ausblenden > Mac-Hardware

Formatierung einer externen Festplatte für Time Machine

(1/7) > >>

Jochen:
Bisher habe ich mir über Formatierung exterener FW HD's nie Gedanken gemacht, da immer alles beim Händler gekauft.

Habe wie in anderem thread schon gesagt, eine ext. FP gekauft.

Western Digital My Book 320 GB mt USB 2 und FW 400 und FW 800.

Ausgepackt, Angeschlossen FW 400, Eingeschaltet.

Dann kam TM und sagte dass FP gelöscht werden müsste.

Quittiert und dann ging es los mit TM.

Nun dauert es alles arg lang.

FW400 = 400 Mbit/s = 50 Mbyte/s = 50 MB/s = 0,0488 GB/s = 175,7 GB/h. Sind natürlich teoretische Maximalwerte.

Die reellen Werte liegen nun seit ca. 13:30 bei 4 - 7 GB/h.

Kann es sein dass FP nicht optimal formatiert ist ?

Im FPDP steht momentan:

Platte

Festplattenbeschreibung:   WD   Gesamtkapazität:   298,1 GB (320.072.933.376 Byte)
    Verbindungs-Bus:   FireWire   Schreibstatus:   Lesen/Schreiben
    Verbindungs-Typ:   Extern   S.M.A.R.T.-Status:   Nicht unterstützt
    Verbindungs-ID:   40718853524753204   Partitionstabellen-Schema:   Apple-Partitionstabelle

Volume

Mount-Point:   /Volumes/Time Machine-Backups   Kapazität:   298,0 GB (319.938.674.688 Byte)
    Format:   Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled)   Verfügbar:   268,6 GB (288.453.357.568 Byte)
    Eigentümer aktiviert:   Ja   Belegt:   29,3 GB (31.485.317.120 Byte)
    Anzahl der Ordner:   135.052   Anzahl der Dateien:   647.490

Im Handbuch zur FP steht auch was über die Installation eines FW Treibers.

Habe ich da was übersehen oder war ich zu flott mit dem Einsatz am Powerbook ?

Danke für feedback.

Jochen

Thyrfing:
Nö, für OSX benötigst du keinen FW-Treiber. Laut Amazon ist die Platte bereits für OSX konfiguriert. Oder hast du doch eine andere Platte gekauft?

Florian:
Also, manche PBs hatten zwar zu wenig Druck auf dem Feuerdraht, aber das ist ja unterirdisch. Liegt mit ziemlicher Sicherheit an Time Machine.

Die WD war wahrscheinlich mit FAT32 vorformatiert.

Die oben angegebene Formatierung ist aber korrekt, nur lese ich bei LaCie:
„Mit Time Machine können Sie nur ein einzelnes Ziellaufwerk konfigurieren. Time Machine erkennt möglicherweise eine FAT32-Festplatte und fordert Sie auf, sie neu zu formatieren. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie jedoch die Anweisungen von LaCie befolgen und die LaCie Festplatte nicht von Time Machine formatieren lassen. “

Warum auch immer, aber vielleicht führt das ja auf den richtigen Pfad.

Das hieße dann ab ins FPDP und Platte „löschen“, mit den obigen Angaben und von vorne.  :-[

Ergänzung: „Die Anweisungen von LaCie“ stehen hier.

Jochen:

--- Zitat von: Thyrfing am Dezember 29, 2007, 18:33:16 ---Nö, für OSX benötigst du keinen FW-Treiber. Laut Amazon ist die Platte bereits für OSX konfiguriert. Oder hast du doch eine andere Platte gekauft?

--- Ende Zitat ---

Auf dem Karton steht

WD My Book 320 GB für OS X 10.3+ und gekauft in einem Mac Laden hier am Ort.

Woanders wird gemutmasst, dass die Bridge nichts wäre ??

Ist der geringe Datentranfer realistisch ?

Sind ja viele kleine Dateien und TM liest und kontrolliert doch auch, denke ich mal ?

Aber so viel geringer als der theoretische Wert ?

Jochen

Jochen:

--- Zitat von: Florian am Dezember 29, 2007, 18:37:44 ---Also, manche PBs hatten zwar zu wenig Druck auf dem Feuerdraht, aber das ist ja unterirdisch. Liegt mit ziemlicher Sicherheit an Time Machine.

Die WD war wahrscheinlich mit FAT32 vorformatiert.

Die oben angegebene Formatierung ist aber korrekt, nur lese ich bei LaCie:
„Mit Time Machine können Sie nur ein einzelnes Ziellaufwerk konfigurieren. Time Machine erkennt möglicherweise eine FAT32-Festplatte und fordert Sie auf, sie neu zu formatieren. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie jedoch die Anweisungen von LaCie befolgen und die LaCie Festplatte nicht von Time Machine formatieren lassen. “

Warum auch immer, aber vielleicht führt das ja auf den richtigen Pfad.

Das hieße dann ab ins FPDP und Platte „löschen“, mit den obigen Angaben und von vorne.  :-[

Ergänzung: „Die Anweisungen von LaCie“ stehen hier.

--- Ende Zitat ---

Ist keine Platte von LaCie oder verstehe ich Dich miss  ???

Oder meinst Du dass gilt generell ?

Wieso sagt Du dann dass die Formatierung richtig ist ?

Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln