Forum

Frage zu Time Machine
November 10, 2007, 16:24:37
Um zukünftig in die Vergangenheit reisen zu können braucht man Time Machine.

Frage 1
Ist es richtig, dass die original files und geänderten files derart auf einer exteren HD gespeichert werden, dass man auch ohne TM direkt drauf zugreifen kann ?

Frage 2
Oder ist dazu IMMER TM notwendig ?

Frage 3
Falls man auch ohne TM drauf zugreifen kann, wie wird das dann von TM organisiert, wenn ich eine Datei aus der Vergangenheit auf der ext. HD öffne und ändere ? Geht das überhaupt ?

Frage 4
Ich erstelle mit einem unter LEO lauffähigen Programm eine Datei und lasse die Datei mit TM speichern.
Dann kommt der Nachfolger von Leo und Programm und will dann 1 Jahr zurück in die Vergangenheit.
Das alte Programm läuft nicht mehr unter Leo, ich war "gezwungen" ein neues Programm zu kaufen um unter dem Leo Nachfolger zu arbeiten. Was tun ?

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu Time Machine
Antwort #1: November 10, 2007, 16:29:57
1: Ja.
2: Nein.
3: Geht nicht.
4: Wie bisher auch wenn man Dateien von Programmen hat, die auf dem aktuellen Rechner nicht mehr laufen. Entweder anderes Programm benutzen, dass das Format öffnen kann, oder Format konvertieren oder Zweit-Rechner mit Leo (oder älter) benutzen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu Time Machine
Antwort #2: November 10, 2007, 16:39:34
Zu 3: Ich ziehe meine Antwort zurück, da ich es nicht weiß.  ;D
Meine Vermutung: Wenn TM schlau ist, dann ist das Archiv schreibgeschützt.

Aber: Egal ob schreibgeschützt oder nicht, man kann einen Schreibschutz immer umgehen. Wird also eine Datei im Archiv per Hand absichtlich evtl. gegen einen Schreibschutz geändert, dann sind ist diese Version der Datei in allen Zeitpunkten, zu denen sie im Archiv auftaucht, geändert. Denn die Dateien liegen ja, solange sie nicht geändert sind, zwar scheinbar mehrfach auf der Platte (in jedem Backup-Ordner liegen immer alle Dateien eines Zeitpunktes), aber in Wirklichkeit liegt die Datei nur einmal und die Verzeichnis-Einträge sind als Hardlinks ausgelegt. Dieses Feature haben wir ja schon mal vor einiger Zeit diskutiert als es um Backups mit rsync ging, das im Prinzip genauso wie TM arbeitet, nur nicht so schön.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu Time Machine
Antwort #3: November 10, 2007, 16:49:50
Zu 3: Ich ziehe meine Antwort zurück, da ich es nicht weiß.  ;D

Mut zur Lücke.


aber in Wirklichkeit liegt die Datei nur einmal und die Verzeichnis-Einträge sind als Hardlinks ausgelegt. Dieses Feature haben wir ja schon mal vor einiger Zeit diskutiert als es um Backups mit rsync ging, das im Prinzip genauso wie TM arbeitet, nur nicht so schön.

Was ist denn ein Hardlink ? Gibt es auch einen Softlink.

Eine Analogie aus einem andern Bereich bringt mich nicht weiter  ;D

Jochen

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu Time Machine
Antwort #4: November 10, 2007, 17:14:44
Was ist denn ein Hardlink ? Gibt es auch einen Softlink.

Ja, gibt es.

Ein Softlink ist fast das gleiche wie ein Alias auf dem Mac bzw. eine Verknüpfung unter Win.

Soft-Link:
Es gibt eine Datei auf der Festplatte mit einem bestimmten Namen und mit einem bestimmten Pfad. Ein Soft-Link ist dann quasi eine Datei mit völlig anderem Namen und Pfad, welche auf die originale Datei verweist.
- Ob man nun die Original-Datei oder den Softlink öffnet und bearbeitet ist egal, es wird immer die Original-Datei geändert (wie beim Alias/Verknüpfung).
- Wenn man den Soft-Link löscht, dann ist die Datei immer noch da (wie beim Alias/Verknüpfung)
- Wenn die Original-Datei umbenannt/verschoben oder gelöscht wird, dann funktionieren alle sich darauf Soft-Links nicht mehr! (nicht wie bei Alias, wie bei Verknüfung)

Hard-Link:
Es gibt eine Datei auf der Festplatte, die aber keinen speziellen Namen und Pfad hat, sondern nur direkt über eine ID angesprochen wird. Innerhalb des Dateisystemes gibt es dann Hard-Links mit jeweils eigenem Namen und Pfad, die auf die originale Datei verweisen.
- Welchen der Hardlinks man öffnet und bearbeitet ist egal, es wird immer die Original-Datei geändert.
- Wenn man einen Hard-Link löscht, dann ist die Datei immer noch da, außer es wird der letzte Hardlink gelöscht, dann wird auch die Datei gelöscht.
- Wenn ein Hard-Link umbenannt/verschoben oder gelöscht wird, dann funktionieren alle anderen Hard-Links natürlich weiter, denn sie alle beziehen sich ja nur auf die Datei mit der nicht sichtbaren ID.

Vorteil der Hard-Links: Innerhalb des für den Benutzer sichtbaren Dateisystems sind alle Hardlinks (also scheinbaren Vorhandensein der Datei) absolut identisch. Nicht wie bei den Soft-Links,Alias/Verknüpfungen, bei denen es immer einen Riesenunterschied zwischen Datei und Link gibt. Für den Benutzer sieht es vom Anschein und von der Benutzung her genauso aus, als ob die Datei wirklich mehrfach auf der Platte läge, aber identisch gehalten wird. D.h. so einen Hardlink kann man ruhig löschen, denn falls es noch einen weiteren gibt, der sich auf die gleichen Daten bezieht, werden die Daten selber nicht gelöscht.
Auch vom Plattenplatz her ist das ideal:
Nehmen wir an, Du backupst rund 10GB. Dann änderst Du 1GB dieser Daten und machst ein neues Backup. Nur die geänderten Daten benötigen Platz, die anderen sind einfach Hardlinks auf die alten. D.h.:
im Finder hast Du zwei Ordner mit jeweils allen Dateien (jeweils 10GB) und der Finder wird Dir auch als Größe beider Ordner 20GB angeben. In Wirklichkeit werden aber nur 11GB belegt. Du erinnerst Di daran, dass ich mal egschrieben habe auf einer 200GB -Platte laut Finder erheblich mehr gespeichert zu haben? Genau dieser Effekt trat da auch auf und wurd da schon erklärt/diskutiert.

Zitat
Eine Analogie aus einem andern Bereich bringt mich nicht weiter  ;D

War keine Analogie, sondern es ist exakt gleich, AFAIK. Im Prinzip macht TM genau das gleiche wie es auch mit rsync möglich ist. Nur einfacher zu konfigurieren und zu bedienen.
Der Hinweis auf rsync war derart gedacht, dass Du mal bei der alten Diskusion nachliest, denn da wurden Hardlinks auch schon erklärt.

Jochen

Jochen
[/quote]
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu Time Machine
Antwort #5: November 10, 2007, 17:18:34
Was ist denn ein Hardlink ? Gibt es auch einen Softlink.

Ein Hardlink ist ein weiterer Eintrag in der Verzeichnisstruktur, die auf einen schon existierenden Inode (Lagerplatz der Datei) zeigt. Vergleichbar mit mehreren Einträgen in einem Stichwort-Verzeichnis, die auf ein und die selbe Buchseite verweisen.

Was als Softlink bezeichnet wird, ist etwas weniger klar definiert. Mitunter sind damit symbolische Links gemeint. Ein symbolischer Link ist ein Dateisystemelement, das auf einen bestimmten Pfad zeigt. (Wird eine Zieldatei verschoben, funktioniert ein symbolischer Link dadurch im Gegensatz zu einem Hardlink nicht mehr.) Puristisch betrachtet ist die Bezeichnung Softlink für einen symbolischen Link aber falsch.
Unter Softlink lässt sich aber auch das klassische Alias unter Mac OS (X) verstehen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Frage zu Time Machine
Antwort #6: November 10, 2007, 18:14:27
Ich gehe mal davon aus, dass TM so intelligent ist, dass es nicht jedes mal meckert, wenn ich mit dem Powerbook ohne externe FW HD unterwegs arbeite und TM backupen will ?
Das dann TM aber doch automatisch loslegt, wenn ich mein PB zuhause an die externe FW HD anschliesse.

Was sagen denn die LEO Kenner ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Frage zu Time Machine
Antwort #7: November 10, 2007, 18:19:43
Ja, das ist so. Du kannst in TimeMachine einstellen auf welche HD gesichert werden soll. Ist die HD nicht verfügbar, wird nicht gesichert und auch nicht gemeckert. Wenn du die Platte dann wieder anschließt, beginnt automatisch die Sicherung.
Re: Frage zu Time Machine
Antwort #8: November 10, 2007, 18:35:52
Ja, das ist so. Du kannst in TimeMachine einstellen auf welche HD gesichert werden soll. Ist die HD nicht verfügbar, wird nicht gesichert und auch nicht gemeckert. Wenn du die Platte dann wieder anschließt, beginnt automatisch die Sicherung.

Danke und dann bitte noch eine ehrliche Antwort.

Wie oft musstet Ihr denn an alte Files bzw. Zustände dran bzw. hattet es gewünscht?
Das ist doch wohl das herausragende Merkmal von TM gegenüber anderen BackUp Programmen, dass es verschiednen Zustände wiederherstellen kann.

Ich meine mich zu erinnern, dass es bei mir sehr selten war, wo ich meinte da hatte ich doch mal was, das ist nun weg.

Aber wann war das ?

Kann da spotlight auch in der Vergangenheit suchen ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu Time Machine
Antwort #9: November 10, 2007, 18:44:29
Wie oft musstet Ihr denn an alte Files bzw. Zustände dran bzw. hattet es gewünscht?

Nicht sehr oft, das ist richtig, aber ohne Backup ist auch alles bei einem Festplattencrash weg. Und das riskiere ich mit nicht wiederherstellbaren Dateien (also mein Home-Ordner) nicht.
Das System ist mir egal, das habe ich recht schnell wieder installiert.

Zitat
Das ist doch wohl das herausragende Merkmal von TM gegenüber anderen BackUp Programmen, dass es verschiednen Zustände wiederherstellen kann.

Nö, das kann ich mit rsync ebenfalls. Das besondere an TM ist die Einfachheit der Konfiguration und des durchsuchens des Archives und wiederherstellen. Technisch ist es nix neues, es ist nur eine meiner Meinung nach endlich vernünftige einfache Oberfläche.

Zitat
Kann da spotlight auch in der Vergangenheit suchen ?

AFAIR ja.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu Time Machine
Antwort #10: November 10, 2007, 22:33:39


Kann da spotlight auch in der Vergangenheit suchen ?


Wie weit in der Vergangenheit gesucht werden kann ist abhängig davon wie weit das älteste Backup zurückliegt (Wird praktischerweise angezeigt, wie Du siehst ist auch bei mir die externe Festplatte nicht immer drangesteckt was problemlos geht) . Was wiederum davon abhängig ist wie groß die externe Festplatte ist, denn das älteste Backup wird erst dann von TM überschrieben wenn gar kein Platz mehr auf der Festplatte vorhanden ist.
Re: Frage zu Time Machine
Antwort #11: November 10, 2007, 22:43:08
TimeMachine in die Initialisierung von SpotLight einzubeziehen nervt aber schon.

Bei jedem Einschalten des Rechners kostet SpotLight nämlich reichlich Rechner-Performance weil es recht lang mit der Initialisierung beschäftigt ist.
Ich hab's abgestellt.

Ansonsten ist SpotLight, für mich jedenfalls der Bringer vom Leo.
Re: Frage zu Time Machine
Antwort #12: November 11, 2007, 07:44:18
Ansonsten ist SpotLight, für mich jedenfalls der Bringer vom Leo.

???
Ich habe doch Spotlight auch unter Tiger. Was meinst Du?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu Time Machine
Antwort #13: November 11, 2007, 09:51:21
Ich meine TimeMachine ist der Bringer... :-[
Re: Frage zu Time Machine
Antwort #14: November 11, 2007, 14:51:49
Wenn die Backupplatte länger nicht angestöpselt wurde, gibt es dankenswerterweise diesen Hinweis:

   
http://www.fscklog.com/2007/11/105-liste-der-1.html