Forum

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Druckerkompatibilität HP Officejet K80
März 07, 2008, 11:02:46
Hallo,
ich habe aus meiner PC-Zeit (die noch bis vergangenen Dienstag ging!), einen Drucker, den HP Officejet K80.
Wenn ich ihn an den iMAC anschließe, muss ich den Treiber (der in der MAC-Liste vorhanden ist) von Hand auswählen. Der Drucker erscheint jetzt als "inaktiv, Standard". Wenn ich etwas drucken will, sendet der MAC das Ganze ohne Fehlermeldung an den Drucker, der sich allerdings nicht rührt. Wenn ich jetzt den Drucker wieder an meinen PC anschliesse, dann geht er erst wieder, wenn ich ihn aus- und wieder einschalte. Aber am iMAC nie. MAC verwendet den Treiber "Gutenprint v5.1.3".
Nach langem Ausschweifen nun meine Frage: Gibt es jemanden, der einen anderen Treiber verwendet? Denn ich kann mir nur vorstellen, dass das Problem sein kann. Klar, die einfachste Lösung wäre, sich einen neuen Drucker zu kaufen, aber ich habe ihn geschäftlich hier und brauche ihn für's Notebook. Und da ich schon das ganze Büro voller Peripherie habe, kommt diese Option nicht in Frage...

Thanks for help!

butch
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Druckerkompatibilität HP Officejet K80
Antwort #1: März 07, 2008, 11:21:53
Da Du ja einen neuen iMac hast, gehe ich davon aus, dass Du Leopard (10.5) installiert hast.

Laut HP ist der Treiber, den Du da benutzt, der richtige.

Die Auskunft "inaktiv" irritiert mich. Wie hast Du den Drucker angeschlossen? Taucht das "inaktiv" unter "Status" in der Druckerliste auf?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Druckerkompatibilität HP Officejet K80
Antwort #2: März 07, 2008, 11:27:20
Ich glaube "inaktiv" bedeutet, dieser Drucker (-treiber) ist als "Standard-Drucker" eingerichtet und druckt momentan nicht.


Ach ja, Mac und drucken.
Begriffsirrungen und Wirrungen...... druckt oder auch nicht.....
Re: Druckerkompatibilität HP Officejet K80
Antwort #3: März 07, 2008, 11:30:25
Nachtrag:

Auch beim Drucken (hab's gerade probiert) steht dort, mit grünem Button "inaktiv" und "Standard".


Re: Druckerkompatibilität HP Officejet K80
Antwort #4: März 07, 2008, 13:13:54
OK, "inaktiv" ist also völlig in Ordnung. Wußte ich nicht, weil ich noch kein Leopard habe (aber ich bestelle in Kürze).

Es scheint aber etwas an den Drucker geschickt zu werden und der verschluckt sich dann daran. Sieht man daran, dass er auch nach Umstecken auf den Win-PC nicht mehr reagiert und neu gestartet werden muss.

Bleiben also die Fragen:
- Wie hast Du den Drucker angeschlossen?
- Hast Du es schon mal probiert, den Drucker direkt an den Rechner anzuschliessen (testweise)?
- Wie testest Du den Drucker (mit welchem Programm, Inhalt)? Nimm doch einfach mal TextEdit und schreibe nur ein Wort und versuche das zu drucken.
- Hast Du schon mal ein anderes USB-Kabel benutzt (evtl. das gleiche wie beim Win-Rechner)?

Zwischen den Tests immer den Drucker per ein-/ausschalten neu starten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Druckerkompatibilität HP Officejet K80
Antwort #5: März 07, 2008, 13:37:45
Also, ich habe Mac OS X 10.5.2 (haltet mich nicht für dämlich, aber das ist Leopard, oder?) , der Drucker ist per USB-Kabel direkt an den iMAC angeschlossen, ich switche das Kabel immer zwischen meinen drei Rechnern hin und her. Ich habe sowohl Office for Mac/Word als auch TextEdit ausprobiert. Jeweils ein paar Buchstaben geschrieben, oder auch mal mehr, und zum Drucker geschickt. NIX!
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Druckerkompatibilität HP Officejet K80
Antwort #6: März 07, 2008, 15:14:37
Also, ich habe Mac OS X 10.5.2 (haltet mich nicht für dämlich, aber das ist Leopard, oder?)

Ja, das ist Leopard. Ich hatte nach 10.5 gefragt und nicht nach Leopard, weil sonst oft die Frage kommt: "Was ist Leopard?" Wie man auch fragt, es ist meistens die falsche Frage.  ;D
Keine Sorge, da hält Dich keiner für dämlich. Zum einen bist Du ja erst noch ganz neu dabei und zum anderen wissen selbst langjährige Macuser oft nicht, welches System oder welchen Prozessor sie haben. Man vergisst so was oft auch, weil es nicht so wichtig ist. :)

OK, also ist bei Dir und Deinen Tests soweit alles in Ordnung.

Ich habe bei Apple jemanden mit dem gleichen Problem gefunden: HP K80 Printer Not Working With OS X 10.5.1
Die Probleme liegen daran, dass HP sich bei einigen Druckern nicht an den USB-Standard hält und das bei diesen Modellen es dann zu Schwierigkeiten kommen kann, aber nicht muss. D.h. der Druckertreiber erzeugt einen korrekten Output für den Drucker, der Transport über USB scheitert dann aber.

Hier wird genau von Deinen Problemen berichtet und als mögliche Lösung ein anderes Kabel (z.B. USB zu Parallel-Adapter) vorgeschlagen.
Hier gibt es für den Transport über USB einen anderen Treiber "usbtb". Vielleicht probierst Du den mal. Zum Drucken wird dann weiterhin der Gutenberg-Treiber verwendet, nur für den nicht funktionierenden Transport über USB der andere.

BTW, Es gibt von Gutenberg schon die Version 5.1.7. Allerdings steht in den Release Infos zu 5.1.4, dass Dein Officejet K80 ab 5.1.4 nicht mehr unterstützt wird.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Druckerkompatibilität HP Officejet K80
Antwort #7: März 08, 2008, 01:06:12
Also: ich habe jetzt ALLE TIPS ausprobiert, das Ding will und will nicht laufen. Jetzt werde ich wohl einen Drucker nur für den MAC dazu stellen und den 7 oder 8 Jahre alten Scanner aussondern. Mit dem würde ich bestimmt die gleichen Probleme bekommen. Mal sehen, der Scannerplatz ist also wieder gefüllt. Na ja...

Ach ja: Danke für Eure Bemühungen!!!
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Druckerkompatibilität HP Officejet K80
Antwort #8: März 08, 2008, 07:26:42
Also: ich habe jetzt ALLE TIPS ausprobiert, das Ding will und will nicht laufen.

Auch das mit dem USB zu Parallel-Kabel?
Ne, lass mal, brauchst Du nicht probieren, da es ja eh eine Geldausgabe bedeuten würde.
Hier wurde ja bestätigt, dass es an dem absichtlich nicht-standardkonformen USB-Port des Druckers liegt. Komischerweise betrifft es aber nicht alle Drucker eines Modelles. Vermutlich ist deren Änderung knapp an der Grenze einer Toleranz und je nach Herstellungsstreuung liegt ein Drucker noch innerhalb, ein anderer ausserhalb der Toleranz.
Insgesamt ist das sehr unerfreulich. Vor allem weil man beim Kauf eines Druckers nicht darauf aufmerksam gemacht wird, dass sich der Hersteller aus freien Stücken nicht an Standards hält. Abweichung von den Standards bedeutet bei jeder Änderung des Betriebssystems (auch zwischen verschiedenen Win-Versionen) oder dem Anstecken an einen Basisstation, dass es zu Problemen kommen kann.

Zitat
Mit dem würde ich bestimmt die gleichen Probleme bekommen.

