Ich habe einen brother MFC-7820N via Ethernet am Mac hängen. Ich war etwas skeptisch, ob wirklich alles funktioniert, aber selbst das Scannen vom Drucker aus über das Tastenfeld auf den Mac funktioniert problemlos, auch im Stapel. Faxen vom Mac aus habe ich mangels noch nicht vorhandener Telefonleitung noch nicht getestet. Das Gerät was problemlos zu installieren und lief sofort anstandslos.
Seit 10.5 geht das alles weniger gut am Epson CX11.
Seit dem ist das Netzwerkkabel dran. Drucken geht über dieses Netzwerkkabel (immer!), faxen vom Papiereinzug aus geht manchmal (nämlich dann, wenn noch nix andere mit dem Drucker seit dem Einschalten gemacht wurde), Kopieren das gleiche. Im normalen Büroalltag kann ich das Fax und den Kopierer also nicht mehr benutzen ohne den Umweg eines Scans. Allerdings nur über das Glas und niemals über den Papiereinzug.
Diesen Scan als PDF kann ich aber nicht faxen. Erst in Vorschau öffnen und dann vom Druckdialog aus macht das Faxen möglich.
Wenn das Neustarten des Druckers/Basisstation nicht geholfen hat. Dann sollte das Problem nicht da liegen.
Wer kann das schon sagen.
Hast Du beide Geräte mal für 1-2 Minuten ausgeschaltet/vom Netz getrennt und dann wieder eingeschaltet?
Mein Bester, das sind die Idioten Tipps der Telekom-Callcenter-Mitarbeiter.
Allerdings.......

Gestern hat dieses Vorgehen bei meinem Drucker-Problem nix gebracht.
Heute hat dann AirPort oder was auch immer seinen Dienst komplett eingestellt. Wie unter 10.5.0
Daraufhin habe ich dann den Tipp abermals angewandt (ich hasse diesen Unfug!) und.... na ja, ich bin online. Und habe gedruckt.
Gibt es in der Symbolleiste ein Symbol "Druckaufträge stoppen" oder "Druckaufträge starten"?
Ja, gibt es.
Dort können Druckaufträge "gestoppt", "gelöscht" oder "fortgesetzt" werden.
Aber auch diese Symbole halten nicht was sie versprechen.
Noch nie, seit ich Macs (seit Jaguar) benutze!
Du kannst dort "löschen", die Druckaufträge bleiben aber dort stehen. Jedenfalls sehr oft. (ist wirklich so).
Oder "stoppen". Beim nächsten Druckstart wird dann munter auf vergangene Druckaufträge hingewiesen und Angebote gemacht, was mit denen nun geschehen soll. Ich habe den genauen Wortlaut vergessen, auf jeden Fall ist es nicht eindeutig, was da geklickt werden muss.
Und wann gibts den Wurstschmaus fürs Forum?

Das müsst Ihr dann ohne mich machen.
Nach dem Schlachten habe ich jedesmal die Schnauze so voll von Schweinefleisch.
Der Geruch wird über den Gestank zum Ekel.
Falls ich meine Ernährung eines Tages auf fleischlos umstellen sollte, dann geschieht das garantiert nach einem Schlachtfest.