Forum

Florian

• Zurück in der Zukunft
[Forum] Das Mac'n'Roll-Adventsrätsel, 2007
Dezember 02, 2007, 21:43:10
Heißa, es ist wieder soweit! :)

Werte Gemeinde!

Auch heuer wollen wir wieder mit unserem mehrteiliges Adventsrätsel etwas Freude streuen.

Macht alle mit, es macht Spaß und ist meistens nicht schwierig, man muss nur kurz denken & googeln. Obwohl, vielleicht ist die eine oder die andere harte Nuss dabei, aber die Überraschung ist ja immer Teil von Weihnachten.

Zum Prozedere, fast copy+paste vom letzten Jahr:

Jeden Adventssonntag stellen wir hier eine Frage. Unter alle richtigen Einsendungen verlosen wir jeweils einen 99-Cent-Song im iTunes Musicstore.

Und wer alle vier Sonntagsfragen richtig beantwortet, kommt in den Topf zur Weihnachtsverlosung:
Eine Gutschein für den iTunes Music Store, für Amazon oder Buch.de in Höhe von 10 Euro.
Wer von allen drei Läden nichts hält, bekommt eben einen Zehner zugeschickt.

Es lohnt sich also, gleich von Anfang an mitzumachen.
Gut, es ist nicht der Lotto-Jackpot, dafür aber sind die Gewinnchancen ums Millionenfache höher! ;D

Zudem darf der Gewinner, wenn er denn will, für ein Jahr den Titel Rätselkönig unter seinem Avatar tragen. Wenn das nicht jede Mühe wert ist! :)

Also eigentlich alles ganz einfach, aber ohne ein paar Regeln geht es nicht:
- Die Fragen werden in diesem Thread veröffentlicht, ebenso der Forumsname der Gewinner.
- Teilnehmen dürfen alle registrierten Mitglieder ausser den Gründern des Forums (siehe Impressum).
- Die Antworten bitte per Persönlicher Nachricht an mich - dazu geht Ihr in mein Profil (oder Klick auf meinen Namen) und klickt fast ganz unten.
- Den Song kann sich der Gewinner natürlich selbst aussuchen.
- Wer einen Song gewonnen hat, kann nicht noch mal einen gewinnen. Er nimmt aber natürlich auch an der Gutscheinverlosung teil, soweit er alle Fragen richtig beantwortet hat. Weitermachen lohnt sich also immer.
- Frist zur Beantwortung ist immer bis um 12 Uhr mittags am nächsten Sonntag.
- Wir müssen die Gewinner natürlich kontaktieren. Für die Gutscheine oder Songs müssen wir der jew. Firma dann auch die Email-Adresse angeben, an die der Gutschein gehen soll. Zum Einlösen braucht man i.d.R. einen Account bei dem jew. Unternehmen.
- Bedienen können wir alle in Österreich, der Schweiz oder Deutschland. Andernorts wird es u.U. schwierig.
- Gewähr und Rechtsweg sind ausgeschlossen.

So, daß wäre es mit den Regeln, noch einmal genau:

Heute, am 9., 16., und 23.12. wird jeweils eine Frage gestellt und dann am Folgesonntag aufgelöst, mitsamt Verkündung des jew. Song-Gewinners. Dieser wird mit einem Würfelprogramm oder echten Würfeln bestimmt.
 Der letzte Termin zur Beantwortung der vierten Frage ist ist somit 12 Uhr mittags am 30.12.
An Sylvester, evtl. auch erst an Neujahr, dann nicht nur die Verlosung des letzten Songs, sondern auch des Gutscheins unter all denen, die alle Fragen richtig beantwortet haben.

Ich glaube, alle Aspekte wurden angesprochen. Fragen bitte hier in diesen Thread und möglichst bald stellen.

Nun zur ersten, zugegeben eher abstrusen Frage:
Der Fernsehsender VOX macht (in Deutschland) gute Quote mit einer Krimiserie. Diese ist Ableger einer noch erfolgreicheren Serie, die in Deutschland auf RTL läuft. Sie spielt in einer us-amerikanischen Großstadt mit Spitznamen Big Apple. Der Chefermittler hat den Vornamen Mac.
Genug des Bezugs, oder? :)
Aber es geht mir um den Titelsong! In diesem wird, nicht im Vorspann zu hören, in der zweiten Strophe, eine Dame aufgefordert doch die Hand des Sängers zu ergreifen, aufzubrechen, daß Feuer zu löschen, usw...
Wie ist ihr Name?

(Es ist nur der Name erforderlich, wie er im Song vorkommt, Ihr müsst nicht recherchieren wer denn im echten Leben gemeint gewesen sein könnte.)

So, bis nächsten Sonntag und bitte macht fleißig mit und sagt es Euren Freunden. :D

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

yjnthaar

• Hier könnte keine Werbung stehen
Re: [Forum] Das Mac'n'Roll-Adventsrätsel, 2007
Antwort #1: Dezember 04, 2007, 08:48:09
Hurra! Ihr macht auch ein Adventsrätsel.  ;D
_______
Mitmachen und Gewinnen sach ich da nur.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: Dezember 04, 2007, 11:08:40
Wie jedes Jahr seit Bestehen unseres kleinen Forums. :)
_______
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Dezember 08, 2007, 15:44:37
Wie ich gerade feststelle, habe ich noch die eine oder andere Shareware-Lizenz übrig.

Deshalb werfe ich noch eine Lizenz in den Topf, welches Programm wird eine Überraschung. Es ist aber nicht Disco. :)
Verlost wird unter allen Teilnehmern mit mindestens einer richtigen Antwort.
_______
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: Dezember 09, 2007, 22:27:27
Lösung zu Frage Nr.1
Es ging um die Fernsehserie CSI: New York. Der Chefkommissar dort heißt tatsächlich Mac Taylor, meistens melancholisch-grimmig gespielt von Gary Sinise. Mittlerweile wird aber hin und wieder auch gelächelt, wie ich neulich mal feststellte.
Wie bei allen CSI-Serien kommt auch hier das Titellied von The Who. In diesem Falle handelt es sich um den absoluten Kultsong Baba O'Riley. Gecovert von Nirwana (mit ganz anderem Text), Pearl Jam, They Might be Giants, den Dropkick Murphys und vielen anderen.

Im Text heißt es:
Sally, take my hand...”
Teenage Wasteland eben!

Alle Einsender hatten es richtig, da muss ich wohl eine Schippe drauflegen! ;)

Gewonnen hat:
faustocoppino!
Herzlichen Glückwunsch!

Nun zum zweiten Rätsel:
Jetzt ist die Schulbildung gefragt!
Einst wollte Apple wohl das gesamte Sonnensystem codenamenstechnisch nachbilden, es reichte aber nur zu drei Planeten. Diese bilden eine eigene, kurzlebige Produktfamilie.
Legt man die Masse der echten Planeten (die Sonne als Stern lassen wir weg!) zugrunde, läßt sich eine Rangfolge erstellen, wir fangen an bei 1. Jupiter und zählen durch.
a) Nenne (Code)Namen und die Rangfolge der drei Modelle/Planeten nach diesem Schema.
Ein Beispiel (nicht gesucht) wäre: „8. Merkur.”
b) Das (zeitlich) letzte vorgestellte Modell der Reihe hatte die höchste offizielle Nummer im Namen und als Codenamen den größten und schwersten Planeten der drei. Sie hatte auch einen Anschluss bekommen, den die anderen nicht hatten. Welchen?

Hach, liest sich wirklich wie eine Schulfrage. :) Ist was nicht klar von der Formulierung her, werde ich versuchen zu helfen.
Viel Spaß!
_______
                         William Shakespeare

faustocoppino

Antwort #5: Dezember 10, 2007, 07:07:27
 :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

HURRA, endlich mal was gewonnen. Nachdem es mit dem Lotto-Gewinn nicht geklappt hat bin ich umso erfreuter.  ;)

Vielen Dank und Gruß

Fausto
Antwort #6: Dezember 10, 2007, 10:07:05
Die 30-Millionen€-Anweisung soll wo hin?

daveinitiv

Antwort #7: Dezember 10, 2007, 13:10:11
[…] Gecovert von Nirwana (mit ganz anderem Text), Pearl Jam, They Might be Giants, den Dropkick Murphys und vielen anderen.

Auauauaua :P 8)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #8: Dezember 10, 2007, 17:28:18
Wollte nur wissen ob's wer merkt. Hatte auf Dich gewettet. :)
_______
                         William Shakespeare

daveinitiv

Antwort #9: Dezember 10, 2007, 19:26:13
;)
Aaaaaach so. Na da bin ich ja dann drauf reingefallen. ;)

Bekomme ich jetzt auch einen Preis? :P
Antwort #10: Dezember 10, 2007, 19:31:28
Wollte nur wissen ob's wer merkt.

Ist klar, Flo... 8)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #11: Dezember 10, 2007, 21:48:40
Was interessieren mich Kommerzrocker?

Aber jetzt weiter im Text. :)

Dave, fleißig mitmachen und Du hast gute Chancen. Hehe. :D
_______
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #12: Dezember 15, 2007, 12:17:38
Morgen Mittag ist Abgabetermin. :)
Also wer noch mitmachen will: Es ist wirklich nicht so schwierig und ich habe sogar aus Versehen einen Hinweis drin... wurde darauf hingewiesen, danke. Will aber niemanden zwingen. :)
_______
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #13: Dezember 16, 2007, 19:15:53
So. Allzu viele Teilnehmer waren es diesmal nicht. Der Brocken war wohl doch zu hart? Dabei habe ich doch unabsichtlich sogar einen Hinweis in die Frage eingebaut. Nun ja.
Bei der Nummerierung der Planeten drücke ich mal beide Augen zu... ich hoffe das ist auch für die okay, die sie richtig hatten. Wenn nicht: Pech. ;D
Immerhin hatten alle die Reihenfolge richtig.

Richtige Antwort:
Natürlich handelte es sich um die kurzlebige Digitalkamera-Modellreihe namens QuickTake. Es gab genau drei:
Apple QuickTake 100 mit Codenamen Venus
Apple QuickTake 150 mit Codenamen Mars
Apple QuickTake 200 mit Codenamen Neptune

Die richtige Reihenfolge nach dem vorgegebenen Schema wäre gewesen:
3. Neptune
6. Venus
7. Mars

Dem Neptun hatte Apple bzw. Fuji einen NTSC-Anschluss für den (US-)Fernseher spendiert.

Gewonnen hat: Vollpfosten.
Herzlichen Glückwunsch, PN kommt gleich.

Nun zur dritten Frage:

Eine, finde ich, weniger sympathische Episode aus Steve Jobs' Leben handelt von einem alten Haus. Dieses hatte er 10 Jahre lang be- oder, wie manche Leute behaupten, „verwohnt“. Dann wollte er es abreißen lassen, was ihm aber gerichtlich untersagt wurde, solange nicht alle anderen Alternativen ausgeschöpft sind. Nun wird das Haus wahrscheinlich umgesiedelt, also tatsächlich weggeschafft, und woanders wieder hingestellt. Oder es kommt ganz anders... darum geht es hier nicht.

a) Wie hieß der ursprüngliche Erbauer dieses Hauses? Ich meine den Bauherrn und Besitzer, nicht den Architekten. Voller Name, bitte.
b) Dieser Mann war ein erfolgreicher Unternehmer und ist als Statue in einem Regierungsgebäude eines Bundesstaates verewigt. Aber nicht in Kalifornien, sondern dort wo sich seine größte Unternehmung (kann man mit Fug und Recht so stehen lassen) befand. Wo steht diese Statue?
c) Die Statue steht dort nicht alleine. Ein Abgebildeter war schon mal Astronaut. Den Namen wüsste ich auch noch gerne.

Einsendeschluss Sonntag, 23.12., 12 Uhr.

_______
                         William Shakespeare

VollPfosten

• Never mind the Pfosten!
Antwort #14: Dezember 16, 2007, 19:53:42
Jawooooohl!  :D