Forum

Frage zu Time Machine
Dezember 29, 2007, 13:10:22
Habe mir heute eine neue externe HD gekauft.
An Mac angeschlossen und schwupps gings schon los.

Der TM Hilfe entnehme ich dass anfänglich eine Komplettsicherung erfolgt.

Zitat:

...Accounts...

Es werden also das erste Mal die Daten beider Benutzer gespeichert, richtig ?

Benutzer bin ich und Alex.

Wie ist das mit der späteren Sicherung bei Nutzung des Rechners durch zwei Benutzer.

Sichert TM immer dann, wenn der jeweilige Benutzer aktiv am Rechner arbeitet.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu Time Machine
Antwort #1: Dezember 29, 2007, 14:20:18
TimeMachine sichert ein Volumen, also die Festplatte Deines Rechners.

Ich vermute es ist TimeMachine egal was da drauf ist und wer da ran darf.
TimeMachine sichert einfach nur. Immer wenn die externe TimeMachine-Platte angestöpselt wird und/oder eine Stunde um ist.

Der Zugriff auf die Daten der TimeMachine-Sicherung erfolgt dann genau so, wie bei der Platte im Mac:
Nur wer sich ausweisen kann bekommt Zutritt. ;)
Antwort #2: Dezember 29, 2007, 18:00:39
Der Zugriff auf die Daten der TimeMachine-Sicherung erfolgt dann genau so, wie bei der Platte im Mac:
Nur wer sich ausweisen kann bekommt Zutritt. ;)

Jetzt habe ich mal böse Gedanken:
Normalerweise kann ein Nicht-Admin nicht in die Benutzer-Accounts von anderen hineinschauen. Mit Leopard mache ich mal folgenden Umweg:
1. externe Platte anschliessen und Time Machine mitteilen, dass dort gesichert werden soll. Geht das ohne Admin-Rechte?
Wenn Schritt 1 ohne Admin-Rechte geht oder wenn die Backup-Platte angeschlossen ist, mache ich weiter:
2. Ich schaue auf die externe Platte und kann normalerweise auch dort nicht in fremde Accounts schauen. Daher aktiviere ich "Auf diesem Volume Besitzer ignorieren" und kann alles sehen. Geht das ohne Admin-Rechte?

Jetzt bin ich gespannt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: Dezember 29, 2007, 22:30:32
Nein.
Antwort #4: Dezember 30, 2007, 10:09:05
Wo kommt jetzt das Nein? Bei 1 oder 2 oder beiden?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #5: Dezember 30, 2007, 10:28:40
Zu 2, ob Leo mit meinem Gastaccount sichert, konnte ich nicht testen, da ich derzeit TM abgestellt habe.
Antwort #6: Dezember 30, 2007, 11:28:07
Sichern tut es schon. Aber es lässt sich nur mit Admin-Passwort einschalten.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #7: Dezember 30, 2007, 17:50:34
Hat eigentlich schon jemand ausprobiert ob TM auch mehrere externe Festplatten als "Backupbestimmung" akzeptiert? Ob TM erkennt das eine Festplatte bereits als TM-Backup genutzt wurde auch wenn letztes mal eben eine andere Festplatte genutzt wurde?

Ich weiß schon das TM eine Festplatte mit Backups vollschreibt, bis es ältere aus Platzmangel überschreiben muss. Aber ich würde gerne eine [Großvater]-Vater-Sohn Datensicherung mit zwei separaten externen Festplatten vornehmen. Ist das denn möglich?