte ist ja beim "alten" iMac ja auch schon eine 128 - der FOX hat, soweit ich mich erinnere, eine ältere Revision (die ersten G5 iMacs???).

Derzeit halte ich den neuen iMac für gut, die neuen Gimmicks sind aber für die wirkliche Arbeit eher unerheblich. Der Prozessor wird verutlich auch nicht unbedingt um Welten schneller sein.

Da ich in Sachen Mac ein absolut irrational denkender Mensch bin, würde ich mir den neuen kaufen - was ich als rationales Individuum machen würde, kannst du dir denken  ;)

Chucky
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Welchen iMac kaufen? Dringend!
Antwort #5: Oktober 14, 2005, 14:33:01
Zitat
Da ich in Sachen Mac ein absolut irrational denkender Mensch bin

Ich will nun keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, aber sind Mac-Käufer nicht alle irrational?

Kommt, seit ehrlich!
Wenigstens ein wenig.
 ;D
Re: Welchen iMac kaufen? Dringend!
Antwort #6: Oktober 14, 2005, 14:59:25
Äh ... Ja. Der neue iMac hat diesen musthave-Faktor ... Trotzdem verkneif ichs mir.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Welchen iMac kaufen? Dringend!
Antwort #7: Oktober 14, 2005, 18:51:19
Erstmal danke für Eure Antworten. Ich habe mich aber trotzdem für das "alte" Modell (Rev. B) entschieden. Warum?

Alles folgende ist nur auf meinem Anwendungszweck bezogen!
Nun, das neue Modell kostet mich knapp 250€ mehr, denn ich brauche ein Modem zum Faxen. Mit dem Original-Apple-Modem bin ich halt auf der sicheren Seite. Andere Modems werden aktuell nicht von der Apple-Fax-Funktion unterstützt und bei USB-Modems ist man auch bei zukünftigen Systemversionen auf Treiber angewiesen, die es dann evtl. vom Dritthersteller nicht mehr gibt.

Die für mich irrelevanten Vorteile des neuen iMacs:
- iSight. Benötige ich nicht. Ich sehe keinen Vorteil in Videochats gegenüber Audiochats. Eher Nachteile, nämlich erhöhter Bandbreitenverbrauch. Zudem hätte ich keinen Partner zum Videochatten. ;) Fotos im Arbeitszimmer zu machen mit der festgelegten Einstellung ist auch überflüssig.
- Fernbedienung. Benötige ich im Arbeitszimmer nicht. Der iMac kommt frühestens in 4 Jahren ins Wohnzimmer, da geht jetzt mein Cube hin. Bis dahin wird es diese Funktion sicherlich auch für alle anderen Macs geben. Aktuell kann ich meine Macs mit dem Handy fernsteuern.

Die Vorteile des neuen iMacs:
- Höhere Geschwindigkeit. Die wird nicht erheblich ausfallen. Bestenfalls 5%.
- Mighty Mouse. Habe ich noch nicht in der Hand gehabt, ich kann daher nicht sagen, ob die mir wesentlich besser als ene andere gute Maus gefällt.
- Bessere Grafikkarte. (@FOX: Auch der iMac Rev. B hat schon 128MB) Wenn ich überhaupt ein Spiel starte (sehr selten), dann läuft das auch noch auf meinerm 450er Cube mit ATI Rage 128. Also ein Hardcorezocker für den die Spielgeschwindigkeit wichtig ist, bin ich nicht. Bei allem anderen glaube ich nicht, daß die ältere Grafikkarte so wesentlich (für meine Zwecke) schlechter ist. Man bedenke: Ich arbeite aktuell immer noch problemlos und wunschlos glücklich mit einer ATI Rage 128!

Die Nachteile des neuen iMacs:
- Evtl. höhere Lautstärke. Ist für mich sehr wichtig. Die letzten Jahre habe ich mit dem unhörbaren Cube gearbeitet, da wird man schon anspruchsvoll. Die alten 17er iMacs waren mir zu laut.
- Nur ein RAM-Steckplatz und RAM ist evtl. etwas teurer.

