Forum

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Rechner und Mail-Absturz --- Hilfe!
Oktober 09, 2005, 23:19:51
Hallo.

Ich hatte grade nen Totalabsturz während ich 2 Mails verschicken wollte (grauer Bildschirm)
Nach einem Neustart soll ich nun mein mail neu einrichten. Gar nicht gut.

Kann mir jemand sagen wie ich zu meinen alten Einstellungen zurückkomme (so ganz ohne Backup)???
Ist natürlich grade dringend und ich sollte die mails wieder haben  :-\
Lässt sich da was retten?

OS X 10.3.9
_______
Es ist so ruhig?!
Re: Rechner und Mail-Absturz --- Hilfe!
Antwort #1: Oktober 09, 2005, 23:24:52
Schau mal nach, bevor du etwas tust, ob in deinem Ordner noch ein Mailordner vorhanden ist:

/benutzer/deinname/library/mail

Dort sind alle deine Mails gespeichert. Kopiere den ganzen Ordner irgendwo hin. In der Library findest du auch einen Ordner "Preferences", dort sollte eine Datei "com.apple.mail.plist" drinnen sein. Diese auch kopieren.

Dann dein Mail neu einrichten. Wenn er deine alten Sachen nicht automatisch erkennt, kannst du wenigstens die Mails aus dem kopierten Ordner importieren.
Du kannst dann auch versuchen, die *.plist Datei wieder in die Preferences zu kopieren und dann Mail starten.

Mit Glück hast du alles wieder wie es war.

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: Rechner und Mail-Absturz --- Hilfe!
Antwort #2: Oktober 09, 2005, 23:29:42
Die Ordner sind noch da.
In den Prefs ist die mail-Datei auch noch drin.

Werd ich mal versuchen. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

k.
_______
Es ist so ruhig?!
Re: Rechner und Mail-Absturz --- Hilfe!
Antwort #3: Oktober 10, 2005, 00:07:07
Es bleibt die Frage: Was verursachte den Absturz?

Danach zu forschen kommst Du nicht umhin.Ansonsten kann dir obiges Maleur immer wieder passieren.
Re: Rechner und Mail-Absturz --- Hilfe!
Antwort #4: Oktober 10, 2005, 00:26:20
grauer bildschirm? war das eine kernelpanic? also die meldung mit den verschiedenen sprachen zum neustart?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: Rechner und Mail-Absturz --- Hilfe!
Antwort #5: Oktober 10, 2005, 00:29:09
Also, funktioniert wieder alles.
Allerdings etwas mühsam das ganze.

Woran es lag? Wenn ichs wüsste... - keine Ahnung.
Vielleicht daran, dass ich relativ schnell 2 mails auf einmal aus dem draft Ordner über einen pop-Account verschicken wollte (kenn mich da allerdings gar nicht aus, ob das was macht oder nicht).

Trotzdem danke (@ Abrafax: Wenn Du ein paar Tipps zur Fehlersuche hast, lass es mich wissen)

@Fox: Genau die. Wenn der Bildschirm schön langsam von oben nach unten grau wird :P

K.
_______
Es ist so ruhig?!
Re: Rechner und Mail-Absturz --- Hilfe!
Antwort #6: Oktober 10, 2005, 00:33:56
kernelpanics werden nur durch hardware oder treiber, die in das system eingreifen verursacht.
d.h. mail war vielleicht gar nicht schuld daran, sondern der absturz geschah einfach in dem moment, wo du die mails versendet hast.

meist ist ein kaputtes ram schuld. evtl. solltest du mal die mitgelieferte hardware-test-cd durchlaufen lassen.
es könnte auch durch ein angeschlossenes gerät (digicam usw) verursacht worden sein.
hast du in letzter zeit irgendwelche sachen installiert?

wobei ich im büro an diversen rechnern auch schon einige kernel-panics hatte, die dannach nie wieder aufgetreten sind.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Rechner und Mail-Absturz --- Hilfe!
Antwort #7: Oktober 10, 2005, 06:41:58
Woran es lag? Wenn ichs wüsste... - keine Ahnung.

