Forum

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Systemeinstellungen
Oktober 10, 2005, 18:30:01
Und ein weiteres Problemchen:

Ich kann mir bei jedem Neustart meine Mausgeschwindigkeit neu einstellen! *nerv*
Steht jedesmal auf ganz langsam und bei 20" ist das recht mühsam von oben links nach unten rechts zu schleichen...

Gibts für so was Abhilfe, dass meine Einstellung dauerhaft gespeichert bleibt?
_______
Es ist so ruhig?!
Re: Systemeinstellungen
Antwort #1: Oktober 10, 2005, 19:20:44
Es kommt auf einen Versuch an.
Da es in user/library/preferences keine .plist für die Maus gibt, würde ich probehalber die  com.apple.systempreference.plist löschen.

Damit muß  zwar in Kauf genommen werden das auch andere Voreinstellungen neu eingerichtet werden müssen, aber möglicherweise hast Du nun eine vernünftige und vor allem dauerhafte Mausgeschwindigkeit.

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #2: Oktober 10, 2005, 19:56:21
Mal die Benutzerrechte repariert? Das ist nämlich ein solcher Fall, wo das durchaus Sinn macht.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #3: Oktober 10, 2005, 22:49:23
Benutzerrechte hab ich reparieren lassen - allerdings ohne Ergebnis.

Hat jemand eine Ahnung, was noch passieren könnte, wenn ich die .plist wie von Abrafax beschrieben lösche?
Nicht, dass mir dann alles vollends abkackt  :P
_______
Es ist so ruhig?!
Antwort #4: Oktober 10, 2005, 23:28:29
Dir passiert überhaupt nichts.
Das System legt sofort eine neue .plist an.

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #5: Oktober 11, 2005, 21:02:58
Na gut, dann test ich das mal.

Danke  :)
_______
Es ist so ruhig?!

daveinitiv

Antwort #6: Oktober 11, 2005, 22:45:48
Besser als das Löschen solcher .plist Dateien ist das Verschieben, zB einfach auf den Dektop. So kann man bei Bedarf immer noch den Ursprungszustand herstellen.

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #7: Oktober 14, 2005, 00:28:05
Hat bisher leider alles überhaupt nix gebracht  :P

Gibts noch andere Möglichkeiten? Z.B. bei Apple anrufen und irgendjemand blindlings von vorn in den Hintern treten oder so  ;D
Echt ätzend.
_______
Es ist so ruhig?!
Antwort #8: Oktober 14, 2005, 11:37:04
teste das ganze doch mal mit einem neuen benutzer. wenn das problem da nicht auftritt, hat es doch etwas mit deinen preferences zu tun.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #9: Oktober 14, 2005, 19:30:27
Mal ne ganz doofe Nachfrage ?

Was ist da überhaupt für eine Maus angeschlossen ?

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #10: Oktober 14, 2005, 23:00:41
Bisher hat nix was gebracht (allerdings hab ich es noch nicht mit einem anderen Benutzer probiert)

Da hängt ne Logitech-Maus dran (Wheel Mouse/USB/optisch... - keine Ahnung) - wär das ein Grund?
_______
Es ist so ruhig?!
Antwort #11: Oktober 15, 2005, 00:54:37
Dann such gezielt in deinen Preferencen nach der .plist für die Logitechmaus und lege die Lise neu an.
Antwort #12: Oktober 15, 2005, 09:43:08
Da hängt ne Logitech-Maus dran (Wheel Mouse/USB/optisch... - keine Ahnung) - wär das ein Grund?

Falls Du einen zusätzlichen Logitech-Treiber installiert hast, dann ja. Meistens braucht man so einen Treiber aber gar nicht.

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #13: Oktober 17, 2005, 17:05:17
Hab etwas rumprobiert.

Unter einem neuer Benutzer bleibt die Einstellung erhalten.

Ich habe jetzt allerdings gesehen, dass ich noch den Treiber von der MacMice in den Einstellungen hab. So wie sich das angesehen hat, sind die sich irgendwie im Weg. Wobei es seither gleich blieb, seit ich die MacMice Einstellungen geändert hab.

Einen Treiber für die Logitech hab ich nicht installiert.
_______
Es ist so ruhig?!
Antwort #14: Oktober 18, 2005, 09:17:21
Ich habe jetzt allerdings gesehen, dass ich noch den Treiber von der MacMice in den Einstellungen hab. So wie sich das angesehen hat, sind die sich irgendwie im Weg. Wobei es seither gleich blieb, seit ich die MacMice Einstellungen geändert hab.

Einen Treiber für die Logitech hab ich nicht installiert.

Naja, ob Logitech-Treiber oder MacMice-Treiber ist ja egal. Du hattest einen zusätzlichen Treiber installiert, der die Kontrolle über die Maus übernahm, d.h. die Einstellungen für die Maus müssen bei diesem Treiber vorgenommen werden und nicht nur bei Apples Treiber. Wobei hier sogar die Problematik der Überschneidung von Kompetenzen der beiden Treiber bestand. ;)

Egal. In den meisten Fällen ist ein zusätzlicher Treiber für die Maus überflüssig und eher schädlich.

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller