Forum

Probleme beim Kopieren
Januar 23, 2008, 18:03:16
Versuche gerade meine USB BackupPlatte für Time Machine auf GUID Partitionsschema umzustellen. Deshalb muß ich die USB Platte leeren und viele GB auf eine FireWire Platte verschieben. Das Kopieren, auch einzelner Ordner blieb aber bei mehreren Versuchen (mit 10.5.1) immer irgendwann hängen.

Was kann ich tun?

mbs

Re: Probleme beim Kopieren
Antwort #1: Januar 23, 2008, 18:29:33
Zitat
Versuche gerade meine USB BackupPlatte für Time Machine auf GUID Partitionsschema umzustellen.

Hm, wozu soll das gut sein?

Zitat
Deshalb muß ich die USB Platte leeren und viele GB auf eine FireWire Platte verschieben. Das Kopieren, auch einzelner Ordner blieb aber bei mehreren Versuchen (mit 10.5.1) immer irgendwann hängen. Was kann ich tun?

Eine der Platten-Bridges ist wahrscheinlich nicht mit Leopard kompatibel. Entweder ein älteres Betriebssystem zum Kopieren ausprobieren oder nach Firmware-Updates für die Plattengehäuse suchen.
Antwort #2: Januar 24, 2008, 01:30:55
Ah, danke, ich dachte GUID sei für Time Machine Vorraussetzung.

Ein FirmwareUpdate für die USB Platte finde ich nicht beim Hersteller. Das heißt sie bleibt unter 10.5 unzuverlässig? Nicht gerade die beste Vorraussetzung für ein Backup Medium. >:( Platte wegschmeißen?

Der eventuell passende Alpha Treiber für den NDAS Betrieb unter 10.5 eines anderen Herstellers weckt auch nicht gerade meine Vertrauen.
« Letzte Änderung: Januar 24, 2008, 02:16:07 von radneuerfinder »
Antwort #3: Januar 24, 2008, 07:27:41
Kopieren mit 10.4 ergibt unbekannten Fehler -8072.

mbs

Antwort #4: Januar 24, 2008, 09:54:59
Zitat
Ah, danke, ich dachte GUID sei für Time Machine Vorraussetzung.

Nein. Nur wenn man sich eine externe PC-Platte gekauft hat und diese Platte ist - wie oft üblich - mit einem FAT-Dateisystem nach Diskettenstandard (d.h. ohne explizite Partitionierung) vorformatiert, muss man mindestens 1 Partition anlegen und nach HFS+ umformatieren. Das Partitionsschema ist dabei aber eigentlich auch egal. Bei einem Intel-Rechner liegt es natürlich nahe, GUID zu nehmen.

Zitat
Kopieren mit 10.4 ergibt unbekannten Fehler -8072.

Hm, diese Fehlernummer gibt es eigentlich gar nicht. Schon mal das Dateisystem auf der Zielplatte geprüft? Funktionieren denn andere, umfangreiche Schreiboperationen, z.B. das Anlegen eines 100-GB-Diskimage mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf dieser Platte?
Antwort #5: Januar 24, 2008, 15:36:13
Schon mal das Dateisystem auf der Zielplatte geprüft?

Ja, vor dem dritten Kopierversuch: Es war in Ordnung und es mußte nix repariert werden.

Zitat
Funktionieren denn andere, umfangreiche Schreiboperationen, z.B. das Anlegen eines 100-GB-Diskimage

Jetzt wieder unter 10.5: Ja, funktioniert tadellos.

Habe noch unter 10.4 die Kopieraktion auf 4 Portionen aufgeteilt. Das ging. Bei einem Ordner kam die Rückmeldung, daß einige Dateien nicht kopiert werden können, weil mir dazu die Rechte fehlen. Das Häkchen "Eigentümer ignorieren" war allerdings mindestens auf dem Quellmedium gesetzt. Kopiert wurde der Ordner dann so:

Quellplatte (HFS+, USB 2):   43.620.462.563 Byte
Zielplatte   (HFS+, Firewire): 43.620.462.060 Byte

Welche Dateien unkopierbar sind, wurde leider weder vorher noch nachher angezeigt. Aber das meiste scheint ja da zu sein. ;)

Unter 10.5 zeigt der Finder InfoDialog jetzt nach dem Kopieren übrigens dies als Ordnergröße an:

Quellplatte (HFS+, USB 2):     9.581.468.282 Byte   :o :o
Zielplatte   (HFS+, Firewire): 43.620.462.060 Byte

"Eigentümer ignorieren" ist wieder gesetzt. Nach Stichproben auf der USB Platte scheint aber alles da zu sein.

Die USB Platte habe ich eigentlich als TimeMachine Volume vorgesehen. Aber jetzt bin ich etwas verunsichert.
« Letzte Änderung: Januar 24, 2008, 15:39:20 von radneuerfinder »