Forum

daveinitiv

Re: probleme mit internetzugang
Antwort #15: Februar 13, 2008, 23:48:57
[…] das passwort soll laut mac-support egal sein.

Hast du das Passwort leer gelassen oder irgendein x-beliebiges eingegeben?
Antwort #16: Februar 14, 2008, 06:19:28
Aus meiner langen Erfahrung mit nicht zustande kommenden Internetverbindungen ;), tippe ich auf (inzwischen) zu viele Versuche dich einzuwählen.
Als Resultat steht dann bei mir immer der "Verbrauch" von den möglichen 10 Einwahlversuchen.

Wenn dem so sein sollte, hilft (jedenfalls beim Rosa-Riesen) 24 Stunden warten oder ein Anruf bei der Hotline, die stellen dann manuell zurück.
Antwort #17: Februar 14, 2008, 09:18:43
Also, dass das Ding nur ein Modem und kein Router ist, scheint ja jetzt klar zu sein.
Wie man die Einstellungen für PPPoE am Mac macht wurde auch schon geschrieben.
Nur funktioniert die Anmeldung am PPPoE-Server scheinbar noch nicht.

Zwei mögliche Fehler:
- fränk schrieb ja, dass es andere Provider gibt, die einen Account für 24 Stunden sperren, wenn man sich zu häufig falsch anmelden will. Das gilt aber nur, wenn der korrekte Nutzernamen eingegeben wurde und das Passwort falsch ist, sonst wissen die ja nicht, welchen Account die sperren sollen. :)
- Benutzername und/oder Passwort sind falsch. Falls nur das Passort falsch ist, dann kommt natürlich zusätzlich die obige Möglichkeit hinzu. :)

Bei Alice in der Hilfe steht für 10.5 unter anderem:
"Zur Einrichtung benötigen Sie Login und Passwort (Zugangsdaten), die Sie in dem Willkommensschreiben finden, das Sie nach Ihrer Registrierung von Alice erhalten haben."

Das halte ich auch für wesentlich wahrscheinlicher als Login=Telefonnummer und Passwort=leer.
Such mal das alte Willkommensschreiben und schau nach, was da steht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

daveinitiv

Antwort #18: Februar 14, 2008, 11:21:50
Das Passwort bleibt bei Alice leer, aber unter Mac OS (jedenfalls Tiger) musste man irgendetwas eingeben, bei leer gelassenem Feld funktionierte es nicht.
Antwort #19: Februar 14, 2008, 11:44:43
Kann ja sein, dass im Willkommensschreiben steht: "Benutzername" ist ihre Telefonnummer und Passwort ist leer.
Ich würde da auf jeden Fall noch einmal in dem Schreiben nachsehen, was da steht, denn in deren Hilfe-Seiten steht bei jedem Betriebssystem, dass man Benutzername und Passwort aus dem Willkommensschreiben verwenden soll.
Falls da wirklich "leer" stand, dann könnte es natürlich auch das von daveinitiv angesprochene Problem sein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

daveinitiv

Antwort #20: Februar 14, 2008, 12:22:03
Das mit dem Passwort weiß ich aus eigener Erfahrung. ;)
Antwort #21: Februar 14, 2008, 13:09:25
Habe ja auch nicht behauptet, dass Du Unrecht hast.
_______

daveinitiv

Antwort #22: Februar 14, 2008, 13:13:58
War auch so nicht gemeint. Vielleicht hätte ich "leidlich" noch in den Satz mit einfügen sollen, aber es war nicht ganz so schlimm, da ich nach drei fehlgeschlagenen Versuchen ohne Passwort, einfach mal irgendeine Zeichenfolge dort reingehackt hatte und es dann sofort funktionierte.

daveinitiv

Antwort #23: Februar 14, 2008, 14:40:47
Vielleicht den Thread mal in Lochkarten verschieben?