Forum

Geburtstags-Erinnerungen
Februar 20, 2008, 19:09:03
Gibt es eine Möglichkeit, sich an Geburtstage durch iCal erinnern zu lassen?

Die Geburtstagen zu meinen Kontakten sind im Adressbuch angegeben.

In iCal gibt es die Möglichkeit, den "Geburtstagskalender einblenden" zu lassen.

Dieser Kalender steht dann in iCal aber leider unter "ABONNEMENTS" und lässt sich dort nicht weiter konfigurieren. Einen Alarm zuordnen kann ich also nicht.

Es gibt reichlich "Geburtstags-Erinnerungs-Apps", aber die werkeln alle für sich selber.
Ich möchte es aber über Adressbuch/iCal machen um die Alarme und Erinnerungen auch auf dem iPod/iPhone zu haben.

Ideen?
Re: Geburtstags-Erinnerungen
Antwort #1: Februar 20, 2008, 19:33:16
Sag bloss, das iPhone kann das nicht.  :D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #2: Februar 20, 2008, 19:42:29
Nee, das Mistding!

Ich habe jetzt "händisch" einen Kalender angelegt.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Februar 20, 2008, 19:44:01
Ich habe das mit diesem Script erledigt. Vielleicht beim nächsten Mal. :)

Mit dem iPhone hat das nichts zu tun, iCal ist zu blöde. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: Februar 20, 2008, 19:53:15
Mit dem iPhone hat das nichts zu tun, iCal ist zu blöde. :)

Doch, faktisch schon. Schliesslich ist iCal der Kalender des iPhone.  ;)

Eine Bestätigung mehr, dass das iPhones ein schickes Gerät ist, aber kein brauchbares Handy. Bei den einfachsten Grundfunktionen haperts. *kopfschüttel*
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #5: Februar 20, 2008, 20:03:47
Doch, faktisch schon. Schliesslich ist iCal der Kalender des iPhone.  ;)

Eine Bestätigung mehr, dass das iPhones ein schickes Gerät ist, aber kein brauchbares Handy. Bei den einfachsten Grundfunktionen haperts. *kopfschüttel*

Stimmt!

Ich will meins auch schon gar nicht mehr.

Magst Du's haben?
Antwort #6: Februar 20, 2008, 20:11:35
Nö, danke.  ;)
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #7: Februar 20, 2008, 21:44:28

Das gilt dann aber auch für den Mac, denn auf dessen iCal geht ja das Problem zurück.
Wie gesagt, kleines Script und es klappt auch mit dem Synchroniseren.

fränk: Wenn der Vertrag weiter auf Dich läuft, nehme ich es gerne. :)
_______
                         William Shakespeare
Antwort #8: Februar 21, 2008, 03:55:02
Wie gesagt, kleines Script und es klappt auch mit dem Synchroniseren.
Das Script habe ich nun auch getestet.
Mist!
Es hat mir nun zu jedem Eintrag eine Erinnerung um 23:45Uhr, am Tag davor gemacht.
Damit kann ich aber nix anfangen.
Zum einen quäken die Geräte dann zur Schlafenszeit und zum anderen ist es für den Kauf von Geschenken dann zu spät.
Also die Script-Erinnerung wieder manuell entfernt.

fränk: Wenn der Vertrag weiter auf Dich läuft, nehme ich es gerne. :)
Nö, jetzt will ich nicht mehr. ;)
Antwort #9: Februar 21, 2008, 07:34:31
Das gilt dann aber auch für den Mac, denn auf dessen iCal geht ja das Problem zurück.

Ich hätte ja auch nie behauptet, dass iCal brauchbar wäre.  ;) Der Mac ist aber immerhin eine Art Gerät, bei welchem es einerseits üblich und andererseits möglich ist, beliebige Drittsoftware zu installieren, um Aufgaben auszuführen, die man braucht. Das schaut bei einem Handy (auch beim iPhone noch) doch etwas anders aus. Und selbst wenn Software nachrüstbar ist/wäre, würde ich diese Funktion doch als Teil der Grundfunktionen eines Handys ansehen. Besonders, wenn es noch den Anspruch hat, einen Organizer/PDA zu ersetzen. Ich hatte jedenfalls noch nie ein Handy, welches das nicht konnte. Selbst die primitivste Gurke war dazu im Stande.
Aber eben, "Schickheit" ist ja angesagt bei Apple, nicht mehr primär Usability. Man sollte ja wohl schon dankbar sein, dass das iPhone eine Telefonier-Funktion besitzt.  :P ;D
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #10: Februar 21, 2008, 12:52:10
Aber eben, "Schickheit" ist ja angesagt bei Apple, nicht mehr primär Usability.

Da kann ich Dir nicht widersprechen, aber trotzdem ist das iPhone brauchbar. Nicht für alles und Jeden, auch klar.

fränk: Also, ich habe es extra noch mal ausprobiert. Da wird man doch gefragt, wie viele Tage vorher man eine Mail bekommen will… was hast Du denn anders gemacht? Man könnte natürlich sogar das Script verändern, aber eigentlich ist es nciht nötig.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #11: Februar 21, 2008, 13:47:14
Ja, man wird gefragt wie viele Tag vorher man eine Mail bekommen will.

Dort habe ich 0 geschrieben, weil ich keine Mail bekommen will.

Ich möchte mit einem "Tröt" und einer Einblendung erinnert werden.
Das hätte iCal dann am Vortag um 23:45 Uhr gemacht. Das ist wohl die Standardzeit, die iCal vorschlägt und übernimmt wenn sie nicht geändert wird. Hass!
« Letzte Änderung: Februar 21, 2008, 14:16:35 von fränk »
Antwort #12: Februar 21, 2008, 13:47:45
Habe jetzt auch ABtoiCal ausprobiert (mit 10.5.2):

- auch nach mehrmaligem laden wird das DMG als beschädigt gemeldet
- es läßt sich nicht installieren "can't get class ..."
- ich möchte keine E-mail, sondern einen iCal Alarm, der mit meinem Handy synchronisiert wird
Antwort #13: Februar 21, 2008, 13:59:41
Hass!

Dito.

Solche Kleinigkeiten (Größeres auch gerne), die einem das Leben erleichtern sind ja für mich der Hauptgrund Apple Geräte zu verwenden. Um so größer die Enttäuschung, daß jetzt immer noch solche Anfängerfehler vorhanden sind. Mit jetzt meine ich jetzt, wo der Umstieg von OS 9 wirklich abgeschlossen sein dürfte, OS X nach 10 Jahren Entwicklung auch aus Apples Sicht so ziemlich ausentwickelt sein sollte.

Und ein lückenloses Zusammenspiel mit OS X und den Apple Programmen ist ja für mich die HauptMotivation für den Wunsch nach einem iPhone gewesen.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #14: Februar 21, 2008, 23:40:23
Also, unter Tiger hatte ich mit dem Script keinerlei Probleme. Dafür funktionierte bei mir „Dates to iCal“ nicht.
_______
                         William Shakespeare