Nicht unbedingt. Wenn es vom Hersteller keinen Treiber mehr gibt, was bei einem derart alten Scanner wahrscheinlich ist, dann gibt es immer noch Vuescan, welches eine Vielzahl von Scannern unterstützt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Druckerkompatibilität HP Officejet K80
Antwort #9: März 08, 2008, 09:14:54
Ich hätte vielleicht doch noch eine Idee.

Wenn es direkt am Mac nicht geht, weil HP sich eigene Anschlüsse ausdenkt und nicht bereit ist dafür einen Treiber bereit zu stellen, dann geht es vielleicht über den Umweg "Netzwerk/Windows"?

Du hast ja geschrieben, dass Du drei Rechner hast. Gehe ich Recht in der Annahme, dass es ein iMac (beachte bitte die Schreibweise, MAC ist etwas völlig anderes :) ) und zwei Windows-Rechner sind? Sind die drei Rechner gleichzeitig im LAN/WLAN angeschlossen und läuft einer der Windows-Rechner fast ständig?
In dem Fall könnte man ja auch mal versuchen, den Drucker an den Windows-Rechner anzuschliessen und dort im Netzwerk freizugeben. Ein Mac kann nämlich auch auf derart frei gegebene Drucker ausgeben und der problematische USB-Transport Mac->Drucker würde umgangen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Druckerkompatibilität HP Officejet K80
Antwort #10: März 08, 2008, 17:54:07
Also ein eingerichtetes Netzwerk habe ich nicht. Aber es sind zwei Windows-Rechner (1 Notebook, ab und zu am Netz per LAN, und ein PC, eigentlich immer per LAN verbunden) und eben mein neues "Baby", der iMac (so richtig? 8)). Alle hängen per LAN im selben Router. Ich werde es mal ausprobieren, aber wie gesagt, ich habe kein Netzwerk eingerichtet, bin aber auch zu blöd dafür, denke ich. Aber wenn der Mac drauf zugreifen kann, mal sehen, wäre natürlich die bessere Alternative, was den Platz in meinem Büro angeht. Mir gehen ja auch so langsam die Steckdosen aus...
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Druckerkompatibilität HP Officejet K80
Antwort #11: März 08, 2008, 18:07:28
Alle hängen per LAN im selben Router. Ich werde es mal ausprobieren, aber wie gesagt, ich habe kein Netzwerk eingerichtet, bin aber auch zu blöd dafür, denke ich.

Denke ich nicht, denn normalerweise bedeutet es, wenn mehrere Rechner an einem Router angeschlossen sind, dass sie zusammen in einem LAN=Netzwerk sind und miteinander Daten austauschen können. D.h. es sollte eigentlich schon alles richtig konfiguriert sein. :)
Üblicherweise läuft in diesen Routern per Standard ein DHCP-Server, der die Aufgabe hat, das Netzwerk der angeschlossenen Rechner richtig zu konfigurieren.
Es könnte nur noch eine Persönliche Firewall auf dem Windowsrechner den Zugriff des Mac blockieren.
Auf die Art und Weise können Mac und Windows-Rechner auch leicht Daten austauschen. Auch ist es leicht möglich auf einem der drei Rechner mit iTunes eine Musikbibliothek zu haben und auf allen anderen diese Musik in iTunes per Stream zu hören.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Druckerkompatibilität HP Officejet K80
Antwort #12: März 09, 2008, 00:20:49
Also MacFlieger, Du bist ein Held. Beim dritten Versuch (wie auch immer, ist mir auch egal) hat es über die Netzwerkvariante endlich funktioniert. Ich kann drucken! DANKE!!!
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Druckerkompatibilität HP Officejet K80
Antwort #13: März 14, 2008, 00:59:44
Dafür wird jetzt mein PC blockiert.. Also, ich werde mir zum Drucken vom iMac einen extra Drucker anschaffen.....
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Druckerkompatibilität HP Officejet K80
Antwort #14: März 14, 2008, 09:05:34
Was heisst "blockiert"?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller