Forum

Schweres Problem bei Zugriffsrechten!
Dezember 09, 2007, 08:02:00
Hallo Leute,

seit ein paar Tagen friert mir der Rechner völlig unmotiviert ein. Ich habe das Gefühl, da hat ein Programm richtig Mist gemacht.

Hier ein paar Auszüge aus dem FPD zur Reparatur der Rechte:

Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Install.framework/Versions/A/Resources/runner“ wurde geändert und wird nicht repariert.

Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DesktopServicesPriv.framework/Versions/A/Resources/Locum“ wurde geändert und wird nicht repariert.

Warnung: Die SUID-Datei „usr/libexec/load_hdi“ wurde geändert und wird nicht repariert.

Benutzer unterscheidet sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Libraries/classlist, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 95

Davon schwirren noch ein paar hier herum. Weiß jemand, was da passiert sein könnte?

Re: Schweres Problem bei Zugriffsrechten!
Antwort #1: Dezember 09, 2007, 09:24:34
Daran liegts kaum. Diese Warnungen scheinen "normal" zu sein. Die kommen bei mir jedenfalls auch.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Schweres Problem bei Zugriffsrechten!
Antwort #2: Dezember 09, 2007, 09:35:49
Friert ein Programm nach dem anderen ein oder der Rechner auf einen Schlag komplett?
Lässt sich der Rechner im "eingefrorenen" Zustand noch übers Netzwerk erreichen (FileSharing/Web-Sharing)?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Schweres Problem bei Zugriffsrechten!
Antwort #3: Dezember 09, 2007, 09:49:53
Also, vorgestern fingen plötzlich Programme an abzustürzen, die bisher verlässlich liefen, gestern Abend wollte ich 2 Programme beenden, die ließen sich aber nicht beenden.
Dann wollte ich den Rechner runterfahren, alles was passiert ist, war, dass der Rechner nach einiger Zeit in den Ruhezustand wechselte, weil die Programme sich nicht beenden wollten, heute, beim Beenden des Ruhezustands, fuhr der Rechner plötzlich runter... Das Abschalten hat dann also nur eine Nacht gedauert.

Als ich prüfen wollte was da im Argen ist, kamen obige Antworten vom System.

Um deine Frage präzise zu beantworten: Mal so, mal so. Dummerweise nicht reproduzierbar. Nein, über das Netzwerk lässt er sich nicht erreichen, die anderen Rechner melden dann, dass die Verbindung beendet wurde.
Re: Schweres Problem bei Zugriffsrechten!
Antwort #4: Dezember 09, 2007, 09:57:25
Wieviele RAM-Module hast Du drin?
Wenn mehrere, kannst Du mal testweise nur mit dem einen oder dem anderen arbeiten?
Wenn nur einer, kannst Du testweise mal tauschen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Schweres Problem bei Zugriffsrechten!
Antwort #5: Dezember 09, 2007, 10:00:45
Wieviele RAM-Module hast Du drin?
Wenn mehrere, kannst Du mal testweise nur mit dem einen oder dem anderen arbeiten?
Wenn nur einer, kannst Du testweise mal tauschen?

Örm, wenn ich Zeit habe, werde ich das mal nachsehen und ausprobieren. (Sobald der Rechner sich normal verhält, werde ich davon Abstand nehmen, auf sowas habe ich nämlich so gar keine Lust...)

Kann ein Programm beim Installieren diese Dateien verändert haben, sodass diese Probleme daher kommen? Das sind doch alles Systemdateien, oder nicht?
Re: Schweres Problem bei Zugriffsrechten!
Antwort #6: Dezember 09, 2007, 10:07:26
Örm, wenn ich Zeit habe, werde ich das mal nachsehen und ausprobieren. (Sobald der Rechner sich normal verhält, werde ich davon Abstand nehmen, auf sowas habe ich nämlich so gar keine Lust...)

Klar, wenn das Problem nur gestern da war und jetzt nicht mehr auftritt, würde ich auch nichts machen. Nur wenn das nun öfters auftritt, würde ich das mal probieren.

Zitat
Kann ein Programm beim Installieren diese Dateien verändert haben, sodass diese Probleme daher kommen? Das sind doch alles Systemdateien, oder nicht?

Laut warlord kommen bei ihm die Meldungen auch und mbs hat ja auch mal geschrieben, dass das FPDP beim "Rechte reparieren" unter Leopard viele Meldungen ausspuckt, die normal sind und auf keinen Fehler hinweisen. Es könnte also auch sein, dass diese Meldungen immer und auch schon vorher kamen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Schweres Problem bei Zugriffsrechten!
Antwort #7: Dezember 11, 2007, 12:31:53
Aus gegebenem Anlass hat Apple gestern nochmals auf die vielen Meldungen des "Rechte reparieren" hingewiesen.

Sieht für mich nach mangelnder Kommunikation innerhalb von Apple aus. Der neue Installer von Leopard und die neue Rechtereparatur sind im Moment noch nicht ganz sauber aufeinander abgestimmt.
Re: Schweres Problem bei Zugriffsrechten!
Antwort #8: Februar 20, 2008, 01:06:30
Die erste und die zweite RechteBehandlung nach dem Update auf 10.5.2 meldet:

"Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Library“ erwartet."

Was heißt das?

mbs

Re: Schweres Problem bei Zugriffsrechten!
Antwort #9: Februar 20, 2008, 10:00:01
Zitat
Was heißt das?

Das heißt, dass für den Ordner "Library" (wahrscheinlich "/Library") eine Berechtigungseinstellung mit Zugriffssteuerungsliste gefunden wurde, dass die Installationsquittungen in Deinem System aber melden, dass dieser Ordner keine solche Berechtigung haben sollte.

Ist etwas merkwürdig, denn in Leopard sollte der Ordner /Library tatsächlich mit der Zugriffssteuerungsliste "Gruppe Jeder: Löschrecht verweigern" ausgestattet sein. Bei mir tritt die Meldung auch nicht auf.
Re: Schweres Problem bei Zugriffsrechten!
Antwort #10: Februar 20, 2008, 21:09:42
Bei mir kommt sie auch. Vermutlich der dirty install.  :)
Permissions differ on "System/Library/CoreServices/DefaultDesktop.jpg", should be -rw-r--r-- , they are -rw-rw-r-- .
Permissions differ on "private/var/log/secure.log", should be -rw------- , they are -rw-r----- .
User differs on "System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/lib/jvm.cfg", should be 0, user is 95.
User differs on "System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Libraries/classlist", should be 0, user is 95.
ACL found but not expected on "Applications/Utilities".
ACL found but not expected on "Applications".
ACL found but not expected on "Library".

_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)