Forum

Ad-Blocking für alle Browser
November 03, 2007, 11:02:11
Immer wieder ein Thema: Wie blocke ich am besten Werbung?

Es gibt kostenpflichtige Lösungen die diesen Job übernehmen, FireFox kriegt es mit einem PlugIn hin und andere irgendwie gar nicht.

Eine Lösung für alle Browser: Werbung mittels CSS-Stylesheet blockieren.

Was ist das? - Viele Browser geben dem Anwender die Möglichkeit, eigene Stylesheets einzubinden, sodass Seiten so angezeigt werden, wie der User es gerne hätte. Dies bezieht sich dann auf z.B. Farben und Schriftarten, aber auch andere Anwendungsmöglichkeiten gibt es, wie Zugang zum Netz für Leute mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

In einem eigenen Stylesheet kann man nun aber auch Filter für Werbung einbauen, ohne das die Seite in ihrer Darstellung verändert wird.

Ein Stylesheet für WebKit/KHTML (Safari, OmniWeb, Shiira z.B.) kann man bei MacUpdate laden. Zudem gibt es auf den Seiten der Entwickler noch eine Version, die sich automatisch mit Updates versorgt.
Re: Ad-Blocking für alle Browser
Antwort #1: November 03, 2007, 11:22:05
Cool, danke. Funktioniert auf einen ersten Blick einwandfrei.

(Schauen wir mal, wie lange Google diesen Knieschuss hostet.  ;D)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Ad-Blocking für alle Browser
Antwort #2: November 03, 2007, 11:44:21
(Schauen wir mal, wie lange Google diesen Knieschuss hostet.  ;D)

Das habe ich mich auch schon gefragt... ;D
Re: Ad-Blocking für alle Browser
Antwort #3: November 03, 2007, 12:11:09
Interessante Idee.

D.h. es wird dieses Style-Sheet zusätzlich zu den normalen der Site geladen, richtig?

Ich habe da mal reingeschaut. Die Werbe-Elemente werden dort auf unsichtbar (visibility:hidden) geschaltet. Geladen werden sie trotzdem, AFAIK.

Einziger Nachteil, der mir im Moment einfällt, wäre, dass man keine Möglichkeit hat, ein falsch erkanntes Element überhaupt zu bemerken, geschweige denn einfach zu aktivieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ad-Blocking für alle Browser
Antwort #4: November 03, 2007, 12:20:13
Camino hat die Funktionen Web-Werbung blockiern, Pop-Up-Fenster unterdrücken und Änderungen von Fenstergröße und -position verhindern standardmäßig mit an Bord. Bisher funktioniert das ganze sehr zuverlässig. Camino ist sicher alleine deshalb einen Blick Wert.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ad-Blocking für alle Browser
Antwort #5: November 03, 2007, 12:30:51
Am besten finde ich nach wie vor die Kombi Privoxy + Custom Stylesheet für die Flash-Werbung, wie im betreffenden BHB beschrieben.
Fürs CSS etwas runterscrollen und das Zitat lesen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Ad-Blocking für alle Browser
Antwort #6: November 03, 2007, 12:35:36
Einziger Nachteil, der mir im Moment einfällt, wäre, dass man keine Möglichkeit hat, ein falsch erkanntes Element überhaupt zu bemerken, geschweige denn einfach zu aktivieren.

Dieses Problem dürfte allerdings mit jeder Art von Ad-Blocker bestehen. Was man nicht sieht, kann man ja nicht beurteilen.

Die Methode mit CSS dürfte jedenfalls die sein, welche am wenigsten Nebenwirkungen (auf Funktionalität und Layout etc.) hat, vermute ich mal.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Ad-Blocking für alle Browser
Antwort #7: November 03, 2007, 13:06:09
Am besten finde ich nach wie vor die Kombi Privoxy + Custom Stylesheet für die Flash-Werbung, wie im betreffenden BHB beschrieben.
Fürs CSS etwas runterscrollen und das Zitat lesen.

Sorry, ich vergesse immer den Link dahin zu setzen...
Re: Ad-Blocking für alle Browser
Antwort #8: November 03, 2007, 13:27:43
Dieses Problem dürfte allerdings mit jeder Art von Ad-Blocker bestehen. Was man nicht sieht, kann man ja nicht beurteilen.

