Forum

Automator Befehle
Dezember 16, 2007, 15:13:18
Mal so eine Frage bezüglich Automator in leo.

Wollte folgende Automator Aktionen mal erstellen:

1) Safari starten mit Startseite
2) Neues Tab für URL 2
3) Gehe zu url 2
4) Neues Tab für url 2
5) Gehe zu url 2

usw.

Das klappt ja mit der automatischen Aufzeichnung auch mit der Maus

Wenn ich es aber manuell programmieren wollte, find ich in Automator Safari nicht den Befehl für neue Tabs.

In der Aufzeichnung ist dieser Befehl als Apfel+T dargestellt.

Weiss da jemand was ?

In der Aufzeichnung werden ja dann auch alle Mausbewegungen mit dokumentiert, die ja dann eigentlich beim Abspielen nur Zeitverzögerungen bedeuten.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Automator Befehle
Antwort #1: Dezember 16, 2007, 16:01:33
Dieses "Aufzeichnen" hat ja auch nichts mit den "normalen" Aktionen von Automator zu tun. Die Aktionen haben ja ganz streng definierte Funktionen mit definierten Ein- und Ausgabewerten. Beim "Aufzeichnen" wird anscheinend nur mitgeschnitten, was der Anwender macht und das dann erneut abgespielt, also kein(!) Analysieren des Anwenderverhaltens und dann Umformen in geeignete Aktionen, da das in den seltensten Fällen möglich sein dürfte.

Wenn ich es aber manuell programmieren wollte, find ich in Automator Safari nicht den Befehl für neue Tabs.

Im Prinzip genügt dazu eine Aktion, nämlich "Web-Seiten anzeigen" der Safari-Aktionen. Das was Du beschreibst, wäre dann einfach alle URLs auf einmal an diese Aktion übergeben und fertig. Allerdings gibt es bei der Aktion keine Möglichkeit festzulegen, ob die URLs in eigenen Fenstern oder Tabs geöffnet werden. Dazu müsste man die Aktion selber noch um diese Option erweitern. Wenn man aber in Safari eingestellt hat, dass neue URLs sich in neuen Tabs öffnen, dann hast Du ja das gewünschte Verhalten.

Wobei das ganze eh etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist. Man könnte auch einfach die URLs per Drag'n'Drop auf Safari werfen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Dezember 16, 2007, 16:25:15
Wobei das ganze eh etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist. Man könnte auch einfach die URLs per Drag'n'Drop auf Safari werfen.

Ich möchte ein Safarifenster mit 5 Tabs.
Wenn ich per Drag & Drop eine url auf Safari ziehe. öffnet sich eine neue Seite

Jochen
_______
Antwort #3: Dezember 16, 2007, 16:38:14
Wenn Du die URL in ein Safari-Fenster dropst, dann öffnet Safari die URL in diesem Fenster. Wenn Du die URL auf Safari dropst, öffnet er sie in einem neuen Fenster oder Tab, je nach dem was Du eingestellt hast.

Du kannst wahlweise auch 5 URLs markieren und dann auf eine davon doppelklicken. Ist wohl die schnellste Methode.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #4: Dezember 16, 2007, 16:51:46
Aufgabenstellung ist:

Möchte ein Automator Programm haben, welches ich starte.

Es soll Safari starten und dann 5 Tabs mit 5 verschiedenen URL's anzeigen-

Kann ich als Aktionen aufzeichnen, dann werden aber alle Mausaktivitäten mit aufgezeichnet.

Also muss ich das manuell machen

Jochen

_______
Antwort #5: Dezember 16, 2007, 16:54:05
Wenn Du die URL auf Safari dropst, öffnet er sie in einem neuen Fenster oder Tab, je nach dem was Du eingestellt hast.

Und dann muss Safari immer so eingestellt sein.

Normalerweise habe ich safari ja so eingestellt, dass beim ersten Aufruf macnroll geöffnet wird

Jochen
_______
Antwort #6: Dezember 16, 2007, 17:05:27
Ich möchte ein Safarifenster mit 5 Tabs.
Wenn ich per Drag & Drop eine url auf Safari ziehe. öffnet sich eine neue Seite

Wenn Du 5 URLs gleichzeitig auf Safari ziehst, dann öffnet sich ein Fenster mit den 5 Tabs, wenn das so eingestellt ist, oder 5 einzelne Fenster.

Oder man packt die 5 URLs in einen Ordner in seine Lesezeichen und wählt dann "In Tabs öffnen" aus.

Möchte ein Automator Programm haben, welches ich starte.
Es soll Safari starten und dann 5 Tabs mit 5 verschiedenen URL's anzeigen-
Kann ich als Aktionen aufzeichnen, dann werden aber alle Mausaktivitäten mit aufgezeichnet.

siehe oben. Aufzeichnung und normale Aktionen haben nichts miteinander zu tun. Aber ok, die Lösung ist die gleiche, wie mit Drag'nDrop:

- Aktion "Safari/Angegebene URLs abfragen" als erste Aktion. Dort die gewünschten 5 URLs eintragen.
- Aktion "Safari/Webseiten anzeigen" als zweite Aktion.
Fertig.
Leider öffnet die Aktion "Safari/Webseiten anzeigen" jede URL in einem eigenen Fenster, es gibt dort keine Option, um das zu ändern, und die Option in Safari wird ignoriert.
Abhilfe: s.o. oder eine eigene Aktion mit der gewünschten Option erstellen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

daveinitiv

Antwort #7: Dezember 16, 2007, 17:19:55
Warum nicht Saft nehmen und diese Tabs beim Beenden immer offen lassen? Dann braucht's kein Automator und/oder AppleScript. Und an den 12 $ kann es ja nicht scheitern …
Antwort #8: Dezember 16, 2007, 17:24:56
Und an den 12 $ kann es ja nicht scheitern …

Das wird es sein  ;D

Bin ja heute erst mit Automator so richtig warm geworden und da wollt ich mal schauen, was das Ding so kann.

Jochen

_______
Antwort #9: Dezember 16, 2007, 17:51:38
Leider öffnet die Aktion "Safari/Webseiten anzeigen" jede URL in einem eigenen Fenster, es gibt dort keine Option, um das zu ändern, und die Option in Safari wird ignoriert.

Man kann anschliessend in Safari alle Fenster zusammenführen

Jochen
_______
Antwort #10: Dezember 16, 2007, 18:00:23
Naja, das allereinfachste wäre ja das mit den "In Tabs öffnen". Mache ich mit den täglich oder wöchentlich zu lesenden URLs auch so.

Automator an sich könnte das schon, wenn die Aktion das anbieten würde. Macht es aber leider nicht.
Das ist ein Nachteil der Aktionen. Da sie ja praktisch fertig vordefinierte Abläufe sind, passen die nicht immer (oder oft). Gibt halt nicht Aktionen, die auf alles passen. Mit AppleScript wäre es problemlos und es liesse sich auch problemlos eine passende Aktion selber schreiben.
Aber so ganz ist das auch nicht der Sinn von Automator, einen einzigen Arbeitsschritt "Öffnen von 5 URLs in Tabs" zu automatisieren. Eigentlich ist das dazu gedacht, wenn man einen Arbeitsablauf hat, der mehrere Schritte hat und bei dem jeweils die Ergebnisse eines Schrittes der Anfang des nächsten sind. Z.B. habe ich eine Aktion, welches aus einer Reihe von PDFs eine Galerie für den iPod erstellt. Das kann ich nehmen, um z.B. eine Präsentation auf den iPod zu bekommen, erst in PDF drucken und dann den Automator-Workflow starten:
1. Aktion: Nach Finder-Objekten fragen, Ergebnis: Datei
2. Aktion: PDF-Seiten als Bilder rendern, Ergebnis: Bilddateien
3. Aktion: Finder-Objekte umbenennen, Ergebnis: Bilddateien
4. Aktion: Fotos in iPhoto importieren
Du kannst sehen, dass jeweils das Ergebnis einer Aktion als Eingang an die nächste durchgereicht wird.

Es geht beim Ablauf eines Automator-Workflows also nicht(!) um die zeitliche Abfolge von Aktionen, sondern um den Fluss von Daten (und damit dann indirekt eine zeitliche Abfolge).

Man kann anschliessend in Safari alle Fenster zusammenführen

Uah, geht es noch umständlicher? Dann doch lieber "In Tabs öffnen".
_______
Antwort #11: Dezember 16, 2007, 18:06:23
Man könnte aber über den Workflow ein Script aufrufen, das dann die Fenster in Tabs zusammenführt.