Forum

yjnthaar

  • Hier könnte keine Werbung stehen
[10.5] Drucken und gedruckt werden
November 21, 2007, 12:58:24
Moinsen zusammen,

Losgelöst vom Problemsammelthread möchte ich hier mal einen speziellen "Leo und Drucken" Thread starten.

Am letzten Wochenende habe ich zu Hause meinen Mac mini auf Leopard hochgerüstet. Soweit scheint alles "fluffig" zu laufen. Das es mit den Druckern Probleme geben könnte, habe ich befürchtet und in der Tat ist genau das ein wunder Punkt den ich gefunden habe.

Am Mini hängt per USB ein Tintenpisser (i865 von Canon) der auch problemlos mit Leopard werkelt.

Der Haken ist die Bonjour-Freigabe. Bisher habe ich immer Druckaufträge von meinem MBP (gleiches Netz wie der Mini), über Bonjour eingebunden und konnte problemlos darüber drucken. Seit dem die neue Katze auf dem Mini ist geht das nicht mehr. Drucker ist anwählbar, aber nach dem ich den Druckauftrag losgeschickt habe kommt nur eine Fehlermeldung "Ein Fehler beim Drucken ist aufgetreten". Und zwar sofort. Kein langes Hängen in der Queue oder sonst was, nein sofort die Fehlermeldung im Gesicht.

Hat wer schon was ähnliches gehabt?

Salute,
Simon
_______
Mitmachen und Gewinnen sach ich da nur.

daveinitiv

Re: [10.5] Drucken und gedruckt werden
Antwort #1: November 21, 2007, 13:40:30
warlord, dein Einsatz bezüglich Tintenpisser …  8)
Re: [10.5] Drucken und gedruckt werden
Antwort #2: November 21, 2007, 13:45:53
Zum Thema:
Mangels Leo habe ich das Problem bisher zum Glück nicht.
Ich hatte aber mal etwas ähnliches beim Wechsel auf Tiger (oder Panther?).

Hast Du eigentlich auf dem MBP auch den Canon-Treiber installiert?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: [10.5] Drucken und gedruckt werden
Antwort #3: November 21, 2007, 13:57:16
warlord, dein Einsatz bezüglich Tintenpisser …  8)

Nicht nötig. Mein letztes Gemotze ist ja noch nicht lange her und offenbar noch sehr präsent. Aber auch dieser Beitrag bestätigt meine Sicht, in der Tat.  8)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: [10.5] Drucken und gedruckt werden
Antwort #4: November 21, 2007, 13:59:30
Aber auch dieser Beitrag bestätigt meine Sicht, in der Tat.  8)

Nicht wirklich, denn Dein Gemotze ging ja gegen die Fehleranfälligkeit der Hardware von Tintenpissern.
Hier dürfte Deine Kritik eher an der Nicht-Postscript-Unterstützung und Nicht-Netzwerkfähigkeit liegen, oder? Das ist zwar beides bei Tintenpissern am häufigsten anzutreffen, aber nicht zwingend.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: [10.5] Drucken und gedruckt werden
Antwort #5: November 21, 2007, 14:08:33
Hier dürfte Deine Kritik eher an der Nicht-Postscript-Unterstützung und Nicht-Netzwerkfähigkeit liegen, oder?
Meine Gemotze hatte eigentlich auch diese Eigenschaft des normalen Tintenpissers umfasst. War zumindest so gemeint. Daher ja auch meine damalige "Definition" eines "anständigen" Druckers. Er ist PostScript- und netzwerkfähig (ersteres hatte ich erwähnt, letzteres zugegebenermassen nicht). Aber ist ja egal. Und vor allem ja nicht zielführend...  8)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

yjnthaar

  • Hier könnte keine Werbung stehen
Re: [10.5] Drucken und gedruckt werden
Antwort #6: November 21, 2007, 16:35:40
Es ging ja unter Tiger, also die Nummer mit Bonjour, MBP, Mini und i865.

Was der Consumerpisser alles ned kann weiss ich selber. Hauptsache ich kann damit eine Mail halbwegs leserlich mit ausdrucken.

Salute,
Simon
_______
Mitmachen und Gewinnen sach ich da nur.
Re: [10.5] Drucken und gedruckt werden
Antwort #7: November 21, 2007, 19:38:28
Es ging ja unter Tiger, also die Nummer mit Bonjour, MBP, Mini und i865.

Ja, das dachte ich mir. Aber trotzdem hätte ja sein können, dass Du da noch keinen Treiber installiert hattest, oder... egal.

Ich habe übrigens eine ähnliche Kombo mit einem i560 und Du machst mir jetzt Angst vor dem Leo, denn die anderen Rechner werden vermutlich bei Tiger bleiben.

Wieder zum Thema: Die persönliche Firewall vom Mini ist natürlich aus, oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

yjnthaar

  • Hier könnte keine Werbung stehen
Re: [10.5] Drucken und gedruckt werden
Antwort #8: November 21, 2007, 21:51:27
Jau, die Firewall ist aus. Was soll ich dieses buggy Dingens einschalten.  8)
_______
Mitmachen und Gewinnen sach ich da nur.
Re: [10.5] Drucken und gedruckt werden
Antwort #9: November 22, 2007, 08:56:33
Jau, die Firewall ist aus. Was soll ich dieses buggy Dingens einschalten.  8)

Klar, aber man muss ja sicher gehen. ;)
Sicher ist es nicht nötig, die einzuschalten. Die persönliche Firewall in Leopard hat übrigens eigentlich nichts mit dem zu tun, was sonst (auch bis Tiger) darunter verstanden wurde. Das ist eigentlich was anderes und hat daher in der Funktionsweise verwirrt, weil es eben nicht das erwartete macht. Ist aber ein anderes Thema und daher nicht hier dazu mehr.

Tja, was kann man da noch machen?
Wenn Du das Drucker-Sharing am Mini ausschaltest, werden dann die Drucker am MBP noch angezeigt (evtl. auch als nicht verfügbar)?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller