Forum

iwo

Mac Mini Festplattentausch/Bluetooth Modul
Dezember 21, 2007, 10:19:48
Ich möchte/muss die Festplatte tauschen (ist so ein Seagate Wackelkandidat, die haben eine Serie produziert, die früher oder später ausfallen wird). Eine Anleitung habe ich dazu, nur das Bluetooth Modul sitzt sehr fest. Hat das jemand schon mal ausgebaut und kann einen Tip geben, wo ich da am besten anpacken soll? Evtl. mit einem Schraubenzieher am senkrechten Teil (das welches in der schwarzen Säule veschwindet) nachhelfen und raushebeln?
Edit: Das ist in Intel-Mini aus Anfang 2006, bei den G4 Minis sieht das, so habe ich auf einem Macwelt Video gesehen etwas anders aus. Bei mir ist das Modul aus Kunststoff und scheinbar gesteckt.
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2007, 10:25:16 von iwo »
Re: Mac Mini Festplattentausch/Bluetooth Modul
Antwort #1: Dezember 21, 2007, 10:50:39
...nur das Bluetooth Modul sitzt sehr fest. Hat das jemand schon mal ausgebaut ..

Ich weiß nicht ob Du wirklich das gesamte Bluetooth Modul abbauen solltest,  bei iFixit wird empfohlen nur das Kabel herauszuziehen. Ich hatte aber leider noch nie einen Mac Mini und kann deshalb schlecht sagen ob das stimmt. :-\
Antwort #2: Dezember 21, 2007, 11:41:32
Die Anleitung von iFixit ist leider nur für den PowerPC. Ob das mit dem Intel übereinstimmt, weiß ich nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Antwort #3: Dezember 21, 2007, 12:04:26
Zitat
Ich möchte/muss die Festplatte tauschen (ist so ein Seagate Wackelkandidat, die haben eine Serie produziert, die früher oder später ausfallen wird).

Jede Festplatte wird früher oder später ausfallen. Der bekannte Konstruktionsfehler betrifft meines Wissens nicht eine Serie, sondern nur eine bestimmte Charge, die auch nur in MacBooks [Pros] verwendet wurde.

Zitat
Eine Anleitung habe ich dazu, nur das Bluetooth Modul sitzt sehr fest.

Es ist nicht ganz klar, was Du mit Bluetooth-Modul meinst. Meinst Du die Airport-Antenne? Hierfür muss man die beiden schwarzen Kunststoffschnapphaken zusammendrücken.

Eine Anleitung gibt's hier: http://www.applefritter.com/Mac_Mini_Take_Apart_Guide

iwo

Antwort #4: Dezember 21, 2007, 12:24:00
Leider ist die Festplatte eine, auf die Seriennummer und Firmware passt. Und die machte bereits Ärger (gar nicht Starten, Starten ohne Startgong, nach diesem Start lassen sich Programme nicht starten, Rechner startet nachdem er 2 Tage vom Strom getrennt war, Programme starten aber nur teilweise, nichts was wirklich weiterhilft, und beim Reparatur-Service geht er wundersamerweise wieder, wie derzeit auch).
Mir geht es um die Bluetooth Antenne (ich dachte, da wäre alles Bluetooth-mäßige drauf). Die wurde in einer in der Macup stehenden Anleitung abgenommen. Da war auch zu lesen, das die BT Antenne schwer abgeht. Wenn ich mir die Bilder auf Applefritter ansehe, sieht es so aus, das die die Antenne gar nicht demontiert haben. Das hilft schon mal weiter, so hätte ich es zunächst auch einmal versucht. Falls jemand noch was einfällt - nur her damit.
Einstweilen bedanke ich mich bei allen Postern. Merci.

daveinitiv

Antwort #5: Dezember 21, 2007, 16:30:47
Einstweilen bedanke ich mich bei allen Postern. Merci.

Bei den Plakaten auch? Heißt du am Ende Ernst Litfaß? ;)