Forum

Mehrwertsteuer schuld am teuren .Mac
November 13, 2007, 09:58:52
.Mac ist auch deswegen so teuer, weil ein ganz eigener MWST-Satz darauf liegt:
21%! ;D

Re: Mehrwertsteuer schuld am teuren .Mac
Antwort #1: November 13, 2007, 13:12:10
Vielleicht haben die schon aus Versehen die Seite von nächstem Jahr online geschaltet. Wird ja langsam Zeit, dass die MwSt erhöht wird. ist schon viel zu lange konstant.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: November 13, 2007, 13:22:31
Vielleicht haben die schon aus Versehen die Seite von nächstem Jahr online geschaltet. Wird ja langsam Zeit, dass die MwSt erhöht wird. ist schon viel zu lange konstant.

Es wäre interessant Apple den Differenzbetrag abzuziehen.

Leider bin ich bei den seltsamen Zahlungsbedingungen (nur KK), derjenige der bis zu einer Entscheidung hinter der Kohle herrennen müsste.

mbs

Antwort #3: November 13, 2007, 15:55:56
Das ist schon so korrekt, da es sich um eine Dienstleistung handelt, die in Irland erbracht wird.

Bei umsatzsteuerpflichtigen Geschäftskunden könnte Apple in diesem Fall eigentlich steuerfreie Rechnungen für EU-Binnenmarktlieferungen ausstellen, tun sie aber nicht...

Wenn Du seeehr viel Zeit hast  ;), könntest Du bei der irischen Finanzbehörde einen Antrag auf Rückerstattung der Mehrwertsteuer stellen.
Antwort #4: November 13, 2007, 16:14:04
Wenn Du seeehr viel Zeit hast  ;), könntest Du bei der irischen Finanzbehörde einen Antrag auf Rückerstattung der Mehrwertsteuer stellen.

Ich zahle meinem Steuerberater 'ne monatliche Pauschale.
Im Dezember bekommt er die Chance sie sich zu verdienen. ;)

mbs

Antwort #5: November 13, 2007, 17:09:11
Zitat
Im Dezember bekommt er die Chance sie sich zu verdienen.

:) Das Resultat würde mich wirklich interessieren.

Ihr müsst bestimmt ein Spezialformular in Dublin abholen und dann in 6-fachiger Ausfertigung in Gälisch ausfüllen...  ;D
Antwort #6: November 13, 2007, 17:14:44
Wie das so mit Steuerberatern ist, vermute ich, daß dieser Posten extra auf der Rechnung erscheint. ;)

Ich werd's aber unverbindlich ansprechen, vielleicht wecke ich seinen Ehrgeiz.

daveinitiv

Antwort #7: November 13, 2007, 17:42:14
Wie das so mit Steuerberatern ist, vermute ich, daß dieser Posten extra auf der Rechnung erscheint. ;)

Glaub ich nicht. Einzig und allein die Reisekostenabrechnung (zweimal Irland hin und zurück) wird auftauchen. Aber auch die kannst du sicher von der Steuer absetzen. :P
Antwort #8: November 13, 2007, 19:35:32
Ihr vergesst den Gälisch-Lehrgang! Da der Mann kein Sprachengenie ist, so wird er es vor Gericht aussagen, musste er halt den langen Kurs nehmen und in den letzten 10 Jahren mit auf die Rechnung setzen. Natürlich war der Aufenthalt im Land der Sprache unabdingbar.