Forum

Erfahrungsbericht Datenflatrate per Mobilfunk
Oktober 29, 2007, 22:47:29
Seit knapp 2 Monaten habe ich eine Datenflatrate (GPRS/UMTS) bei Eplus.

Kurz gesagt: telefonieren ist kein Problem, Internet hingegen sehr.

Die Eplus Datenoption kann zu einem bestehenden Vertrag (bei mir 10 €/Monat) hinzugebucht werden, kostet 25 €, hat keine Geschwindigkeits- oder Volumenbeschränkung. Lediglich VOIP ist blockiert (ausgenommmen Skype). Bilder werden allerdings nochmal datenreduziert und sehen entsprechend kompromittiert aus. Mindestlaufzeit 3 Monate. Die maximale Geschwindigkeit beträgt zur Zeit 384 kBit/s.

Für Telefonate und für GPRS habe ich fast immer Empfang, in entlegenen Orten wie auch in Gebäuden. Der inhouse Empfang gilt ja als traditonelle Schwäche von Eplus. Das hat sich aber nach meiner Beobachtung schon vor ein paar Jahren gegeben. Habe aber auch auf gute E-netz (1800 MHz) Empfangsleistung meines Handys geachtet. Das UMTS Netz ist nur in Ballungsräumen verfügbar.

Wirklich störend ist aber, daß UMTS Empfang überhaupt, oder eine gute Datenrate, innerhalb der ausgewiesenen Versorgungsgebiete ziemliche Glückssache ist. Ein schlechter UMTS Empfang ist auch nicht schneller als "normales" GPRS. Anscheinend reagieren UMTS Strahlen noch empfindlicher auf Mauerwerk, so daß ich sehr oft auf der Straße Empfang hatte, aber im Gebäude nicht viel los war. Was schon öfter mit Handy in Gardine binden geendet hat. >:(  Allerdings darf ich mich dann, mit dem iBook, nicht außer Sichtweite, und nicht weiter als 5 m entfernen, weil sonst Bluetooth (2.0 EDR) die Datenrate nicht mehr schafft.

Die gute Nachricht: wenn ich aber mal vollen UMTS Empfang habe, ist Internetradio (128 kbit/s) + gleichzeitig surfen fast wie am heimischen DSL Anschluß. 
« Letzte Änderung: Dezember 02, 2007, 18:35:28 von radneuerfinder »
Re: Erfahrungsbericht Datenflatrate per Mobilfunk
Antwort #1: Oktober 30, 2007, 06:57:41
Was schon öfter mit Handy in Gardine binden geendet hat. >:( 

Das sieht nach einem großen Comeback der Gardine aus! ;D
Re: Erfahrungsbericht Datenflatrate per Mobilfunk
Antwort #2: Oktober 30, 2007, 07:46:38
Die Martklücke: Gardinen mit Handy-Halterung.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Erfahrungsbericht Datenflatrate per Mobilfunk
Antwort #3: Oktober 30, 2007, 11:20:42
Jedenfalls interessant zu lesen, dankeschön.
Ich denke recht viele Leute wollen ja jetzt auf UMTS umsteigen und E-Plus wird auch oft diskutiert, leider sind die meisten Suchtreffer irgendwelche Endlos-Diskussionen oder Marketing-Blabla.

Die verlinkte Karte zu den Versorgungsgebieten funktioniert bei mir nicht richtig. Es erscheint immer ein ganz anderes Feld als rechts angeklickt/aufgezogen. Ist das bei Euch auch so?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Erfahrungsbericht Datenflatrate per Mobilfunk
Antwort #4: Dezember 09, 2007, 22:09:22
Im "großen Netztest 2007" von Connect heißt es, die Netzgüte für Telefonate sei fast gleich. Der gemessene Unterschied beträgt max. 1,7 %. Auch in Extremsituationen sind die Unterschiede eigentlich gering:


   
   Nicht zustande gekommene Anrufe im Zug in %


Bei Datenverbindungen (GPRS/EDGE/UMTS/HSPDA) schauts dafür anders aus:

   
   Durchschnitt der Datengeschwindigkeit indoor


Den kompletten Test gibts hier:
http://www.connect.de/themen_spezial/Der-grosse-Netztest-2007_195381.html


« Letzte Änderung: Dezember 09, 2007, 22:31:07 von radneuerfinder »
Re: Erfahrungsbericht Datenflatrate per Mobilfunk
Antwort #5: März 19, 2008, 00:06:45
Nach O2 bietet jetzt auch Eplus eine OS X Software zum Aufbau von GPRS oder UMTS Datenverbindungen:
http://www.eplus.de/business_online/1/1_1/1_1.asp?download=1#down


Hat mein Nokia über Bluetooth sofort gefunden und stellt per Klick eine Internetverbindung her. Fein.

Außerdem dabei:
- Ein DatenvolumenZähler
- Eine SMS Verwaltung, nach dem Vorbild eines E-mail Programms.

Re: Erfahrungsbericht Datenflatrate per Mobilfunk
Antwort #6: April 01, 2008, 14:08:56
« Letzte Änderung: April 03, 2008, 17:49:41 von radneuerfinder »
Re: Erfahrungsbericht Datenflatrate per Mobilfunk
Antwort #7: April 05, 2008, 12:35:37
« Letzte Änderung: April 08, 2008, 11:34:59 von radneuerfinder »

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Erfahrungsbericht Datenflatrate per Mobilfunk
Antwort #8: April 05, 2008, 12:41:18
Also keine echte Flatrate. Das kennen wir ja alles aus den Anfängen von Pauschaltarifen im Festnetz. Für mich eine Irreführung des Verbrauchers. Da müsste schon klar stehen, wo das Limit ist.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Erfahrungsbericht Datenflatrate per Mobilfunk
Antwort #9: April 06, 2009, 11:08:18
Opera 10 (noch beta) spart Daten. So kann man seine mobile Verbindung beschleunigen, Kosten sparen und die Volumenbegrenzung hinaus schieben:
http://www.golem.de/0904/66337.html
Re:Erfahrungsbericht Datenflatrate per Mobilfunk
Antwort #10: Mai 31, 2010, 21:08:08
Wieder mal wird nicht nur die verbrauchte Datenmenge berechnet, sondern weitere Einschränkungen gemacht. Hier keine Laptops erlaubt:
http://www.golem.de/1005/75441.html

Und wenn man ein Handy als Modem für den Rechner verwendet ???
Re:Erfahrungsbericht Datenflatrate per Mobilfunk
Antwort #11: Mai 31, 2010, 21:24:15
Wieder mal wird nicht nur die verbrauchte Datenmenge berechnet, sondern weitere Einschränkungen gemacht. Hier keine Laptops erlaubt:
http://www.golem.de/1005/75441.html

Und wenn man ein Handy als Modem für den Rechner verwendet ???

Ich zahle mit meiner Simyo-Karte 9,99 für 1GB im Monat. Bisher habe ich die noch nie ausgenutzt und bin super zufrieden. Positiver Nebeneffekt: Der Wechsel zu Simyo hat meine Mobilfunkrechnung extrem reduziert...  8)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Erfahrungsbericht Datenflatrate per Mobilfunk
Antwort #12: Mai 31, 2010, 21:42:23
Traust Du Dir eine Aussage zur Netzqualität zu? UMTS und wo nicht, EDGE? Ich weiß es ist das E-Plus-Netz und die allgemeinen Aussagen dazu kenne ich auch, aber mich interessiert der Thyrfing-Test.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Erfahrungsbericht Datenflatrate per Mobilfunk
Antwort #13: Mai 31, 2010, 22:06:31
Traust Du Dir eine Aussage zur Netzqualität zu? UMTS und wo nicht, EDGE? Ich weiß es ist das E-Plus-Netz und die allgemeinen Aussagen dazu kenne ich auch, aber mich interessiert der Thyrfing-Test.

Na ja, ich bin wahrscheinlich nicht objektiv genug, da ich schon seit mehreren Jahren treuer E-Plus Kunde bin.

Trotzdem: Ja, es gibt Schwankungen mit der Netzabdeckung, aber nichts, was mich bisher gestört hätte. Ich nutze das iPhone seit kurzem für Termine, Notizen, ToDo und E-Mail. Der Datenabgleich hat noch immer funktioniert und ob nun UMTS oder EDGE..., ich schaue da nicht so hin.
In der freien Wildbahn hatte ich bisher immer gute Anbindung. Es gibt aber einige Stellen, da habe ich keine Verbindung, die Kollegen mit T-Com schon.

Alles in allem bin ich zufrieden, Simyo ist ein guter Anbieter, der Preis stimmt und ich hatte bisher keine Probleme. Ich würde Simyo für meinen Bewegungsradius jederzeit empfehlen. Andere Regionen, andere Sendemasten...
Re:Erfahrungsbericht Datenflatrate per Mobilfunk
Antwort #14: Juni 02, 2010, 07:26:53
Und wenn man ein Handy als Modem für den Rechner verwendet ???

Auch dann werden die Bits juristisch (und technisch ???) unterschiedlich gewichtet:
http://www.golem.de/1006/75487.html