Forum

Wie nutzt Ihr das Trackpad Eurer transportablen Rechner ?
Januar 27, 2008, 14:28:45
Macht Ihr den Klick mittels Drücken der Taste unten oder nutzt führt Ihr den Klick direkt über die Fläche aus.

Hintergrund meiner Frage.

Ich nutzte bisher immer die Taste, da mir die andere Möglichkeit gar nicht bewusst war.
Und langsam nahm es das Daumengelenk etwas übel, immer die seitliche Belastung  >:(
Passt nicht zur biologischen Grundkonstruktion des Daumens  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie nutzt Ihr das Trackpad Eurer transportablen Rechner ?
Antwort #1: Januar 27, 2008, 14:44:51
Ich habe es eine zeitlang mit de, "tapping" auf dem Trackpad probiert. Ist mir aber zu sensibel, ständig hängen Dateien an der Maus, oder Fenster werden verschoben oder oder oder...

Bin seit 14 Tagen wieder zurück zu den Wurzeln... ;)

daveinitiv

Antwort #2: Januar 27, 2008, 14:47:15
Mit Hammer und Meißel? ;D
Antwort #3: Januar 27, 2008, 15:07:02
Klicken via Trackpad beherrsch ich ja mal gar nicht. Da produziere ich massenhaft Doppelklicks, die ich nicht will. Ist bei mir also ständig ausgeschaltet.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: Januar 27, 2008, 16:44:11
Aye, geht mir ähnlich. Und am liebsten hänge ich nach wie vor eine Maus oder ein Grafiktablett ran, wo immer möglich... bin ja mal gespannt, wie sich das am Macbook Air bedienen lässt, ist ja doch anders als am iPhone bzw. iPod Touch.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #5: Januar 27, 2008, 17:33:51
ich benutze auch die zusatztaste. verwende nur ganz selten eine maus, z.b. wenn ich mal was in ps mit dem lasso ausschneiden muss, sonst geht alles mit dem trackpad.

SEIDL.

VollPfosten

• Never mind the Pfosten!
Antwort #6: Januar 27, 2008, 17:44:10
Verwende das Trackpad auch zum Klicken.

mathias

• Trompeten statt Raketen!
Antwort #7: Januar 27, 2008, 19:08:38
So, jetzt, da ich weiß, daß man die Funktion des Tippens für das Trackpad aktivieren kann, werde ich das auch mal ausprobieren....Seit wann kann man das denn einstellen? Schon immer, oder erst seit Tiger? Hab es bis eigentlich auch nicht vermißt, um ehrlich zu sein. Außer wenn Schwiegervati wieder am iBook hantiert und dann feststellt, daß das Tippen auf das Trackpad eben nicht so funktioniert wie bei seinem DOSen-Schlepptop...
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Antwort #8: Januar 27, 2008, 19:50:35
Seit wann kann man das denn einstellen?

Mindestens seit OS 9.
Ich habe es auch deaktiviert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #9: Januar 28, 2008, 17:40:52
Das ist das erste, was ich an einem 'Book aktiviere, schon seit Jahren verwende ich fast ausschliesslich das Pad zum Klicken. Und nachdem auch Rechtsklick und Scrollen gehen, bin ich mit dem Trackpad vollauf zufrieden.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Antwort #10: Januar 28, 2008, 17:51:01
Ich nehme zum Klicken die Taste, weil tippen bei mir mehr Fehlklicks erzeugt. Versuche mir gerade den Rechtsklick mit 2 auf des Pad aufgelegten Fingern anzugewöhnen. 2 Finger scrollen liebe ich.

Obwohl ich für meinen ersten Klapprechner eine Maus hatte, habe ich bald nicht mehr eingesehen wozu ich die extra einstecken soll. Einen Handlingvorteil konnte und kann ich nicht erkennen.