Ich habe mir damals einen Cube als Restposten gekauft, als der nicht mehr produziert wurde, und habe den Kauf nie bereut. Der läuft hier mit 450MHz und 10.3.9 wie eine Eins und ich habe eigentlich streng genommen keinen wirklichen Grund, einen neuen Rechner zu kaufen. ;)
Alles in allem bleibt für mich(!): Das neue Modell kostet mich 250€ mehr und ist evtl. lauter. Dafür bekomme ich eine geringfügig höhere Geschwindigkeit und eine Grafikkarte, mit der ich ein paar Monate länger aktuelle Spiele spielen kann.

Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten.

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Welchen iMac kaufen? Dringend!
Antwort #8: Oktober 14, 2005, 18:56:50
Glückwunsch.

Ich finde es klasse, daß Du so objektiv abwägen kannst und dann auch noch die entsprechende Entscheidung triffst.

Ich kann das nicht.
Vielleicht wäre ich auch zu dem Schluß gekommen, daß der alte iMac für mich der bessere ist, gekauft hätte ich mit ziemlicher Sicherheit aber dann doch den neuen.

Klingt daneben und unlogisch, aber was soll ich machen?
Re: Welchen iMac kaufen? Dringend!
Antwort #9: Oktober 14, 2005, 19:01:11

Klingt daneben und unlogisch, aber was soll ich machen?


geh in die politik!  ;D   


zum rechner: finde ich auch gut, dass du so abwägst. mein statement war ja auch in der richtung. du wirst mit dem rechner sehr zufrieden sein.
meiner läuft super. da war noch nie ein problem oder ein größerer absturz.
irgend ein programm raucht schon mal ab - ich denke, das ist normal.
auf jeden fall hatte ich noch nie hardwareprobleme oder eine kernelpanic...
nock.. nock...

und wenn du keine spiele brauchst, reicht die leistung locker noch jahre.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Welchen iMac kaufen? Dringend!
Antwort #10: Oktober 14, 2005, 19:22:03
macflieger:
Wenn Du den Cube loshaben willst... :)

Ich hätte wohl auch den alten genommen. Bei Deinem Einsatzzweck sowieso.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Welchen iMac kaufen? Dringend!
Antwort #11: Oktober 15, 2005, 09:28:46
Wenn Du den Cube loshaben willst... :)

Den schönsten und problemlosesten Mac, den ich je hatte? Den ich aus den Klauen eines MM-Mitarbeiters befreit (und ihn dabei derbe übers Ohr gehauen ;) ) habe?
Soviel könntest und wolltest Du mir nicht zahlen.

Nene, der kommt schön als Musik-, Bilder- und Surfzentrale ins Wohnzimmer, dann kann er vom Sofa aus ferngesteuert werden.

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Welchen iMac kaufen? Dringend!
Antwort #12: Oktober 15, 2005, 11:06:59
Wird Dir das nicht zu nervig werden, wenn der Cube im Wohnzimmer stehen wird ?

Ich finde das hohe helle Sirren welches von dem Cube (der bei meinem Ehegespons auf dem Schreibtisch steht) ausgeht, als sehr störend.
Als Multimediabox würde ich den nicht im Wohnzimmer haben wollen, wenn der Cube mal ersetzt werden sollte.
Dieses Geräusch auf Dauer hören zu müssen wäre mir zu anstrengend.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Welchen iMac kaufen? Dringend!
Antwort #13: Oktober 15, 2005, 13:24:45
Sirren?
Ich kenne zwar nur zwei Cubes "persönlich", aber die hatten das nicht. Das kann ja dann eigentlich, wenn keine Upgrades drin sind, nur das Netzteil sein. Gab es da Serienprobleme?

MacFlieger: Muss ich halt mal einbrechen, tata, die Mac-Befreiungsfront greift ein. ;)
Ne, ist ja in guten Händen. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Welchen iMac kaufen? Dringend!
Antwort #14: Oktober 15, 2005, 14:13:06
Nöö Upgrades (Hardware) wurden niicht eingebaut.
Das Teil ist Original Cube 450 MHz.

Die Töne  liegen im hohen Frequenzbereich und wirken echt nur störend wenn man sie  als unbeteiligter Mitbewohner "mithört".
Direkt davorsitzend, nimmt man das Geräusch als normales Umgebungsgeräusch nicht zur Kenntnis.
Bei nem jetzt ausgemusterten iMac G3 350 MHz war ein ähnliches Geräusch noch viel nerviger.
Subjektiv und über die Jahre gesehen, traten diese Nebengeräusche  mit zunehmenden Alter der Geräte zu Tage.