Wenn schnell hintereinander Mails einzeln gelöscht werden, bekommt "Mail.app" auch ein Problem.
Das Programm kommt dann nicht nach und stellt Mails die nicht gelöscht wurden auch nicht mehr dar.
Auch fehlen in Ordnern, die von der Löschaktion nicht betroffen waren, manchmal die Mails.
Nach einem Neustart von Mail, sind diese Mails bei mir aber immer wieder aufgetaucht.

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: Rechner und Mail-Absturz --- Hilfe!
Antwort #8: Oktober 10, 2005, 18:26:16
An Hardware hängt ansich das Display dran, der ISDN-Adapter, ein externes Laufwerk (das dann auch ziemlich lange nach dem Neustart rumgerödelt hat) und ein Epson-Scanner. Mehr is derzeit nicht.
Installiert hab ich schon länger nichts mehr.

Ach ja, und iTunes lief (5.0.1).
Letztens hatte ich schon mal so einen Hänger als ich versuchte 4 GB über Ethernet zu toasten. War wohl nicht so die Burner-Idee  ::)

Wobei ich schon auch die Vermutung habe, dass es von mail her kam.
_______
Es ist so ruhig?!
Re: Rechner und Mail-Absturz --- Hilfe!
Antwort #9: Oktober 10, 2005, 19:28:44
Mail hat zwar seine merkwürdigen Eigenarten, aber ne KP wird es nicht hervorrufen.
Ich kann mich nur FOX anschließen und meine:

Check die Hardware

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: Rechner und Mail-Absturz --- Hilfe!
Antwort #10: Oktober 10, 2005, 22:51:53
Mmh, und wie stell ich so was an?

Wie oben beschrieben: bis auf den vergessenen Drucker hängt da ja nicht viel dran.
Hilft es was, wenn ich die Rechte von meiner externen Platte überprüfen und reparieren lasse?
_______
Es ist so ruhig?!
Re: Rechner und Mail-Absturz --- Hilfe!
Antwort #11: Oktober 10, 2005, 22:57:27
rechte kannst du auch vom laufenden system aus reparieren.

falls der fehler reproduzierbar wäre, könnte man feststellen, ob er ohne angeschlossene hardware auch noch auftritt.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: Rechner und Mail-Absturz --- Hilfe!
Antwort #12: Oktober 11, 2005, 22:46:28
Es wird immer toller.

Eben komm ich zurück an den Rechner - weck ihn sanft auf und will mich gleich einwählen und dann passierts wieder.
Zack - grau.

Ich wähl mich mit einem Dray Tek Mini Vigor 128 (ISDN) ein.
_______
Es ist so ruhig?!

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Rechner und Mail-Absturz --- Hilfe!
Antwort #13: Oktober 11, 2005, 22:56:09
Welche Treiber hast Du vom miniVigor installiert? Wenn Du schon mal ältere Treiber drauf hattest und neuere drüberinstalliert hast: hast Du die alten Treiber mit dem beiliegenden Skript deinstalliert? Wenn ja und nein, dann kann es sein, daß ältere Bestandteile noch im System rumgammeln und teilweise mit anderen Komponenten kollidieren. Ich muß mal schauen, um welche Dateien es sich handelt...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Rechner und Mail-Absturz --- Hilfe!
Antwort #14: Oktober 12, 2005, 10:23:54
Vorweg: Kein Programm kann unter OS X selber direkt eine Kernel Panic auslösen. Soetwas können nur Systembestandteile, Treiber und defekte Hardware. Also Mail, Safari, Java usw. können gar keine Kernel Panics erzeugen.

Wenn Du von einem miniVigor sprichst, klingelt es bei mir. Gerade ältere Versionen der miniVigor-Treiber-Software sind dafür bekannt Kernel Panics durch Fehler im Treiber zu verursachen.
Also:
- Erstmal den aktuellen Treiber für den miniVigor runterladen.
- Ist der auch für Deine Systemversion tauglich?
- Den alten Treiber komplett deinstallieren.
- Neustarten.
- Den aktuellen Treiber installieren.

Falls es für Deine Systemversion keinen aktuellen Treiber gibt: Hersteller kontaktieren.

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller