Forum

akku überwachen
November 19, 2007, 21:59:21
hallo

ich bin vor einigen tagen stolzer besitzer eines macbook pro geworden. erster schock war schon mal ein kleiner schlitz beim cd-laufwerk (nein es ist nicht der, in den man die cd schiebt ;-), ich glaube aber, dass er,  als sich das macbook langsam auf Raumtemperatur gebracht hatte, mehr oder weniger verschwunden ist. jetzt denke ich mir immer, wenn ich den akku voll lade und dann lese, dass er noch so vier stunden hält, dass es schon ein bisschen wenig ist, und mich würde natürlich wahnsinnig interessieren, ob es wirklich nur 4 stunden sind, die er dann auch gelaufen ist.

gibt es da ein programm dafür?
coconutBattery (foto davon als anhang) geht schon so in die richtung, aber damit bin ich noch nicht ganz zufrieden, möchte paar mehr infos,..

danke schon mal

SEIDL. jetzt sind es nur noch 48%
Re: akku überwachen
Antwort #1: November 20, 2007, 06:25:39
Wenn Dein MBP tatsächlich vier Stunden mit 'ner Akku-Ladung hält, freu dich einfach nur!
Meins kam nie deutlich über drei Stunden!
Re: akku überwachen
Antwort #2: November 20, 2007, 08:29:17


gibt es da ein programm dafür?...
...möchte paar mehr infos,..

Wie wäre es mit Hardwaremonitor von mbs

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: akku überwachen
Antwort #3: November 20, 2007, 09:17:38
ich bin vor einigen tagen stolzer besitzer eines macbook pro geworden.

Herzlichen Glückwunsch.

Zitat
jetzt denke ich mir immer, wenn ich den akku voll lade und dann lese, dass er noch so vier stunden hält

Lesen ist so eine Sache. Diese Anzeige ist ja nur eine errechnete Vermutung. Wenn die Kalibrierung richtig ist, dann sollte die Anzeige einigermassen realistisch sein. Aber eben "sollte" und "wenn".

Du kannst zwei Sachen machen:
- Einmal den Aku kalibrieren. Dadurch werden die Grundlagen der errechneten Vermutung neu gesetzt und in Zukunft zuverlässiger, falls die Werte nicht stimmen sollten.
- Einfach mit einer Uhr messen, wie die reale Laufzeit ist.

Aber denk immer daran: Diese angezeigte Restlaufzeit ist ja nur eine Vermutung.
Die echte Laufzeit hängt ja davon ab, was Du machst. Wenn Du den Rechner nur wenig forderst und nicht allzu hell machst, läuft er erheblich länger als beim DVD gucken.
Daher kann es ja sein, dass Du nach einiger Zeit geringen Arbeitens noch x Stunden angezeigt bekommst, danach überlegst Du Dir etwas aufwändigeres zu machen und dieser wert ändert sich dann schnell in wesentlich geringere y Stunden. Alles nur Vermutungen, wie lange de Restlaufzeit ist, wenn die Stromentnahme weiter so läuft wie in den letzten Minuten. Kann dann auch völlig daneben liegen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: akku überwachen
Antwort #4: Dezember 02, 2007, 11:53:00
das die angezeigte zeit nur eine hochrechnung ist, versteh ich schon, deswegen hätte ich mir ja auch ein programm gewünscht, dass mir mitloggt wie lange ich den computer benutzt habe.

oder wird das schon irgendwo mit geloggt? ich konnte jetzt nix finden, aber irgendwo wird das doch bestimmt gespeichert, wann ich das netzteil angesteckt habe, und wie voll ich ihn dann geladen habe, und vor allem wann ich ihn ein bzw ausgeschalten habe und in den ruhezustand geschickt habe.

dann müsste man das ja nur noch auswerten und fertig.

SEIDL.


Re: akku überwachen
Antwort #5: Dezember 02, 2007, 11:59:58
Ja, das steht garantiert im System-Log. Dann müsste man nur die entsprechenden Meldungen rausschneiden, daraus die relevanten Zeiten extrahieren, die Daten entsprechend eintragen und durchrechnen.

Um ehrlich zu sein: Eine normale Uhr neben dem Rechner ist erheblich einfacher.  ;)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller