Forum

OS X 10.5.1 Update ist da!
November 16, 2007, 09:14:45
Nachdem der Tiger sein (womöglich) letztes großes Update erst spendiert bekommen hat, ist nun auch die neue Katze dran. Einzelheiten über das Update gibt es hier von Apple.

Was ich persönlich interessant finde ist, die Änderung bei der Firewall. Apple: "In den Sicherheitseinstellungen auf dem Tab "Firewall" hat die Option "Alle blockieren" nun die Bezeichnung "Nur notwendige Dienste erlauben".

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: OS X 10.5.1 Update ist da!
Antwort #1: November 26, 2007, 23:53:52
Danke für die Themaeröffnung.

Ist irgendwo erläutert was Apple für einen notwendigen Dienst hält?

Wer hat's ausprobiert, läuft alles einwandfrei, wurden gar Lästigkeiten beseitigt?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: OS X 10.5.1 Update ist da!
Antwort #2: November 27, 2007, 07:43:19
Hast Du Schweizer Wurzeln, Flo? Welch rasche Reaktion.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: OS X 10.5.1 Update ist da!
Antwort #3: November 27, 2007, 08:16:28
Hast Du Schweizer Wurzeln, Flo? Welch rasche Reaktion.  ;D

Bayern, Schweiz, Österreich - wo liegt da der Unterschied? Er ist einer von uns  ;D
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: OS X 10.5.1 Update ist da!
Antwort #4: November 27, 2007, 09:08:55
Wer hat's ausprobiert, läuft alles einwandfrei, wurden gar Lästigkeiten beseitigt?

Ich konnte natürlich nicht widerstehen und habe es gleich installiert.  ;)

Allgemein gehaltener Apple Text: "general operating system fixes that enhance the stability, compatibility and security of your Mac." Das kann man eigentlich unterschreiben, bei mir hat es z. B. das Problem behoben das er sehr lange brauchte um sich aufs Ausschalten vorzubereiten. Ansonsten fällt Leo jetzt vor allem durch seine Unauffälligkeit auf, was man ja positiv sehen kann.

(Schlüsselbundverwaltung scheint unbemerkt von einer Hot-Fix-Variante zu einer ausgereifteren Version gewechselt zu sein. Neue Versionsnummer 4.0)
Re: OS X 10.5.1 Update ist da!
Antwort #5: November 27, 2007, 09:33:12
Bei mir war am Auffälligsten eine Verbesserung des Zugangs zu AirPort.
Das war das Problem mit AirPort und/oder Schlüsselbund.

Verbesserung und nicht Lösung des Problems deswegen, weil es immer noch vorkommt, daß der Rechner AirPort nicht findet.
Aber jetzt ist es mit deaktivieren und aktivieren von AirPort erledigt. Nach diesem Versuch klappt's dann.


Das Schlafen gehen und Aufwachen am iMac klappt immer noch. Oder auch nicht. ;)
Ich lasse den Rechner nun nicht mehr während der Arbeitszeit in den Ruhezustand gehen.


Bei meinem Drucker (Epson CX11-NF) funktioniert der Dokumenteneinzug nicht mit angeschlossenem USB-Kabel.
Der Drucker ist jetzt nur über's Netzwerkkabel angeschlossen. Jetzt kann er aber nicht mehr scannen.
Lösung: Ich stöpsele, je nach Bedarf, das USB-Kabel an oder ab!
Ich liebe diese unkompliziert arbeitenden Maschinen!! :(

mbs

Re: OS X 10.5.1 Update ist da!
Antwort #6: November 27, 2007, 09:59:33
Zitat
Ist irgendwo erläutert was Apple für einen notwendigen Dienst hält?

Ja, es handelt sich um:

  • automatische Netzkonfiguration (DHCP und BootP)
  • den Multicast-DNS-Responder (Bonjour)
  • und Racoon (für IPSec-Verschlüsselung).