Forum

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #45: November 08, 2007, 21:07:46
Aber das Häkchen hast Du gesetzt, dass das Passwort jeweils eingegeben werden muss zum Öffnen? (require password to unlock each secure system preference - keine Ahnung wies auf Deutsch heisst)
Yupp.
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #46: November 08, 2007, 22:12:27
Und noch eine Warnung für Leopardianer: unbedingt die Finger von Upeks Preview der ProtectorSuite für Mac lassen. Wer sie erst jetzt runterladen möchte, wird zwar gewarnt, dass sie sich nicht mit Leo verträgt. Aber wer sie allenfalls schon hat, auf keinen Fall mit Leo probieren! Das Resultat ist sonst ebenfalls der schon von APE bekannte Blue Screen of Death.  :-\
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #47: November 09, 2007, 14:53:17
In dem du den Namen manuell eingibst, das geht irgendwo unter "mit einem bestimmten Netzwerk" verbinden.

Nee, ist nicht.

Will ich ein Netzwerk anlegen, bekomme ich nur die Möglichkeit ein "Computer-zu-Computer-Netzwerk" anzulegen. (Bild)
Wie kann ich ein AirPort-Netzwerk anlegen?

Bei allem was ich probiere sucht der Rechner nach vorhandenen Netzwerken.
Ich habe an keiner Stelle die Möglichkeit ein neues Netzwerk ins Leben zu rufen.

Falls jemand Zeit und Lust hat, bitte eine genaue Anweisung aus welchem Fenster heraus ich was machen soll.

Sinnvoll wäre auch wenn Ihr es parallel probieren könntet. Viele Dinge sind nämlich schlicht und ergreifend nicht möglich oder die Begriffe zu verwirrend.


Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #48: November 09, 2007, 18:51:55
Am Wochenende können wir mal telefonieren oder iChatten, dann habe ich (hoffentlich) Zeit.

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #49: November 09, 2007, 22:36:01
Habe gerade ein clean install mit Leo gemacht und siehe da: viel besser! :D
iMac ist genau so leise wie vorher.
Schlösser bleiben nach einem Neustart zu.
Leo ist deutlich schneller geworden.
 8)

Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #50: November 10, 2007, 11:17:59
Bei der Auswahl der Dokumenten-Icons verhält sich mein Leo irgendwie sehr merkwürdig. Aufgefallen ist es mir bei PDFs. Nach dem Start zeigt Leo die PDFs jeweils mit dem altbekannten Icon von Preview (Vorschau). Irgendwann im Verlauf des Arbeitens am Computers, egal ob man irgendwann mal ein PDF öffnet oder nicht, ändern die PDFs nach und nach ihr Icon. Sie tragen dann zwei unterschiedliche Icons (was die beiden unterschiedlichen Versionen signalisieren sollen, habe ich noch nicht raus), die schätzungsweise vom Programm Papers stammen. (Bei Doppelklick geöffnet werden die PDFs jedoch auch weiterhin in Preview.)

Das selbe trifft aber auch bei .doc auf. Nach jedem Neustart tragen sie ein unspezifisches Dokumentenicon. Irgendwann wechselt es auf ein spezifisches Icon, spendiert schätzungsweise von TextEdit.

Haben andere Leo-Besitzer auch solche Phänomene?
« Letzte Änderung: November 10, 2007, 11:22:08 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

mbs

Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #51: November 10, 2007, 11:27:36
Zitat
Irgendwann im Verlauf des Arbeitens am Computers, egal ob man irgendwann mal ein PDF öffnet oder nicht, ändern die PDFs nach und nach ihr Icon.

Das ist richtig, und bei allen QuickLook-fähigen Dokumententypen so. Bei Textdateien zeigt das Icon die erste Seite des Dokuments, bei Bildern das Bild, bei Filmen das erste Bild, bei Tabellenkalkulationen die Tabelle, usw.

Dieses "irgendwann" dauert aber bei mir nur circa 0,2 Sekunden...
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #52: November 10, 2007, 11:33:13
Ja, die Icons wechseln. Hier ein Beispiel mit einer lokal gesicherten E-Mail. Icon über Apfel+I und Icon im Finder nebeneinander.


Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #53: November 10, 2007, 11:33:38
Aha. Aufgefallen ist es mir bei Dokumenten, welche auf dem Desktop rumlagen. Dass das "irgendwann" da mitunter erst nach Stunden auftritt, könnte dann also mit dem altbekannten Finder-Übel zusammenhängen, dass der Desktop nur so nach Lust und Laune hin und wieder mal aktualisiert wird.

Danke für die Erklärung.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #54: November 10, 2007, 11:34:17
Dieses "irgendwann" dauert aber bei mir nur circa 0,2 Sekunden...

Stimmt, das geht recht zügig von statten, von irgendwann kann ich auch nicht reden.
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #55: November 11, 2007, 11:29:05
Der Computer läuft jetzt seit über zwei Stunden und die Icons auf dem Desktop sind noch nicht "gequicklookt" worden. Auch ein Klick auf den Desktop bringt nichts.  :-\

Später dann, nach 2 3/4 Stunden: Mittlerweile ists passiert. Schon etwas irritierend.  ::)
« Letzte Änderung: November 11, 2007, 12:07:36 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #56: November 11, 2007, 12:45:05
Mac OS X - jetzt mit Icon-Morphing! :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

daveinitiv

Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #57: November 11, 2007, 13:58:01
Der Computer läuft jetzt seit über zwei Stunden und die Icons auf dem Desktop sind noch nicht "gequicklookt" worden. Auch ein Klick auf den Desktop bringt nichts.  :-\

Später dann, nach 2 3/4 Stunden: Mittlerweile ists passiert. Schon etwas irritierend.  ::)

SCNR -- Clean Install gemacht?  8)
Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #58: November 11, 2007, 14:17:48
Nein, mache ich ohne Hardwarewechsel nie.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

daveinitiv

Re: Leopard - Probleme, Beachtenswertes
Antwort #59: November 11, 2007, 14:25:35
Keine weiteren Fragen …  ;D

Dann schmeiß doch mal die Dateien raus, die dir die Vorschau zeitlich so zerhauen.