Nicht unbedingt. Der Ad-Blocker in iCab zeigt dann statt der Werbung halt ein Filtersymbol mit den Ausmaßen des Images und(!) lädt die eigentliche Werbung auch gar nicht erst. Man sieht also, dass dort was wäre und kann über ein Kontextmenü dieses nachladen, wenn man es doch sehen möchte.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ad-Blocking für alle Browser
Antwort #9: November 03, 2007, 13:44:01
Na ja, dass da was wäre, siehst Du auch beim CCS-Ad-Blocker. Einerseits durch das leere Feld und andererseits durch den Wechsel des Cursors bei einem Mouse-Over (Werbung ohne Link wirds ja wohl kaum geben). Dafür brauchts kein extra Symbol. Nachladen kannst Du auch, wenns sein muss (na ja, halt nicht an Ort, sondern via "open image in new window").

Dass das Element trotzdem geladen wird, mag ein Nachteil gegenüber nicht ladenden Browsern sein, ja. Zumindest dann, wenn fehlende Bandbreite hinter dem Blockierungswunsch steckt.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Ad-Blocking für alle Browser
Antwort #10: November 03, 2007, 13:52:14
Dieses Problem dürfte allerdings mit jeder Art von Ad-Blocker bestehen. Was man nicht sieht, kann man ja nicht beurteilen.

Nicht unbedingt. Der Ad-Blocker in iCab zeigt dann statt der Werbung halt ein Filtersymbol mit den Ausmaßen des Images und(!) lädt die eigentliche Werbung auch gar nicht erst. Man sieht also, dass dort was wäre und kann über ein Kontextmenü dieses nachladen, wenn man es doch sehen möchte.

OmniWeb macht es ähnlich/genauso wie iCab. Es gibt dann allerdings Leute, die sich über eben diese maskierten Bereiche beschweren...
Macht es allerdings einfacher, zu identifizieren, wo evtl. mal etwas ungewollt ausgeblendet wird.
Re: Ad-Blocking für alle Browser
Antwort #11: November 03, 2007, 13:53:56
Na ja, dass da was wäre, siehst Du auch beim CCS-Ad-Blocker. Einerseits durch das leere Feld und andererseits durch den Wechsel des Cursors bei einem Mouse-Over (Werbung ohne Link wirds ja wohl kaum geben).

???
Wenn das betreffende Image per visibility:hidden ausgeblendet ist, dann siehst Du es doch nicht mehr, kriegst auch keinen Link und kein open Image in new window. Wenn Du irgendwo eine leere Fläche siehst, dann kannst Du vermuten, dass da eigentlich was wäre, aber bei kleinen Grafiken muss das nicht unbedingt auffallen.

Zitat
Dass das Element trotzdem geladen wird, mag ein Nachteil gegenüber nicht ladenden Browsern sein, ja. Zumindest dann, wenn fehlende Bandbreite hinter dem Blockierungswunsch steckt.

Nicht nur, auch wenn hinter dem Blockierungswunsch die Nichtverfolgung des Nutzers stehen soll.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ad-Blocking für alle Browser
Antwort #12: November 03, 2007, 14:04:30
Wenn das betreffende Image per visibility:hidden ausgeblendet ist, dann siehst Du es doch nicht mehr, kriegst auch keinen Link und kein open Image in new window.
Öhm, doch. Jedenfalls bei meinem Safari 2.0.4 schon.

Edit: OK, ich korrigiere. Nicht immer, ja. Es kommt offenbar darauf an, wie genau die Werbung implementiert ist.

Zitat
Nicht nur, auch wenn hinter dem Blockierungswunsch die Nichtverfolgung des Nutzers stehen soll.
Ja, OK. Aber sind auf Web Seiten Grafiken zur Benutzerverfolgung tauglich? In E-Mails leuchtet mir das ein. Aber auf Web Seiten?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Ad-Blocking für alle Browser
Antwort #13: November 03, 2007, 14:04:50
Na ja, dass da was wäre, siehst Du auch beim CCS-Ad-Blocker. Einerseits durch das leere Feld und andererseits durch den Wechsel des Cursors bei einem Mouse-Over (Werbung ohne Link wirds ja wohl kaum geben).

???
Wenn das betreffende Image per visibility:hidden ausgeblendet ist, dann siehst Du es doch nicht mehr, kriegst auch keinen Link und kein open Image in new window. Wenn Du irgendwo eine leere Fläche siehst, dann kannst Du vermuten, dass da eigentlich was wäre, aber bei kleinen Grafiken muss das nicht unbedingt auffallen.

Nein, das habe ich gerade ausprobiert. Der Link dahinter bleibt, nur die Anzeige wird unterdrückt. Man sieht auch einen veränderten Cursor beim MouseOver und in der Statuszeile den Link. Zumindest verhält sich das Stylesheet unter OW so.
Re: Ad-Blocking für alle Browser
Antwort #14: November 03, 2007, 14:09:47
Jungs, könnt Ihr das bitte auch für mich verständlich machen.
Oder besser mir sagen, was ich mit der geöffneten Seite machen soll.
 ???